von andi1103 » Fr Apr 05, 2013 14:21
Beim S4 würde ich davon ausgehen, dass er eine Funkuhr hat, ich meine sogar Serie. Ansonsten war sie bei der Ausstattung Bordcomputer mit check-control dabei.
Wenn sie nicht mehr geht, ist meist der Empfänger defekt. Der sitzt unter der Heckstoßstange auf der rechten Seite, kleines schwarzes Teil mit Kabel und Steckverbindung. Ist nicht so teuer, neu ca. 38€, aktuelle Teilenummer 8K0 919 145A. Manchmal ist zusätzlich auch die Steckverbindung vergammelt.
Normalerweise soll die Stoßstange zum Wechseln ab, geht aber auch so. Die beiden Schrauben unten am Diffusor rausschrauben und dann die Schrauben des Empföngers mit abgewinkeltem Torx Schlüssel rausschrauben. Sehr gut geht auch eine kleine, flache Ratsche mit aufnahme für Standard-Bits.Wenn er lange in der Tiefgarage stand, hatte er evtl. auch lange kein Funksignal empfangen, dann kann man die antenne zum Neuabgleich zwingen:
-Zündung aus, Sicherung 15 vom Kombiinstrument ziehen, ein paar Minuten später wieder reinstecken.
-Fahrzeug ins Freie fahren, wo guter Empfang garantiert ist
-es kann ein paar Stunden dauern, bis die Antenne wieder empfängt, meist reichen aber so 30min.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP