Hallo zusammen
Hab meinen schönen S4 seit Februar 2012 und bin diesen im März und April recht sportlich gefahren - macht grossen Spass und das ganze in den beiden Monaten ohne Warnung im FI. Ende April dann grosse Inspektion mit Ölwechsel (5w30 gemäss Vorschrift), Ölfilterwechsel usw.
Bei der ersten Ausfahrt dann auf einmall Warnung im FI, dass zu wenig Öldruck (Motor betriebswarm, ca. 4'000 Umdrehungen im Sportmodus der TT). Kurz angehalten, Ölstand gemessen und festgestellt, dass über Maximum.....Dann vorsichtig weitergefahren ohne weiteres Aufleuchten der Warnung bis kurz vor Daheim (wohne am Ende einer kurvigen Bergstrecke und dann kam die Warnung wieder - bei mehr als 2'500 Umdrehungen....).
Also zurück in die freie Werkstatt (hat mehrere S-Audis in der Kundschaft und auch das nötige Wissen, aber bis jetzt noch nie so ein Problem). Der Fehler kommt definitiv erst seit dem Service und mein Mechaniker hat festgestellt, dass das Öl bei Betriebstemperatur aufschäumt und so das Volumen um ca. 1 Liter ansteigt (deshalb auch scheinbar zu viel Öl laut Messstab). Folgendes ist bis jetzt gemacht worden:
1. Öl durch vorgeschriebenes Original-Audi-Öl getauscht -> ohne Erfolg (Öl schäumt zwar weniger auf, aber Fehler kommt wieder bei betriebswarmem Motor und bei ca. 4'000 Umdrehungen)
2. Öldruckschalter getauscht -> ohne Erfolg
3. Ölfilter getauscht (Audi-Original) -> ohne Erfolg
4. Öldruck in Werkstatt gemessen - alles im grünen Bereich
Nun ist mein Mechaniker etwas ratlos, vor allem, weil das Phänomen nicht immer gleich auftaucht. Manchmal kann ich ohne Fehlermeldung bei betriebswarmem Motor raufdrehen, manchmal reicht schon ein kurzer Gasstoss und die Fehlermeldung kommt. Ich möchte nun vor allem fahren und nicht andauernd in die Werkstatt.....
Weiss jemand von euch Rat oder hat etwas ähnliches schon erlebt? In der SuFu habe ich leider nichts zum 4.2-Motor gefunden...
Danke für eure Hilfe
Roman