D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon Bayern68 » Do Mär 07, 2013 23:00

Das mit dem "Xenon-Like" ist nicht genug, stelle ich zur Zeit immer häufiger fest wenn man neben neuen Audis, BMWs, Mercedes usw. fährt. Da meint man fast man hätte normale H7-Lampen drin [smilie=1hammer.gif]
Letztesmal fuhr ein neuer A8 mit LED-Scheinwerfern hinter mir her, da meinst du hast Kerzen vorne drin stehen...Meine Fressse sind die LED-Scheinwerfer genial was die Lichtausbeute betrifft [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon Pedl » Fr Mär 08, 2013 07:41

Ich habe auf der einen Seite "nur" den Brenner durch den CBI ersetzt und das hat in Sachen Lichtausbeute deutlich mehr gebracht, als Linse reinigen, was ich auf der anderen Seite zusätzlich gemacht habe. Wenn Du die SW rausnimmst, ist es durchaus sinnvoll, beide Linsen zu reinigen.

Freu' Dich drauf, der Effekt ist auf jeden Fall da. Gerade im Vergleich auf der Autobahn neben anderen Fahrzeugen.
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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon need4speed » Fr Mär 08, 2013 08:26

Ich hatte ja deinen Bericht im anderen Thread gesehen - incl. "Spezialwerkzeug" :mrgreen:
Vielleicht ist beim 1.8T ja mehr Platz von innen, glaube ich aber nicht. Deshalb gehe ich momentan davon aus, dass die Stoßstange ab muß. Reinigen will ich auf jeden Fall beide Seiten, die sehen echt übel aus [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon Bayern68 » Fr Mär 08, 2013 15:07

Aprobos Linse reinigen...feucht, oder trocken ?
Wenn feucht mit welchem vernünftigen Mittel ?
Spezialtuch (z.B. Microfaser?)

Kurz und gut stellt sich die Frage, was sich am besten bewährt...ohne sich Kratzer in der Linse einzufangen [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon Pedl » Fr Mär 08, 2013 15:12

Wenn Du den SW nicht komplett demontierst, würde ich ein trockenes Tuch nehmen, dass möglichst den Staub schluckt und nicht nur durch die Gegend wirbelt. Ansonsten ein leicht feuchtes Tuch und alles feuchte mit einem nicht fusselnden Lappen schön trocknen, dass keine Schlieren bleiben. .
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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon need4speed » Fr Mär 08, 2013 15:16

Bayern68 hat geschrieben:Wenn feucht mit welchem vernünftigen Mittel ?

Gibts da nicht was von Swizöl? [smilie=uglyhammer.gif]
Im Ernst, ich würde da höchstens einen Tropfen Spüli auf den nassen Lappen tun und danach mit klarem Wasser abspülen. Ansonsten exakt so wie Pedl es geschrieben hat.
Gruß Matthias

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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon Bayern68 » Fr Mär 08, 2013 15:18

Das mit dem "Spüli" fiel mir in dem Zusammenhang eben auch ein...schön, wenn wir alle hier so einer Meinung sind :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon Pedl » Fr Mär 08, 2013 15:20

Ich würd' da auch keine Chemie beimixen. Der Staub wird kaum eingebrannt und leicht lösbar sein.
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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon Basti1973 » Do Mär 14, 2013 14:03

schön, dass ich so ein Forum gefunden habe. Ich fahre seit 1 Jahr einen Audi A4 Cabrio, 1,8 T 163 PS. Bis auf das Licht war alles super. Ich war auf der Suche nach neuen Xenon-Brennern und habe diesen Beitrag nachverfolgt.
Ist schon witzig, bei dem von euch empfohlenen Händler habe ich damals für meinen A3 Halogenlampen gekauft (bei Ebay, wusste gar nicht dass der auch einen Shop hat).

Auf die Empfehlungen und viele Erfahrungen aus dem Netz sollte es der Cool Blue Intense von Osram werden. Später habe ich noch den X-Treme Vision von Philips entdeckt mit 50% mehr Licht. Ich habe den Händler kontaktiert da noch nicht so viele Erfahungen im Netz zu finden sind. Die Xenon-Brenner sind ziemlich neu und noch nicht so lange auf dem Markt. Der Händler hat schon die ersten Feedbacks seiner Kunden und die sind wohl super zufrieden. Er hat mir noch Rabatt auf den OnlinePreis gegeben und dann griff ich zu:

http://www.auto-lamp.de/product_info.ph ... 5xvs1.html

Ach übrigens: von OEM Brennern würde ich die Finger davon lassen. Mein Nachbar hat bei Ebay welche bestellt und hat sich damit die Steuergeräte zerschossen. Der Händler wollte von einer Reklamation nichts hören und OSRAM schon gar nicht (bei OEM-Ware hat man keine Gewährleistungsrechte gegenüber dem Hersteller). Bei seriösen Händlern wird OEM-Ware nicht angeboten - die hat im Einzelhandel angeblich nichts zu suchen.

Ich warte auf die Lieferung (heute bestellt) der X-Treme Vision und werde vom Ergebnis berichten!!

Gruß
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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon ks18419 » Fr Apr 05, 2013 13:22

Also ich habe bei mir die Osram Xenarc Silverstar verbaut... Und ich muss Sagen das war nach dem einbau von den Original Brennern ein Unterschied wie Tag / Nacht.
Mittlerweile sehe ich von meinem Auto keinen Schatten mehr wenn hinter mir ein Touareg mit seinen Neuen Xenonbrenner fährt, Jetzt wirft der Touareg den Schatten wenn ich hinter Ihm fahre [smilie=drive.gif]

Super Hell - ich bin sehr Zufrieden damit!

Vor allem wenn man Nachts im dunkeln auf einer Landstraße durch den Wald fährt! Ist schon ein Wahnsinns Licht!

Gruß,
Kim
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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon need4speed » Sa Apr 06, 2013 23:00

So, heute war es soweit: Sascha und ich haben bei meinem Cab die Scheinwerfer demontiert, Linse gereinigt und mit neuen Brennern (Cool Blue Intense) wieder eingebaut.
Aber der Weg war steinig - eher felsig ... [smilie=bricks.gif]

Abbau der Schürze und Ausbau der Scheinwerfer erstmal kein Problem. Aber dann muß die (Bi-Xenon-) Einheit im Scheinwerfergehäuse zerlegt werden damit man sie herausnehmen kann. Dazu muß sie aus der Zierblende vorne herausgeclips und im Gehäuse gedreht werden damit man sie am Ende in drei Teilen herausnehmen kann ... [wutmauer]

Es hat schon eine Ewigkeit gedauert Nr. 1 soweit zu zerlegen, dass wir die Linse in der Hand hatten. Diese war wirklich total schmierig dreckig - der Reflektor dagegen hatte keinerlei Ablagerungen drauf. Aber dann das alles in umgekehrter Richtung wieder einzubauen ließ uns dann doch an die Grenzen stoßen. Dieser dämliche Zierring ließ sich nicht wieder einclipsen, keine Chance [smilie=thumbsdown.gif]

Also Wechsel zu Plan B (für Sascha war es eigentlich schon Plan A [smilie=icon_wink.gif] ) und das Glas vorne durch erhitzen des Klebers vom Gehäuse getrennt. Ging eigentlich recht easy, zumindest verglichen mit der anderen Folterbeschäftigung. Wenn die Scheibe ab ist bekommt man die Linse total einfach raus und wieder rein. Man muß halt nur mit dem Kleber aufpassen, der ist richtig übel hartnäckig.

Ein paar Probleme gab es dann noch beim Anbau der Schürze - bis diese wieder richtig justiert war und vertretbare Spaltmaße hatte verging auch noch mal einige Zeit. Aber es ist geschafft [smilie=thumbsup.gif]
Der direkte Vergleich mit Saschas (Werks-)Xenon zeigte schon die deutlich weißere Lichtfarbe und weitaus heller als vorher ist meines nun auf jeden Fall. Einen erheblichen Anteil daran hatte mit Sicherheit die Linsenreinigung.

"Nebenbei" haben wir dann gleich noch Öl, Ölfilter (auch so ein Krampf beim BFB ... [smilie=thumbsdown.gif] ) und die vorderen Bremsbeläge gewechselt, einige Schrauben nachgezogen und ein paar Kleinigkeiten mehr. So auch an dieser Stelle nochmal mein besonderer Dank an Sascha - ohne dich hätte ich das heute sicher irgendwann alles in die Ecke geschmissen [smilie=bow.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon ZZR-Sascha » So Apr 07, 2013 11:51

Tja, vielen Dank Matthias,

war doch ganz lustig....also ICH [smilie=stickpoke.gif] hatte meinen Spaß :mrgreen: :mrgreen:
allerdings habe auch ich jetzt die "Notwendigkeit" gesehen und muss es ja nun auch machen [smilie=bluerant.gif] ...schönen DANK Matti [smilie=flamed.gif]
Werde das aber erst nach der Tour angehen...

Der Spezial-Torx-Dreher ist schon bestellt :mrgreen: ... für alle zur Info: ein T20 als Schraubendreher extra lang siehe hier

Werde dann auch eine bebilderte Anleitung erstellen zum einfachen Nachmachen...dazu war gestern einfach keine [smilie=photos.gif] dabei :(
Gruß Sascha

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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon Bayern68 » So Apr 07, 2013 12:42

@Sascha: Ich glaub ich muss nen "Ausflug" nach Berlin machen...jetzt wo du soviel Übung hast :mrgreen:

und ne bebilderte Anleitung ist ja eh super [tanz2]
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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon BCab4 » Do Aug 29, 2013 22:16

Hallo Gemeinde,

kaum wird es wieder früher dunkel muss sich feststellen, dass ich auch Opfer eines heftig flackerndern rechten Xenon Scheinwerfers bin.

Dank des Forums und ein paar Stunden lesens nun folgender Plan:
Osram Xenarc CBI in Berlin besorgen
Brenner auswechseln - muss dazu auch der Scheinwerfer raus? (und damit die Stoßstange runter?)

Der Aufwand scheint ja immens zu sein, wenn Sascha und Matthias da offenbar einen ganzen Tag damit zugebracht haben.... oder lag es nur am ehrgeizigen Ziel auch die Linsen zu reinigen. Letzteres würde ich grundsätzlich auch gerne machen, aber wenn das Wechseln alleine viel schneller geht würde ich darauf verzichten.

Eine Anleitung zum Wechslen der Brenner beim B7 habe ich noch nicht finden können - nur einen mittlerweile ungültingen Link...

Ein paar Tips wären toll.

Viele Grüße!
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Re: D1S Xenon Brenner von Osram - wer hat Erfahrung?

Beitragvon need4speed » Do Aug 29, 2013 23:13

Zum reinen tauschen der Brenner müssen die SW nicht raus. Pedl hatte es ja mal beschrieben:
f16t10615p160091-zusammenhang-b7-xenon-flackern-steuergeraet-brenner.html?hilit=osram+intense#p160091
Wenn du jedoch auch die Linsen reinigen willst führt praktisch kein Weg daran vorbei. Wenn du auf diesen schon von außen einen milchigen Belag siehst ist es aber auf jeden Fall zu empfehlen. Das bringt u.U. mehr als ein hellerer Brenner.
Gruß Matthias

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