Da ich meinen 2.5er 120kw ja vor kurzem chippen lassen hab, dachte ich mir ich stelle euch mal meine gesammelten Infos zur Verfügung. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
Zunächst einmal gibt es den 2.5er ja auch mit 180 PS in der Limo bzw. dem Kombi. Allerdings dort nur mit quattro Antrieb, sprich Allrad. Nun habe ich mir vor meinem Chiptuning die Frage gestellt, wie viel Leistung mag der Motor wohl vertragen. Da ich in einem Autohaus arbeite und freien Zugang zum eParts Ersatzteilkatalog von VW & Audi hab, habe ich in einer freinen Minute mal die Motoren (163PS Cabrio 2.5er und 180PS Limo bzw. Avant 2.5er) verglichen. Und siehe da. Es ist einges gleich. Die wichtige Bauteile haben die gleichen Bestellnummern (demnach sind sie gleich) für den 163PS bzw 180PS. Gleich sind:
- Motorblock mit Kurbelwelle, Kolben & Ölpumpe
- Zylinderköpfe mit Ventilen, Nockenwellen, Einpritzdüsen & Glühkerzen
- Wasserpumpe
- Einspritzpumpe und Druckrohre
- Turbolader und Ölrohre
Das Getriebe läßt sich leider nicht vergleichen, da 4x4 bzw. Frontantrieb. Die Kupplung hat jedoch den gleichen Durchmesser.
Der Leistungsunterschied kommt daher nur per Motorsteuergerät zustande.
Demnach sollte eine Leistungssteigerung auf 180 PS keinerlei negativen Einfluß haben, sofern sie ordentlich gemacht wurde! Wenn man dan noch ein paar PS mehr (als 180) rausgeholt hat, bewegt sich das dann in der Regel im 10% Bereich. Und 10% sollte der Motor verkraften können.