1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 03, 2013 20:29

Es liegt nicht nur am Hersteller, es liegt auch an der Werkstatt. die könnten sich auch mehr für dein Problem einsetzen. Aber sie habens wohl nicht nötig [smilie=thumbsdown.gif] . Aber das ist woanders nicht unbedingt besser. Ich ärgere mich grad über Ford, bei einem Bekannten ist ein kleiner Entlüftungsschlauch defekt - billige Kunststoffclips, kann nicht halten. Und was wollen die für das Teil: 130€, Clip gibt es nicht einzeln, Schlauch nur Komplett mit anderem Schlauch [smilie=shocked.gif] , die haben doch was geraucht [smilie=thumbsdown.gif] . Außerdem sind die Injektoren undicht. Bekanntes Problem aber Kulanz - nix, Auto zu alt (EZ 2006).

Und diesen Wahnsinn gibt es bei allen Herstellern.

Cabriocruiser hat geschrieben:Keine eine freie Werkstatt die von dir vorgeschlagenen Punkte durchführen oder stoßen die meisten da recht schnell an ihre Grenzen?

Diese Prüfungen kann auch ein Instandsetzer durchführen, ich würde vorher mal mit denen sprechen. Da sparst du dir dann einen Weg.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Sunracer100 » Mi Apr 03, 2013 20:35

alles was Andi geschrieben hat kann bzw sollte eine freie Werkstatt können, Ventildeckel kannste selber abschrauben, Ölwanne ok ohne Grube bzw Bühne schlecht machbar

Viele Motorenbauer haben auch eine eigene Werkstatt weil Sie ja auch die Motoren ein und ausbauen können / müssen.

Tel mal mit einigen Motorenbauern schildere ihnen deinen Schaden bzw dein Anliegen seriöse Firma sollten damit kein Problen haben.

Ich habe heute mal bei E-Blöd geschaut einen Motor bekommt man schon für 1700 Euro gebraucht und dafür kann dir jeder
Motorenbauer den Motor überholen sollter der denn defekt sein.

Aber erstmal musst du wissen was überhaupt defekt ist, das Ölsieb scheint am plausibelsten.
Es bringt auch nix alles abzuwägen eine gute Fehlerdiagnose muss her.

Mach die Ölwanne ab dann siehst du mehr, wenn der Ventildeckel ab ist siehst du auch schon mehr ob überhaupt eine Ölverschlammung da ist.

Gruß
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Do Apr 04, 2013 09:57

Wirklich viel weiter bin ich nicht...

Zwei freie Werkstätten sind sich offensichtlich nicht ganz sicher wie man an der Problem rangehen soll. Außer Ölwanne runter, wissen die nicht großartig weiter. Von einer Motorspülung halten sie nichts.

Bei Ganslmeier (siehe Link von Bayern68) will man gleich den ganzen Motor auseinandernehmen. Kosten grob geschätzt 4 vielleicht auch 5T€. Gleichzeitig der Hinweis auf einen evtl. defekten Turbo, der noch oben drauf käme.

Bei dem anderen Link von Bayern68 hat man mir vorgeschlagen, alles im möglichst kleinen Rahmen zu machen. Ob ich mich auch trauen würde, einfach das alte Öl reinzuschütten und zu ihnen hinzufahren. Mehr als der Motor dann ganz hin ist, könne ja nicht passieren. Auch ein wenig eigenartig, trotz dieser Aussage machte der den kompetentesten Eindruck. Zu den Kosten will er sich nicht äußern.

Bei Ebay steht noch einer drin, der einen ATM mit 70TKM anbietet: http://www.ebay.de/itm/2004-Audi-A4-8E- ... 4ac1249842
Ist halt die Frage, ob das bei meinem jetzigen Schadensbild schon erforderlich ist. Inkl. Einbau sind's dann auch 3T€, aber immerhin mit 12 Monate Gewährleistung. Hat aber den Nachteil, wenn ich das Auto verkaufe, dass ich den ATM angeben muss.

Heute hole ich mal die Späne vom der Werkstatt ab.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Sunracer100 » Do Apr 04, 2013 11:15

ist schon alles seltsam eine Werkstatt kann die Ölwanne abnehmen weis dann aber nicht weiter [wutmauer] sollte das
Ölsieb defekt sein oder zerböselt sollte man das schon sehen können und ein Motorenbauer erst recht.

Es sieht fast so aus als wenn jede Werkstatt sofort alles auseinander reissen will um möglichst viel Kohle zu machen.

In meiner Werkstatt um die Ecke ist das alles kein Problem kann dabeisein wenn größere Rep sein sollten.

ich würde nicht 3-4 T Euro in ein Auto dieser Preisklasse mehr stecken, wie lange soll man denn dann noch das Auto fahren bis es sich rechnet.

Gibt es denn keinen Schrauber bei dir in der Bekanntschaft oder Verwandschaft / Freunde der da mal einen Blick drauf werfen kann?

Mit dem Auto fahren würde ich nicht mehr, denn dann hast du noch mehr kaputt als es schon ist.

gruß
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon andi1103 » Do Apr 04, 2013 11:31

Cabriocruiser hat geschrieben:Ob ich mich auch trauen würde, einfach das alte Öl reinzuschütten

Wenn du das machst, kipp wenigstens neues Öl rein, muss nicht das teuerste sein, aber eines nach der 502 00-Norm. brauchst ca. 4L. Wenn das alte Öl tatsächlich verschmutzt ist und Späne enthält, kippst du einen Teil davon direkt in den Nockenwellentrieb.

Cabriocruiser hat geschrieben:Heute hole ich mal die Späne vom der Werkstatt ab.

Da bin ich ja mal gespannt, mach mal ein Foto davon. Wenn die denn auch wirklich aus deinem Motor sind.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Crashy » Do Apr 04, 2013 11:34

Na ja was soll eine Werkstatt denn auch anderes aus der Ferne sagen?
Zuerst Ölwanne runter und dann weitersehen, mehr infos würde ich vorab auch nicht geben. Sagste zuviel ist nicht gut, sagste zuwenig ist auch nicht gut. Also erstmal ne Diagnose stellen, schauen ob überhaupt ein Schaden oder nur eine Verschlammung oder was auch immer vorliegt.

Den Rat mit der Maschine noch durch die Welt zu gondeln fand ich aber dann sehr daneben.

Das Alte Öl wird doch ohnehin gleich schon in den Altölbehälter abgelassen worden sein.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon FabioProto » Do Apr 04, 2013 11:45

Sorry weil ich nichts zum Thema sagen kann, aber sei vorsichtig mit dem Motor komplett auseinanderbauen lassen.
Hat mir Audi auch vorgeschlagen, nachdem sie 2-3 mal mein Problem nicht finden konnten. Und haben mit definitiv 4-5 Tausend Euro nur außeinandernehmen gerechnet - (ohne zu Wissen was das Problem ist und was die Fehlerbehebung kosten wird).

Ein anderer Hersteller hatte das Problem (defekte Drosselklappe) innerhalb kürzester Zeit gefunden, getauscht und am nächsten Tag hatte ich mein Auto wieder.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Sunracer100 » Do Apr 04, 2013 13:28

Was mich immer nur wundert ist das, alle von einem Motorschaden sprechen. wenn der Motor nicht geklackert hat oder wie ein
Hochofen qualmt sollte auch kein Motorschaden vorliegen.

Nur mit fahren würde Ich auch nicht, wenn dann abschleppen bis zur Werkstatt.
Vielleicht kann man ja mit den ,, Resten,, die im Motoröl gelegen haben etwas anfangen, würde mich nur wundern wie diese durch die kleine
Ablassschraube passen.

Wenn der Motor noch gefahren wurde/wird dann pumpt die Ölpumpe den ganzen Dreck durch den Motor, Ich würden keinen Meter bzw
den Motor nicht mal mehr ohne Diagnose starten.

Sollte das Ölsieb defekt sein, das sollte dann jede Wekstatt wechseln können. Dann Ölwechsel mit Filter und ggf Ölschlammspülung.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Crashy » Do Apr 04, 2013 13:37

Warum? Ein Motorschaden ist im Grunde doch auch ein Defekter Kurbelwellenpositionsgeber...oder sonstwas, schon hat der Motor einen Schaden.
Natürlich analog ein x-Beliebiger Mechanischer Schaden.

Ein Kapitaler Motorschaden wäre dann ein schaden von einem Umfang wo es sich nicht mehr lohnt in einen Motor zu investieren.
Viele Grüße,
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Sunracer100 » Do Apr 04, 2013 13:50

so kann man das auch sehen :mrgreen:
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon mathias867248 » Do Apr 04, 2013 14:03

Cabriocruiser hat geschrieben:
Bei dem anderen Link von Bayern68 hat man mir vorgeschlagen, alles im möglichst kleinen Rahmen zu machen. Ob ich mich auch trauen würde, einfach das alte Öl reinzuschütten und zu ihnen hinzufahren. Mehr als der Motor dann ganz hin ist, könne ja nicht passieren. Auch ein wenig eigenartig, trotz dieser Aussage machte der den kompetentesten Eindruck. Zu den Kosten will er sich nicht äußern.




Also Motoren Bauer in Weilheim ist gut. Das ist der Link den dir Bayern68 geschickt hat.
Da ist der Zylinderkopf vom Auto meines Vaters auch schon mal gerichtet worden. Ist zwar ein Renault aber das macht ja nix.
Die Vertragswerkstatt von ihm hat das nicht hinbekommen. Erst die freie Werkstatt zusammen mit Motoren Bauer haben das Problem (Kühlwasserverlust) gelöst.
Seitdem ist Ruhe.
Also ich würde es bei denen machen lassen.

So unsere Erfahrung mit der Firma.

Gruß

Mathias
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Do Apr 04, 2013 20:56

Vielen Dank für eure Anteilnahme, Tipps und teilweise sogar PN's und Anrufe [smilie=thumbsup.gif]

Leider konnte ich die "Metallteile" heute nicht abholen. Um mobil zu bleiben habe ich heute ein Zweirad angemeldet und war einer von vielen auf der Zulassungsstelle. Hab's dann nicht mehr zum Händler geschafft.

Morgen werde ich aber alles daran setzen.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon shorty » Sa Apr 06, 2013 12:22

Das is echt übel. Hoffe du findest Hilfe die dich weiterbringt. Sowas is echt ärgerlich.
Viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Basti
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Apr 06, 2013 12:32

Öl und ein Vlies habe ich jetzt zu Hause stehen. Das Öl hat eine - für mich als Laien - normale Konsistenz. Sollten Klumpen oder dergleichen drin gewesen sein, sind die spätestens seit dem durchfiltern durch das Vlies weg.
Mit großer Spannung habe ich das Vlies ausgepackt und zu meiner großen Überraschung weder Teile noch Späne entdeckt... Was man sehen kann, sind metallische Verfärbungen, aber so minimal, dass ich es nicht mal mit der Kamera einfangen kann.

Am Montag bringe ich das Öl und das Stoffvlies zu einer anderen Werkstatt. bin gespannt, was die aus Lappen und dem Öl erkennen können. Letztendlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass auf jeden Fall mal die Ölwanne runter muss. Alles andere ist vergleichbar mit Kaffeesatz lesen.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon andi1103 » Do Apr 18, 2013 19:03

Gibt es schon was Neues? Motor wieder OK?
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