Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 20, 2013 17:55

Wobei Glykol im Getriebeöl auch für das Wandler-Automatikgetriebe der Super-Gau ist. Und da wird die Überholung sicher teurer als bei der MT.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon campomato » Mi Mär 20, 2013 19:56

Wie bekommt man denn Glykol ins Getriebeöl [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon oliver-krueger » Mi Mär 20, 2013 20:11

Gaaaanz einfach ;)

Das ATF Öl und das Kühlwasser teilen sich einen Kühler. Dieser hat die Angewohntheit (bestimmte Modelle) nach geraumer Zeit innen Leck zu schlagen. Und flupp hast Du Kühlwasser im Getriebe. :-/. Das ist ein bekanntes Problem. Irgendwo hatte ich mal einen Link zu diesem Thema.
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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 20, 2013 20:12

Über den Getriebeölkühler. Wenn der undicht ist, gelangt Kühlmittel ins Öl. Der Wasseranteil verdampft allmählich im heißen Öl und das Glycol verseucht die Lamellen der Kupplungen. Und die gibt es auch im Wandlerautomaten.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon oliver-krueger » Mi Mär 20, 2013 20:48

Update :mrgreen:

Hier gibt's 31 neue Fotos. Leider ist es zu müssig alle in Dreier Päckchen hier ins Forum hoch zu laden.. :( sorry..

http://multitronicforum.de/viewtopic.php?f=13&t=571&start=10
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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon Manemm » Mi Mär 20, 2013 21:36

a4Luka hat geschrieben:Und ich Wette so ein Kerl hat mehr Erfahrung von der MT, als jeder "Fachmann" bei Audi :mrgreen:



Hi Jungs und Mädels hier,


hab diesen Thread hier grade im Internet gefunden.. Was für ein Zufall :-)

Hier bin ich, ich bin Manfred und Leite das Multironic Forum wo in diesem Thread geschrieben wird. ( www.multitronicforum.de )

Ja das Getriebe vom TE liegt momentan bei mir zerlegt auf der Bank... Das viel Erfahrung habe stimmt. Hab schon einiges gesehen. Und alles hat damit begonnen als ich mein Getriebe zerlegt habe. Mittlerweile ist da halt ein Hobby entstanden. Ich helfe wo ich kann.
Bis jetzt hab ich schon so ca 40 Getriebe selbst rep. Bis jetzt laufen alle. Auch ziemlich krasse schäden wo ich schon dachte dem Jungen kann ich nicht mehr Helfen konnte ich wieder fit machen. Notfalls durch ein Tauschgetriebe.
hab auch schon Getriebe umgebaut. Hatte z.b vor ca 3 Wochen einen da der auch ein Tauschgetriebe benötigte da seines aufgrund vom Differenzialschaden nicht mehr zu retten war. Sein Auto war ein Audi A4 B7 2.0 TDI ( 7 Gang Multi)

Der fährt jetzt z.b mit einem FSL getriebe rum aus einem Audi A4 2,5 TDI B6 ( 6Gang multi)
Für die Skeptiker hier gleich vorne weg... Ja er hat jetzt auch wieder 7 Gänge...
Man sieht halt was alles machbar ist..

Das Getriebe vom TE ist ein Klax für mich.. reine Routine.. Leider ist auch die Kette Kaputt und das schlägt die Kosten nochmal um ca 200 euro in die Höhe.

Das Getriebe bekommt eine neue Kupplung ( Vorwärts) mit Druckkolben und Druckplatte, Saugstrahlpumpe, Kette, Ölrohr, neues Orig. Öl, Neue Dichtungen und eine Portion Sauberkeit für innen. [wisch1]


Dann wird es auch wieder ohne Probleme laufen...


Gruß Manfred
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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon Manemm » Mi Mär 20, 2013 21:38

oliver-krueger hat geschrieben:Update :mrgreen:

Hier gibt's 31 neue Fotos. Leider ist es zu müssig alle in Dreier Päckchen hier ins Forum hoch zu laden.. :( sorry..

http://multitronicforum.de/viewtopic.php?f=13&t=571&start=10



Dazu muss man wie hier auch registriert sein....
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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon Manemm » Fr Mär 22, 2013 21:20

neue Fotos vom Zusammenbau hab ich grade eben hochgeladen...



http://multitronicforum.de/viewtopic.ph ... t=20#p5487



Gruß Manfred
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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon oliver-krueger » Mi Apr 10, 2013 22:11

Hallo zusammen,

seit dem ersten April fahre ich dank Manfred ruckelfrei. An dieser Stelle vielen vielen Dank für die geleistete Arbeit und den herzlichen Umgang. Das Auto fährt nun wie ein neues ganz geschmeidig an, ohne gezeter ohne gemoser. Ich wusste schon gar nicht mehr wie sich das ohne ruckeln anfühlt, auf den ersten Kilometer habe ich glatt was vermisst. :mrgreen:

Ich ziehe wahrlich meinen Hut. Manfred hat mich stets auf dem laufendem gehalten, sei es wenn das Getriebe ausgebaut worden ist oder er damit angefangen hat dieses zu zerlegen. Mit WhatsApp und Fotos kamen die Statusupdates zu mir. Auch die Rechnung von Audi mit den Teilen sowie der vom Ausbau des Getriebes hat er mir vor ab zukommen lassen. TüV und AU waren ebenfalls fällig, Manfred hat mich gefragt ob dies gemacht werden soll. - Klar, gerne - Was für ein Service!

Am ersten April bin ich dann mit der Bahn, ICE hat schon was, nach Passau gefahren, sieben Stunden später und da war ich. Netterweise hat mich seine Frau vom Bahnhof abgeholt. Bei den beiden Zuhause angekommen hat mich Manfred herzlich empfangen, gleich darauf zeigte er mir noch Fotos von meinem Getriebe, vor, während und nach der Reparatur. Sogar eine CD mit den Fotos habe ich von ihm bekommen.
Da kann sich jede Fachwerkstatt bzw. Dienstleister eine Scheibe abschneiden, ich wurde steht’s Informiert, bei weiteren Kosten wurde ich vorab gefragt und aufgeklärt warum wieso weshalb.

Auch dafür noch mal ein herzliches Danke schön!!

Als Dank für die viele geleistete Arbeit, habe ich ihm ein Fujitsu Tablet mit Windows 7 geschenkt. Damit das VCDS nun handlich per Touch bedient werden kann.

In diesem Sinne, glück auf bei der Getriebewahl und viel Spaß bei der Zusammenarbeit mit Manfred.

Tabletuebergabe.jpg
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Zuletzt geändert von oliver-krueger am Mi Apr 10, 2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon oliver-krueger » Mi Apr 10, 2013 22:19

Anbei die Kostenübersicht.

784 EUR Material von Audi, Dichtungen, Öl, Pumpe, Kupplung, Kette etc. inkl. einpressen der Kupplung/Deckel
180 EUR Getriebe Aus- und Einbau

220 EUR Bahnfahrt
170 EUR Gas/Benzin

Die Rechnung von Audi kann ich auch noch gerne posten falls es jmd. wünscht.

Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt hätte mich zwischen 2700-3500 EUR gekostet, zuzüglich den Fahrtkosten.

[smilie=bump.gif] [smilie=woohoo.gif] [smilie=bump.gif]
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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon a4Luka » Mi Apr 10, 2013 22:20

WOW!!!! Hut ab!! Auch das Geschenk ist eine geniale Sache!! Viel Spaß mit dem neuwertigen Getriebe!
Darf man trotzdem fragen, in welchem preislichen Bereich sich das so in ungefähr abgespielt hat? :)
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Re: Multitronic, das leiden hat ein Ende.

Beitragvon a4Luka » Mi Apr 10, 2013 22:29

Gerade erst gesehen! Danke :)
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