Vorstellung

Vorstellung

Beitragvon EFFI » Mi Nov 19, 2008 21:18

Hallo zusammen

Ich in 42 Jahre alt, wohne im Hunsrück und berufe mich mal auf Punkt 8 eurer Forumregeln die auch Cabrio-Fans den Zugang erlauben, die „noch“ kein A4-Cabriobesitzer sind.

Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr auf ein A4 cabrio umsteigen und hoffe in diesem Forum ein paar nützliche Tipps zu finden, die mir die Entscheidung erleichtern.
Es gibt da so generelle Fragen wie...
… 2,4 oder 1,8T…
…Multitronic, Bose ja/nein …
…wird der A4 günstiger wenn der A5 auf´m Markt ist… etc.

Zu meinem jetzige Auto:
Bin seit 17 Jahren Audifahrer und besitze seit 11 Jahren ein Audi cabrio 2,3 Baujahr 93.
Ausstattung normal, keine besondere Umbauten.
(Auf Fotos verzichte ich, da hier ja ausschließlich das A4 Cabrio bebildert wird)
Einzige größere Investition waren Doorboards der Fa. Jehnert, die ich nicht mehr missen möchte.
Im allgemeinem kann ich von meinem Auto nur Positives berichten.
Bis auf die normalen Verschleißteile und selbstverschuldete Dinge waren bis dato keine außergewöhnlichen größeren Reparaturen nötig.
Bei der aktuellen Kilometerleistung von 285.000 km sind Motor, Getriebe, Kupplung, Stoßdämpfer und Auspuff noch original Erstausstattung.
Da sich jetzt aber so langsam viele Kleinigkeiten zu einer größeren Investition zusammentun wird der Wunsch nach dem Nachfolger immer größer.

Zu denken gibt mir allerdings, dass hier Mitglieder mit 70.000km schon so viele Probleme haben, dass sie auf andere Automarken umsteigen wollen.
Montagsauto oder mittlerweile Audi-Standard? …wäre schade.

Naja, werde mich mal kreuz und quer durchs Forum lesen
und euch eventuell mit Fragen nerven.

Auf jeden Fall schon mal danke.

Gruß
Andreas
"noch" Audi 80 cabrio 2,3
Benutzeravatar
EFFI
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 15, 2008 20:55
Wohnort: 56290

Re: Vorstellung

Beitragvon lox-tt » Mi Nov 19, 2008 21:24

Willkommen im Firum, viel Spaß beim Stöbern und danke für deine Vorstellung...

Das Wechseln der Automarke wegen Problemen ist hier bei uns aber wirklich die Ausnahme. Sowas habe ich hier bisher noch nicht oft gelesen.

Gruß
lox-tt
 

Re: Vorstellung

Beitragvon puntaskala » Do Nov 20, 2008 00:14

von mir ein herzliches willkommen hier im Forum

wohnst ja in nem schönen Eck bin ab und an in Daxweiler unterwegs müsste dir ja bekannt sein :mrgreen:
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Vorstellung

Beitragvon berus1 » Do Nov 20, 2008 03:32

Ja dann viel Glück bei der Suche.

Gruß aus dem Saarland
Gruß
Artur

S4
Benutzeravatar
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 413
Bilder: 4
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:37
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Nov 20, 2008 09:32

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum........ [smilie=thumbsup.gif]

Ja, so eine Endscheidung wird einem nicht einfach gemacht. Welcher Motor oder welches Getriebe.......
Ich stand genau so vor diesem Problem wie Du, und hatte mich nicht in einem Forum kundig gemacht.
Ich habe mich anstelle des 2,4l für den 1.8T mit 163 PS und Multitronic entschieden. Jetzt mittlerweile
33.000 km gefahren und ich bin immer noch restlos begeistert von dieser Kombi!! Vor allem die Multitronic
einfach nur der absolute Hammer!!!

Viel Spaß beim Suchen deines neuen Cab´s......
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vorstellung

Beitragvon Conner » Do Nov 20, 2008 13:41

Hallo Andreas.

Auch aus dem Fränkischen ein herzliches Willkommen.

lox-tt hat geschrieben:Das Wechseln der Automarke wegen Problemen ist hier bei uns aber wirklich die Ausnahme. Sowas habe ich hier bisher noch nicht oft gelesen.
Gruß


Ich für meinen Teil werde auf keinen Fall noch einmal einen Audi kaufen, da das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Wenn dann berechtigte Reklamationen mit fadenscheinigen rechtlichen Kniffen ("Verschleiß", z.B. abgenutztes Leder nach 1,5 Jahren, abblätternder Softlack bei Schaltern) abgetan wird dann fällt mir dazu nichts mehr ein. So etwas ist mir bei europäischen Automarken noch nicht passiert, da wurde innerhalb der Garantie bei Mängeln problemlos getauscht.

@Andreas
Du solltest keinesfalls die selbe Qualität wie bei Deinem jetzigen Audi erwarten.

Gruß Walter
Conner
 

Re: Vorstellung

Beitragvon Badmick » Do Nov 20, 2008 16:27

Hallo Andreas,

erstmal herzlich Willkommen hier !!!!!

Bin nach 6 Jahren Audi Cabrio ABK mit 2.0er Rennmotor [smilie=roflmao.gif] auf eine 2003 er A4 1.8t Cabrio
umgestiegen.

Mein A4 war ja schon 5 Jahre alt und hatte knapp 50.000 km auf der Uhr. Gerade der "neuwagenähnliche"
Zustand und das Fahrgefühl "wie in einer Burg" hat mich veranlasst die horente Summe hinzublättern.

O.K. ich kann natürlich noch nicht so viel berichten, aber die 7.000 km bis jetzt waren der pure Genuss.....
Scheinbar geht hier die Qualitätsschere brutal auseinander. Ich habe am Leder keinerlei sichtbaren Verschleiß,
mal von den Sitzwangen die beim Ein-und Aussteigen touchiert werden abgesehen.

Wenn ich da an mein "altes Boot" denke - überhaupt kein Vergleich -
Hat bei Tauchfahrt doch schon arg gezittert und war trotz neuem Fahrwerk und Vorderachswasweisichfürbuchsen
undlager- Austausch nicht mehr ganz Kursstabil.

Würde gerade jetzt kaufen - die Höfe sind voll und die Preise..........

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung

Beitragvon Redthunder » Do Nov 20, 2008 21:49

Auch von mir mein herzlichstes Willkommen. Hier ist jeder Willkommen der sich rund um das Audi Cabrio insbesondere natürlich für das A4 Cabrio interessiert. Auch Bilder von ehemaligen Fahrzeugen ist kein Problem. Danke für deine tolle Vorstellung hier und weiterhin viel Spaß.

Bzgl Leder meines wurde anstandslos neu bezogen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13657
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung

Beitragvon Pedl » Do Nov 20, 2008 22:19

Gruß und Willkommen aus Hamburg,

mal wieder jemand, der vom B89 kommt, Juchee. Ich hatte in meiner Autokarriereleiter 2 davon und muss auch sagen, dass Audi aus den Fehlern die ab '92 gemacht wurden gelernt hat, allerdings sind auch neue dazu gekommen, wie z.B. den Softlack. Das Thema gab es einfach nicht. Glücklicherweise bin ich von vielen anderen bekannten Ärgernisse verschont geblieben, bzw. haben die sich in der Gebrauchtwagengarantiezeit (gibt's das Wort?) annähernd kostenneutral erledigt (Verdeckkasten).

Also viel Spaß, mein Tip geht Richtung Sechsender, dann also den 3.0 oder ab B7 3.2. Da stimmt Sound und Kraft.

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung

Beitragvon Redthunder » Do Nov 20, 2008 22:31

hehe...mein B7 2.0TFSI hat auch Kraft vorallem nach der Kur :mrgreen: okay Sound kommt nicht so ganz an den 6er ran :(
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13657
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung

Beitragvon Pedl » Do Nov 20, 2008 22:47

Hi Carsten, das mit der Kraft nehm ich Dir ab, wahrscheinlich ist dein Chipmonster sogar ein ganzes Stück agiler als mein Understatement-6-Zylinder [smilie=1hammer.gif] .

Ich habe in meinem ersten Audi Cab BJ'92, gekauft '94 den 2,3l 5-Zylinder gehabt, gab ja auch keinen anderen, davor den 2,2l im '86er Audi 90 quattro, von da an mit einen kleinen Ausrutscher, über die ich hier nicht weiter diskutieren möchte (4-Zyl. Opel Omega für den Bau, wo ist der Kotz-Smilie hin?) nur noch 6-Zylinder gefahren. Kaum ein Grund wieder davon abzugehen, der Sprit kostet auch nur noch € 1,11 für den Liter Super, so günstig hab ich den A4 noch nie bewegt :mrgreen: .

Un dann denk ich ab und zu an Mayo's Klang, ich weiß, ich werd' mir spätestens Weihnachten 2010 so ein Dingen von BN schenken, nicht wahr, Heinz? HEEEEIIIIINNNZ.

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung

Beitragvon Redthunder » Do Nov 20, 2008 22:52

pedl hat geschrieben:(4-Zyl. Opel Omega für den Bau, wo ist der Kotz-Smilie hin?)


Zunächst hier : [smilie=puke.gif] warum findet den immer keiner :mrgreen:

Wobei mein Bruder den 2,6 L Omega fährt als Kombi...garnicht so schlecht.

Sprit kostet hier mom. SP 1,21 Euro...das wäre doch mal ne Umfrage wert...gleich mal machen,lool
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13657
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung

Beitragvon EFFI » Sa Nov 22, 2008 22:14

Na, dann schon mal Danke für die freundliche Aufnahme. [smilie=bow.gif]

Bin echt begeistert von euren Beiträgen, Tipps und Anregungen
und alle Achtung an diejenigen die ihre Zeit investieren so ein Forum ins Leben zu rufen und es auch erhalten [smilie=clap.gif] .


Gruß
EFFI
"noch" Audi 80 cabrio 2,3
Benutzeravatar
EFFI
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 15, 2008 20:55
Wohnort: 56290

Re: Vorstellung

Beitragvon lox-tt » Sa Nov 22, 2008 23:16

EFFI hat geschrieben:und es auch erhalten [smilie=clap.gif]


Da fühle ich mich nun auch angesprochen und bedanke mich für das Lob, auch wenn der Herr des Forum ja Redthunder ist...
lox-tt
 


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste