@crashy: Die 30.000 Km teilen sich bei mir auf. Den ersten Ölwechsel habe ich bei 4000 Km ,gleich nach dem Winter machen lassen, um die Werksbefüllung raus
zu bekommen und nach dem Einfahren mit frischem Mobil 1 unterwegs sein zu können. Die Serviceintervallanzeige habe ich bewusst nicht zurücksetzen lassen.
Somit war der erste Service letzten Sommer bei 25.000 Km dran. Laut Öllevelanzeige hat er auf den ersten 4000 Km gar kein Öl genommen.
Beim Erreichen des Servicetermins fehlten laut Anzeige ca. 0,2 Liter. Du hast also recht, 0,0 l stimmt nicht ganz aber 0,2l /20.000 Km ist wohl nicht weiter
erwähnenswert.....
Übrigens steht die Anzeige seit dem Wechsel immer noch auf Max.....
Ob bei dem Vorführer nun tatsächlich kein Öl mehr im sichtbaren Bereich war, kann ich natürlich schwer belegen.Auf jeden Fall hat der Bordrechner beim
Anfordern der Messung um zwei Minuten Zeit gebeten und dann das geschilderte Bild gezeigt. Wie auch immer......
Da der TFSI für mich eh raus ist, brauche ich mich mit der Thematik auch nicht weiter zu befassen.....Ich hoffe für die User, die diesen Motor fahren,
dass sie vor Ärger mit entsprechenden Ölverbräuchen verschont bleiben. Wenn ich mir das Prozedere der notwendigen Werkstattbesuche und den damit
verbundenen Ärger auch nur vorstelle, gruselt es mich schon. Wenn ich dann daran denke, dass an meinem Motor geshraubt würde und dieser gar zerlegt
werden müsste, habe ich bei den Erfahrungen mit den sogenannten Fachkräften der Werkstätten alles andere als ein gutes Gefühl...
Ich weiß nicht, wie das bei Euch so bisher war, aber ich muss leider sagen, dass ich in all den Jahren, in denen ich VW-Audi- Fahrzeuge bewegt habe,
nicht eine Werkstatt besucht habe, in der ordentlich und zuverlässig gearbeitet wurde......Bei BMW ist das übrigens nicht besser..
Was die Wirtschaftlichkeit angeht, so stimmt die Turboweisheit wohl nach wie vor.....
Eigentlich ist es ja auch klar, wenn zwei Liter Hubraum ein 1,9t- Schiff bewegen müssen, muss eben entsprechend viel Kraftstoff her.
Das erzeugte Drehmoment kommt halt vom Turbo und der kann halt leider nur beim Diesel mit einer vernünftigen Wirtschaftlichkeit glänzen..
Gruß Ralf