2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Alle Fragen rund um das Motortuning

2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon snowball » Di Nov 18, 2008 22:05

Da ich meinen 2.5er 120kw ja vor kurzem chippen lassen hab, dachte ich mir ich stelle euch mal meine gesammelten Infos zur Verfügung. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Zunächst einmal gibt es den 2.5er ja auch mit 180 PS in der Limo bzw. dem Kombi. Allerdings dort nur mit quattro Antrieb, sprich Allrad. Nun habe ich mir vor meinem Chiptuning die Frage gestellt, wie viel Leistung mag der Motor wohl vertragen. Da ich in einem Autohaus arbeite und freien Zugang zum eParts Ersatzteilkatalog von VW & Audi hab, habe ich in einer freinen Minute mal die Motoren (163PS Cabrio 2.5er und 180PS Limo bzw. Avant 2.5er) verglichen. Und siehe da. Es ist einges gleich. Die wichtige Bauteile haben die gleichen Bestellnummern (demnach sind sie gleich) für den 163PS bzw 180PS. Gleich sind:

- Motorblock mit Kurbelwelle, Kolben & Ölpumpe
- Zylinderköpfe mit Ventilen, Nockenwellen, Einpritzdüsen & Glühkerzen
- Wasserpumpe
- Einspritzpumpe und Druckrohre
- Turbolader und Ölrohre

Das Getriebe läßt sich leider nicht vergleichen, da 4x4 bzw. Frontantrieb. Die Kupplung hat jedoch den gleichen Durchmesser.

Der Leistungsunterschied kommt daher nur per Motorsteuergerät zustande.

Demnach sollte eine Leistungssteigerung auf 180 PS keinerlei negativen Einfluß haben, sofern sie ordentlich gemacht wurde! Wenn man dan noch ein paar PS mehr (als 180) rausgeholt hat, bewegt sich das dann in der Regel im 10% Bereich. Und 10% sollte der Motor verkraften können.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon snowball » Di Nov 18, 2008 23:37

Hallo Torsten,
Die angebenem Teile sind definitiv baugleich. Sie haben die gleichen Teilenummern. Daher müssen sie ja gleich sein. Wenn ich einen Austausch Block oder Kopf bestelle, sind ja die ja bereits zusammengebaut also inkl. der Lagerschalen und etc. Der Turbo ist auch in der Teilenummer gleich.
Verbrauch? Da fragst du mich was. ;-)
Achte da nicht so drauf. Fahre ja nur 8.000 - 12.000 km. Da gilt noch Tank leer, egal. Aber schätze so 8,5 - 9,0 Liter. Fahre aber auch 85% Stadtverkehr.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon Redthunder » Mi Nov 19, 2008 07:04

Ich kann nur hoffen das du zu einem Namenhaften Tuner gefahren bist. Hätte dir sonst gern unseren "Haustuner" Oettinger an das Herz gelegt. Die sagen auch ehrlich wenn sie der Meinung sind es lieber bei dem ein oder anderen Motor sein zu lassen. Ansonst wünsche ich dir viel Spaß damit und hoffe du hast auch eine Versicherung parallel dazu abgeschlossen. (soll keine Werbung sein macht aber Oettinger im Preis incl.)
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon snowball » Mi Nov 19, 2008 16:14

Hallo Torsten,

der 150PS 2.5 er ist auch ein ganz anderer Motor! Abgesehen davon, dass er Uralt ist. :mrgreen:
Beim BDG 163 PS sind die Teile absolut gleich zum BDH 180PS. Der BDG 163 PS ist ein neuerer Motor genauso wie der BDH. Vorher hießen die unter anderem AYM 155PS und AKE 180PS. Mit diesen ist er nicht vergleichbar. Der alte 150PS TDI (keine Ahnung wie der MKB heißt) ist ja bereits im alten A6 und dem A4 B5 verbaut worden. Da sind in der Tat die von dir Beschriebenen Teile geändert worden um 180 PS standfest zu erreichen. Bei den neueren Motoren ist es aber nicht so, bzw. wird in den verbauten Teilen kein Unterschied gemacht. Der 163PS bekommt die gleichen Teile verbaut wie der 180PS.
Habe es aber auch nur für den BDG geprüft (da meiner einer ist). Es gibt den 163PS ja auch noch als BFC und BCZ.

nur ein Beispiel aus dem original AUDI Teile Katalog:

Teilenummer: 059100098CX
Benennung: Rumpfmotor
Bemerkung: 120/132KW 2,5Ltr.
Modelangabe: BDH,BDG

Der Rumpfmotor besteht lt. Teilekatalog aus:
Rumpfmotor mit Kurbelwelle,Kolben, Zylinderkopf komplett,Oelpumpe und Schwungrad

und kostet 5.550,- zzgl. Mwst.

wie du siehst muß es gleich sein.

Im MT-Fred wurde nach nem Tuning für den 150PS (A4 B5) auf 180PS oder mehr gefragt. Da stimmen die Änderungen. Im B5 gab es keine 180PS die gab es nur im A6 und im späteren A4 B6. Der Motor ist mit den geänderten Teile "standfest" gemacht worden für die 180PS. Der 163PS ist demnach nur ein übers Motorsteuergerät "kastrierter" 180PS.
Zuletzt geändert von snowball am Mi Nov 19, 2008 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon Badmick » Mi Nov 19, 2008 16:24

....so ist es.....und verhält sich beim 1.8 t mit 163 PS genau so.

Ebenfalls bei meinem A6 2.5 TDI EZL 2003 mit Multitronic - Kastration wegen Multironic.

Zumindest liegt mir so eine Aussage vor.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon snowball » Mi Nov 19, 2008 18:04

Sollte jemand hierzu oder zu ähnlichen Sachen Fragen haben, bin ich gerne bereit über meinen Zugang zum originalen Audi Online Teilekatalog die Sachen rauszusuchen.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon snowball » Mi Nov 19, 2008 22:21

Kein Problem. Man lernt ja nie aus. Muß ich leider leider auch täglich feststellen. :-))
Naja so ein S4 würde meinen Leistungshunger bestimmt abstellen. Wenn doch nur nicht das liebe Geld wäre.
Aber eigentlich bin ich ja ganz zufrieden. Und wenn mich der Leistungshunger quält leih ich mir Paps SL55 fürn nen Tag. Dann weiß man erst recht wie lahm der eigene ist. :-(( wobei das Tanken immer so weh tut. 280km Spaß und 80liter sind weg.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon Bayern68 » Do Nov 20, 2008 21:35

Thomas Höfner hat geschrieben:....so ist es.....und verhält sich beim 1.8 t mit 163 PS genau so.


Hallo Thomas,
dazu hätte ich gerne mehr gewusst....weil ich hab ja nen 1.8 t Motorkennbuchstabe BFB (BFB* glaube ich zumindest.. :mrgreen: )

Hab mir auch schon dauernd mal Gedanken gemacht ein "gesundes" Chip-Tuning zu machen, ohne das gleich zuviel Sprit flöten geht bzw. der Motor leidet.
Wär beim 1.8er t Cab schon angebracht....so ein paar :mrgreen: Sekunden weniger.

Vielleicht kannst mich ja mal "updaten"..

Gruss Markus
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10464
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon Redthunder » Do Nov 20, 2008 23:00

Tja solange du keine Multi hast kann ich nur immer auf unseren Haus und Hoftuner Oettinger verweisen....wobei die super Angebote letztens beim Oettingertreffen natürlich nicht immer so günstig incl. 1 Jahr Garantie sind. Für den 1.8t damals 800,-
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Nov 21, 2008 06:14

Hallo Bayern68 !
Ich habe mit "Wetterauer" gemacht !
Die bieten z.Z. 30% ( so wie vor einem Jahr als ich zugeschlagen habe ). Siehe dazu auch Anzeige in Auto Motor und Sport , unter Audi !
Ich kann bis jetzt nur pos. berichten !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon Badmick » Fr Nov 21, 2008 16:31

....und ich füge jetzt noch die Gebrüder Wendland an........

Einschließlich der vorgenannten Tuner allesamt ordentliche Firmen.
Achtung: Ich möchte hier keine ausschließen - es gibt mit Sicherheit noch einige seriöse Firmen, über
die mein kleines Hirn einfach aus Unkenntnis nichts sagen kann.

Der 1.8 t läuft mit 120 KW auf reduzierter Leistung und wird mit den angebotenen Tuningmaßnahmen
lediglich auf "normal" gesetzt. Normalleistung des 1.8 t sind die knapp 200 Pferde die von o.g. Tunern
angegeben werden. 180 plus Serienstreuung nach oben hat man ja bei diversen Modellen serienmäßig.

Die Angebote unterscheiden sich in einigen Zusatzleistungen wie Prüfstandmesung Tüv, Garantie usw.

Ich habe mich für Wendland entschieden, weil hier die Inhaber persönlich am werkeln sind.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon Bayern68 » Mo Nov 24, 2008 20:03

Hallo zusammen,

also mal zusammendfassend:

Oettinger
Wendland
Wetterauer

Danke mal für die ersten "Erfahrungsberichte".

Wenn ich es aber richtig check, ist dass ihr alle aber Super + braucht oder irre ich mich da?

Zweite Frage: Wieviel Sprit braucht ihr den nach dem Tuning vom guten Super + Stoff ?

Ist für mich schon wichtig, da ich am Tag rd. 70 Km mit dem Cab unterwegs bin. :mrgreen:

Danke schon mal !

Greetz Bayern68
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10464
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon Badmick » Mo Nov 24, 2008 20:36

Servus Bayern,

die Kennfelder werden auf 100 Oktan abgestimmt. Dann wird auch die angegebene Maximalleistung erreicht.

Wird weniger oktaniges Gebräu getankt, sinkt einfach die Leistung.
Mehrverbrauch hatte ich bisher nie - fordert man allerdings öfters volles Porgramm, dann ist ein Mehr-
verbrauch wahrscheinlich.


Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Nov 25, 2008 06:12

Hallo !
Nach dem Tuning fahre ich , wie auch vorher , Super + ! ( 2,0 TFSI verlangt serienmässig nach S+ )
Der Verbrauch hat sich bei gleicher Fahrweise um Ca. 0,3 L gesenkt .
Wenn man aber drauf tritt und spass hat kostet es halt Sprit !!
Ich würde es jedenfalls immer wieder machen , weil sich das Fahrverhalten im Alltag überhaupt nicht verändern hat .
Und das harmonische zusammenspiel mit der Multitronic ( Drehmoment in Verbindung mit Automatik )ist eine Wucht !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 2.5 TDI Chip Infos MKB: BDG

Beitragvon Redthunder » Mi Nov 26, 2008 09:22

Thomas Höfner hat geschrieben:Servus Bayern,

die Kennfelder werden auf 100 Oktan abgestimmt. Dann wird auch die angegebene Maximalleistung erreicht.




Also wie Heinz schon geschrieben hat, wer schon zuvor SuperPlus fahren musste muss es jetzt weiterhin, wer ein 1.8t fährt mit Super brauch dann SuperPlus. Jedoch hat mir Oettinger bestätigt das Versuche ergeben haben das es völlig egal ist ob 98 Oktan oder das noch teurere 100 Oktan gefahren wird, nach dem chippen. Die Leistung blieb immer gleich!!! Nur wenn man 95 Oktan Super tankt liegt die Leistung um ca. 15PS weniger. Auf 92 Oktan sollte man nach Möglichkeit ganz verzichten.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste