Schock am Wochenanfang!!!

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon MichaQuattro » Di Apr 09, 2013 13:38

Hi,
hatte heute ein unangenehmes Erlebnis.
Nach ner Autobahnfahrt mit reichlich Speed, also Vollgas, merkte ich ein leichtes ziehen nach links.
Also an die Tanke und Reifendruck messen.
Was soll ich sagen, hinten links eine Schraube fehlte (Felgenschloss) zwei waren so lose das sie fast rausgefallen sind und zwei waren leicht dran.
War vor Ostern zum Reifenwechsel!!!

Kann das nur am nachziehen liegen (hatte ich nich nicht gemacht) oder ein Fehler?
:(

Naja es ist nichts passiert und das ist erst mal die Hauptsache, also alle schön zum Nachziehen fahren!!!
Gruß
Micha
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Beitragvon fossy » Di Apr 09, 2013 13:44

bestimmt vergessen worden in der Werkstatt, denke nicht das sowas nur vom nicht nachziehen kommt... [smilie=confused-smiley-013.gif]

für solche Fälle hat man nen Drehmomentschlüssel in der Garage liegen, weil gerade bei solchen Sachen = trau schau wem... [smilie=icon_wink.gif]
fossy
 

Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon Jediluke » Di Apr 09, 2013 14:55

Servus,

wenn die Schrauben mit 120Nm angezogen wurden wie vorgeschrieben , sind die auch nach den empfohlenen 50Km des Prüfens
nicht lose.
Kann die Werkstatt gewesen sein oder einer wollte die Felge abbauen.
Es gibt einige Möglichkeiten....
Dem Himmel sei Dank, dass Dir nichts passiert ist!!! [smilie=bow.gif]
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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon audire » Di Apr 09, 2013 15:25

Drehmomentschlüssel dank ALDI... ich check auch immer noch einmal [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Frank

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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon Blaudi » Di Apr 09, 2013 15:30

Aldi - Drehmomentschlüssel !!! [smilie=shocked.gif] Frank, Du sparst an der falschen Stelle [smilie=bolt.gif]
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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon audire » Di Apr 09, 2013 15:33

Der ist für private Zwecke TOP ... hat WEST-Germany Standard [smilie=thumbsup.gif] [smilie=neener.gif]

ADAC Einzeltest:
„Der derzeit bei Aldi-Süd angebotene Drehmomentschlüssel einschließllich Zubehör konnte die ADAC-Experten im Kurz-Check zufriedenstellen. Der Schlüssel selbst, die Zubehörteile und der Aufbewahrungskasten hinterließen einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Positiv fiel die leichte Bedienbarkeit sowie der für Pkw-Radschrauben ausreichend große Einstellbereich der Grenz-Drehmomente auf. Ebenfalls gut: die umfangreiche und verständliche Bedienungsanleitung.“
Gruß Frank

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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon Blaudi » Di Apr 09, 2013 16:04

... im Kuuuuurzcheck [smilie=shocked.gif] zufriedenstellen .... [smilie=action-smiley-060.gif] nix gut oder empfehlenswert, etc. [smilie=neener.gif] :mrgreen:
was hat denn das Teil gekostet? [smilie=bluerant.gif] 19,95 ??? [wutmauer]
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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon Blaudi » Di Apr 09, 2013 16:07

ach ja, wofür benötigt Man(n) bei einem Drehmomentschlüssel ne Anleitung? [wutmauer] Ist doch kein Hexenwerk! [happy01]

Zumindest für Schrauber nach Ost - Gemany - Standard [smilie=neener.gif] [happy01] [smilie=funnypost.gif]
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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon need4speed » Di Apr 09, 2013 16:18

Pierre, was hast du heute wieder genommen? [tanz3] [smilie=icon_wink.gif]

[smilie=funnypost.gif]

Ich persönlich halte auch nicht viel von Billig-Drehmomentschlüsseln aber besser als gar keiner werden sie schon sein. Allerdings kontrolliere ich generell so 50-100 km nach einem Radwechsel noch mal alle Schrauben, selbst wenn ich sie vorher selber festgeschraubt habe. Doppelt hält besser.

Eine gute Anleitung finde ich gar nicht schlecht - so wissen viele z.b. nicht, dass man die Schlüssel nur im entspannten Zustand lagern sollte. Wenn das da drin steht ist es schon mal positiv weil damit schrottet man selbst hochwertige Teile.
Gruß Matthias

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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon Blaudi » Di Apr 09, 2013 16:29

deswegen hab ich ja geschrieben - Zumindest für Schrauber nach Ost - Gemany - Standard [smilie=bolt.gif]

[smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif]
Pierre

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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon jojo » Di Apr 09, 2013 17:26

Das habe ich auch schon einmal erlebt, beim selbstgemachten Umstecken von Sommer- auf Winterräder am A6. Bin ca 10 Tage damit gefahren, allerdings nur Kurzstrecke und im unteren Geschwindigkeitsbereich, dann bin ich in die Audi-Niederlassung und bat um Überprüfung, weil ich ein Geräusch hörte und dachte es ist das Radlager und zwei Tage später eine längere Autobahnfahrt anstand. Der Meister ist kurz gefahren und diagnostizierte: "Das ist nur das Profil der Winterreifen". 2 Tage später auf der AB wurde das Geräusch immer lauter und auch im Lenkrad spürbar. Nach ca. 120 km bin ich auf eine Raststätte gefahren und wollte nachschauen. Als ich ausstieg sah ich neben dem linken Vorderrad 1 Radschraube, eine weitere ca 5m hinter dem Wagen am Boden liegen und zwei steckten gerade noch so in der Felgenbohrung und eine war nur leicht gelockert. [smilie=shocked.gif]
Seither prüfe ich immer nach ca 50 km nochmal nach und benutze einen Drehmomentschlüssel. Damals hatte ich zwar den Drehmomentschlüssel benutzt, aber später nicht mehr nachgeprüft. Ich würde heute noch schwören alle Räder sicher festgezogen zu haben. Damals habe ich immer wieder darüber nachgedacht was die Ursache war, ob ich die Schrauben nicht festgezogen habe, die Felge eventl. verkantet montiert oder die leicht rostigen, etwas schwergängigeren Schrauben.
Fazit: Immer nochmal nachprüfen!
Joachim
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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon smileofkal » Di Apr 09, 2013 20:04

Ist mir ebenfalls schon einmal passiert. Ich konnte mir das auch nicht erklären und war sichtlich schockiert als ich das auf einem Rastplatz auf der Autobahn festgestellt hatte. Hätte auch schwören können das ich alles fest angezogen hatte und mit dem Drehmomentschlüssel auch alles fest war. Ich hatte ein vibrieren und ein schwimmen gemerkt mit einem eigenartigen Geräusch. Seither prüfe ich das auch immer nochmals nach. Ist damals Gott sei Dank alles gut gegangen. Aber ein Schock war das schon.
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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon Reijada » Di Apr 09, 2013 20:20

@Matthias:

Drehmomentschlüssel entspannt lagern... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Hab ich ja noch nie gehört. Werd ich dann ab jetzt auch so handhaben, wenn Du das sagst [smilie=thumbsup.gif]

Früher habe ich die Bolzen nie nachgezogen, 140 NM und fertig.
Seit zwei Jahren halte ich das aber auch so, die Räder nach ein paar KM nochmal nachzuziehen.
Da kommt zwar nix mehr, aber das Gefühl es nochmal kontrolliert zu haben ist schon nicht so übel. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Reiner

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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon PhsRacer » Di Apr 09, 2013 21:08

Ja, was soll ich sagen... In der ersten Firma in der ich Fahrer war hatte der Seniorchef die Räder auf der Antriebsachse gewechselt. Drei oder vier Tage später, der Sattelzug war gewichtsmäßig komplett ausgeladen, biege ich an einer Kreuzung rechts ab und merke ein leichtes Klackern im Lenkrad... Also Blinker rechts, gebremst und schon leicht nach Links gelenkt, da schaue ich kurz aus dem linken Seitenfenster und sehe wie mich mein linkes äußeres Hinterrad überholt und noch geschmeidige 400m auf der Gegenfahrbahn weiter rollt und dann nach der Linkskurve durch einen Graben und dann irgendwann umkippte... ich stand dann da, das innere Hinterrad stand schräg und hatte die Luft verloren... Ende vom Lied war dann dass alle 10 Radbolzen abgescherrt waren (logisch bei dem Gewicht, wenn da eine Felge rumbaumelt) und die Radnabe auch kaputt war... Und die Ursache für.das ganze Spektakel war Rost an der Felge, an den Stellen wo die Radmuttern die Felge halten sollen. Die Rostblasen unter dem Lack sind dann aufgeplatzt und die Muttern hatten sich losvibriert. Was ich interessant fand war die Tatsache, dass 6 von den 10 Radmuttern noch in der Felge lagen, trotz der langen Reise... :mrgreen:
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Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon need4speed » Di Apr 09, 2013 21:12

Reijada hat geschrieben:Drehmomentschlüssel entspannt lagern...Hab ich ja noch nie gehört. Werd ich dann ab jetzt auch so handhaben, wenn Du das sagst

Na ich habe mir das auch nicht ausgedacht [smilie=icon_wink.gif] Es wird von führenden Herstellern wie z.b. Hazet empfohlen und soll dem Verschleiß der Feder vorbeugen. In einer Werkstatt wo das Teil täglich benutzt wird dürfte dies noch relativ egal sein, aber beim Hobbyschrauber liegt er ja doch die meiste Zeit rum.
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