Schock am Wochenanfang!!!

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon Reijada » Di Apr 09, 2013 21:19

Ja,
War nicht ironisch gemeint. :mrgreen:
Hab's eben mal gegoogelt.
Wie gesagt, mach ich ab jetzt auch so.
Man lernt nie aus...
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5770
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon campomato » Di Apr 09, 2013 22:00

need4speed hat geschrieben: In einer Werkstatt wo das Teil täglich benutzt wird dürfte dies noch relativ egal sein, aber beim Hobbyschrauber liegt er ja doch die meiste Zeit rum.


Das sehe ich doch etwas anders. Dem Drehmo ist es schlichtweg egal, ob er in der Ecke liegt oder täglich gebraucht wird. Daraus kann man eigentlich nur schließen, das so ein Drehmo ein Verschleißartikel ist, und nach einiger Zeit, einigen Jahren, sicherlich eine Kontrolle bzw. ggf ein Austausch erforderlich ist.
Wenn ich dann beim Reifenhändler sehe, das der immer vorgespannt ist, seit Jahren und dann wird da nach dem Auslösen noch mal kräftig einer nachgelegt, dann krieg ich die Kriese [smilie=1hammer.gif]
Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher und prüfe selber noch mal nach, heißt Schrauben lösen und mit Moment neu anziehen.
Andernfalls weiß ich ja doch nicht, ob das Drehmoment stimmt.
Meine Drehmos stell ich nach Gebrauch immer auf NULL. [smilie=rock.gif]
Zuletzt geändert von need4speed am Di Apr 09, 2013 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ich habe das Zitat mal richtiggestellt - stammte von mir, nicht von Reijada ;-)
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon need4speed » Di Apr 09, 2013 22:16

Du hast natürlich Recht, auch in einer Werkstatt sollte pfleglich damit umgegangen werden. Nur wird sich dort selten jemand wirklich die Mühe machen das Teil täglich zu entspannen.

Allerdings sehe ich im professionellen Bereich die Schlüssel tatsächlich als Verschleißteile die regelmäßig gewartet, justiert bzw. ggf. ausgetauscht werden sollen - ja sogar müssen. Die Hersteller weisen auch ausdrücklich darauf hin - ob die Werkstätten es wirklich machen ist natürlich eine ganz andere Geschichte ...

Wobei etwas zu fest immer noch besser ist als etwas zu lose [smilie=icon_wink.gif]
Letzteres darf bei einer Werkstatt auf gar keinen Fall passieren und da werden die lieber etwas mehr als zu wenig Kraft draufgeben. Wobei fairerweise gesagt werden muss, dass es durchaus Spielraum nach oben gibt. Auch wenn 120 Nm empfohlen sind gehen auch bei 160 weder Felge noch Bolzen kaputt - man [smilie=puke.gif] nur wenn man das dann selber wieder lösen muss und keinen Schlagschrauber o.ä. hat ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schock am Wochenanfang!!!

Beitragvon MichaQuattro » Mi Apr 10, 2013 05:32

Hi,
erst ma danke für die Posts.
Also Morgen fahre ich noch mal zum nachziehen und es lag wohl definitiv daran das das eine Rad nicht mit Drehmoment bearbeitet wurde. Vielleicht sogar das Felgenschloss gar nicht.

Die Werkstadt hatte mir erst Angst gemacht und meinte ob ich Feinde hätte!!!?!?

Laufe jetzt vor jeder Fahrt ne Runde ums Auto, denn ich will nicht nur sicher sondern vor allem auch schnell an mein Ziel gelangen [smilie=drive.gif]
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste