CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » So Apr 07, 2013 19:02

Hallo,
über die letzte Woche und das Wochenende habe ich dann die ein oder andere Stunde gefunden um mal eine Profiplatine zubestücken. Leider wird das letzte fehlende Bauteil erst nach Mitte des Monats bei Reichelt wieder lieferbar sein.
Zudem habe ich nochmal die Software zur Auswertung der Naviansteuerung verändert. So bleibt also noch Zeit bis zum 20.4. die letzte Softwareänderung zu testen. Ich hoffe das wars auch. [smilie=shocked.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Elegant » Do Apr 11, 2013 11:03

Ich durfte gestern mal den Schorsch kennenlernen. Ich muss sagen, der Mann hat es so faustdick hinter Ohren! Wahnsinn was er drauf hat. [smilie=thumbsup.gif]

Bin jetzt noch mehr mit dem Virus befallen, dieses System haben zu müssen!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon shorty » Do Apr 11, 2013 19:44

Klingt ja richtig gut. Habe die letzte zeit in FB immer mal wieder etwas über eine Software gelesen die bei den neuen Navi plus System funktioniert. Da kann man dann auch Leistungskurven aufzeichnen und so Sachen wie 0-100, 100-200 usw. und es dann auch im Navi grafisch anzeigen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon TDISchorsch » Do Apr 11, 2013 21:12

Hallo Tobias,
...................danke für die Blumen und fürs geduldige aufmerksame zuhören.

Zur Aufklärung: Ich war beruflich in Münster und habe Tobias mal FIS+ vorführen können. Zeigen konnte ich Ihm die CAN Dongle Funktion, Firmware Update Möglichkeit und die userbedingte Wunsch/Eingabe der Anzeigenreihenfolge sowie die Darstellung im FIS. Um auch zuzeigen das quasi jeder die angesprochene Einstellung auch hin bekommt wenn er mit dem PC ein wenig umgehen kann.

Die Probleme die mit der Erkennung der Navianzeige und der Umschaltung von 2 zeilige auf 1 zeilige Darstellung zutun hatten sind nun nach weiteren 320 Testkilometer auch behoben oder zumindest ist der Fehler nicht aufgetreten der sonst nach 70 -100km verlässlich auftrat. gut so, den da gingen mir langsam die Ideen aus. [smilie=thumbsup.gif]
Ich hoffe mit Eintreffen der Bauteile auch die Testphase beenden zukönnen.........

@Shorty
Habe die letzte zeit in FB immer mal wieder etwas über eine Software gelesen die bei den neuen Navi plus System funktioniert

hört sich interessant an. Meinst du die RNS-E wie sie im Seat Exeo nun eingebaut werden , also die mit dem anderen Display und der Media Taste anstatt der CD/TV Taste ?????? oder welche Geräte ????
hast du einen Link………………………….?
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon shorty » Fr Apr 12, 2013 16:42

Ja die Voraussetzung ist die Media Taste schreiben die ohne diese geht es nicht und es ist mit allen Geräten möglich die diese Media Taste haben.
Habe gestern schon gesucht doch finde den Beitrag nicht mehr ich suche weiter [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon TDISchorsch » Fr Apr 12, 2013 17:47

Hallo,
okay ich bin gespannt.

Beim CAN2FIS aus dem A4 Freunde Forum sind auch eine/-ige Funktionen abhängig von den Geräten mit der Mediataste.
Das RNS-E mit der Mediataste soll aber zum Teil langsamer sein als die ältere Variante. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon shorty » Sa Apr 13, 2013 08:54

So ich hab's gefunden die Firma heißt Carmon und hier is mal noch ein Link zu einer Einbauanleitung.
http://www.reinhold-engineering.de/carm ... _RNS_E.pdf
Die Rechenleistung ist nicht das Problem haben die geschrieben sonder der Bildschirm. Der alte bringe nicht die nötige Darstellung. Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen wenn man die Grafiken betrachtet aber na ja, meine Kenntnisse in dem Bereich sind sehr gering ;)
Gruß Basti
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Elegant » Sa Apr 13, 2013 09:54

Wäre mir schon wieder zu viel und es ist auch nie auf Augenhöhe.

Möchte eigentlich auch Navigation und z.B. die Öltemp. zusammen sehen können.

Grafische Umsetzung ist auch eher Old School [smilie=shocked.gif]
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon TDISchorsch » Sa Apr 13, 2013 13:35

Hallo Basti,
in der Tat gibt es da leider große Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen RSN-E.
- Bildschirmaauflösung höher, ich hab mal was vom doppeltem gelesen...ohne Gewähr
- Kartenslots können mehr als die 2GB bzw. 4GB (ohne SD-HC Karten) sondern durchaus bis 32Gb oder sogar mehr weiß ich nicht genau.
- es kann die AMI interfaces direkt von Audi
- Mehr Rechenleistung aber aufgrund der Firmware in Teilbereichen wie MP3 Wiedergabe bzw. der Sprung zum nächsten Track deutlich langsamer als unsere älteren 192er Modelle.

Was mir nicht gefällt: [smilie=puke.gif]
- Seite 6 Anschlus am Motor CAN nur improvisiert- Einbau im Handschuhfach............Bäh..... Löcher dremeln :(
- Ladedruck ist beim A4 B6 B7 8E oder 8H nicht auf Motor-CAN
- Leistungsmessung ist davon abhängig was das org. Kennfeld bzw das vom Tunter bearbeitete und du aus den Daten errechneten Werte hergibt. Es ersetzt auf keinen Fall einen Leistungsprüfstand.

ABER: eine mögliche Lösung um Fahrzeugdaten verfügbar zumachen und mit Hard- und Software schön umgesetzt.

Wie bei anderen Projekten sind meist Abstriche notwendig.
- hast du z.B. DVD oder TV ist schon essig
- Navikartendarstellung so nicht möglich.

Auch bei mir muß man auch was verzichten, wenn auch nur auf die Anzeige der Radiodaten (Sendernamen, Tracktitel) wenn man FIS+ betreibt. Alles andere behält seine volle Funktion.
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon shorty » Sa Apr 13, 2013 14:07

Die Anzeige is bei mir sowieso schon leer da ich ein fremd Radio verbaut habe. :mrgreen:
Öl Temperatur würde mich schon auch interessieren. [smilie=thumbsup.gif]
Is schon klar das es einen Prüfstand nicht ersetzt is halt eine nette Spielerei.
Ladedruck wäre auch ne interessante Anzeige wenn man das und Fis interferieren könnte ohne extra Bildschirme usw.
Gruß Basti
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon TDISchorsch » Sa Apr 13, 2013 17:32

Hallo Basti,
der derzeitige Softwarestand meiner Entwicklung beinhaltet expizit nur die Zusammenarbeit mit Werksradios. Getestet damit sind das RNS-E sowie das BNS 5 zusammen mit org Telefon.
Da ich jetzt einen Teil der Kommunikation des org Radios nutze müßte ich für den Anschluß einen Fremdradios diesen Datenstrom nachbilden und eben zeitgesteuert auf den Bus schreiben.

Könnte man machen wäre nur ein aufwendige Spezialanpassung. Würden mehrere potenzielle Nutzer Interesse haben und nicht auf der Zielgerade abspringen könnte ich da was machen. Erleichtert würde die Reaktion auf Multifunktionslenkrad und z.B. Navi wegfallen können.

Standard beim FIS+ ist die Wasser- Öl- und Ladelufttempeartur sowie der Ladedruck und die Bordspannung. Natürlich ohne Zusatzdisplay sondern nur an der Stelle im FIS mit 2 x 8 Zeichen wie das org Radio.

Wäre also denkbar.
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon shorty » Sa Apr 13, 2013 23:42

Also Fremdradio = Mehrkosten :mrgreen:
MuFu sollte natürlich weiter funktionieren. Hab das so verstanden das MuFu und Navigation wegfallen?
Bei mir ist das rote FIS verbaut kein Farb FIS
Die Ladelufttemp. Ist natürlich auch sehr interessant. Habe den Beitrag zwar überflogen doch muss da zwei Sachen überlesen haben, wie steuere ich die Anzeige und was kostet das ganze?
Gruß Basti
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon TDISchorsch » So Apr 14, 2013 13:23

Hallo Shorty,
Also Fremdradio = Mehrkosten

Für einen alleine wahrscheinlich...eventuell...vielleicht.... das liegt daran ob es überhaupt Interessenten geben wird. Im Grunde muß ich die gesamte Programmierung überarbeiten und die CAN Nachrichten die das Fremdradio "nicht erzeugt" selbst zeitgesteuert bereitstellen und somit auch implementieren. Dabei liegen mir auch noch keine Informationen vor wie und ob das Fremdradio mit in die Telekommunikation eingebunden ist oder es z.B. mit einer FISCON realisiert wurde.................... [smilie=confused-smiley-013.gif] jede Einzelheit ist da wichitg....

MuFu sollte natürlich weiter funktionieren. Hab das so verstanden das MuFu und Navigation wegfallen?

das MuFu wird auch weiterhin so wie zuvor gewohnt funktionieren. In FIS+ wird das drehen der linken Walze im Anzeigemodus zusätzlich dafür benutzt um für ca. 1,5 -2 Sek die Radioanzeige einzublenden. Einige Fremdradios benutzen einen Adapter mit der die MuFu Information auf das entsprechende Radio aufgeschaltet werden. Meine MuFu Einbindung soll dich in die Lage versetzen auf einer auch schnellen Autobahnfahrt bei einem Sender- oder auch Trackwechsel nicht aufs Radio/Navi schauen zumüssen sondern nur ins FIS. Da bei dir keine Daten des Radios im FIS angezeigt werden kann man die Funktion auch deaktivieren. Denn sonst würde beim Drehen der linken MuFu-Walze von z.B. der öltemp auf eine leere Radioanzeige gewechselt und das braucht auch keiner. [smilie=shocked.gif]

Bei mir ist das rote FIS verbaut kein Farb FIS

Das ist nach meinen Nachforschungen unerheblich. FIS+ arbeitet mit den Nachrichten die in den oberen beiden Zeilen (2 x 8 Zeichen) angezeigt werden. Diese Datenpaket sind in der CAN Kommunikation gleich, lediglich die Darstellung, also das wie es das Kombiinstrument anzeigt ist unterschiedlich. So sieht halt bunt (schwarz-weiß) zu dem roten Display (schwarz-rot) nur anders aus.

wie steuere ich die Anzeige

Es gibt eine druch den User beeinflußbare Voreinstellung im FIS+ die es ermöglicht eine Anzeige quasi als Startanzeige vorzuwählen und einen Taster um durch die Anzeigereihenfolge (auch durch den User veränderbar) durch zuschalten. Die Anzeige ist also durch den User auf die persönlichen Vorlieben und angeschlossenen Geber einzustellen. Ich denke universeller geht es nicht. [smilie=thumbsup.gif]

was kostet das ganze?

Es gibt noch keinen feststehenden Preis [smilie=thud.gif]

nicht alle 13 Seiten aus 3 Jahren sind auch interessant um sie nachzulesen..........................
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon shorty » So Apr 14, 2013 20:19

Danke schon mal für deine schnellen Antworten. [smilie=thumbsup.gif]
Mein Kenwood DNX 7200 ist über einen Kenwood Adapter mit der MuFu verbunden. Ich kann das Radio steuern sowie auch meine eingebaute Freisprecheinrichtung ebenfalls von Kenwood.
Klingt alles sehr genial für mich. Also bleibe ich hier mal dran, das Thema sagt mir zu [smilie=thumbsup.gif]
Danke.
Gruß Basti
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon TDISchorsch » Mo Apr 15, 2013 22:00

Hallo Basti,
hört sich beherschbar an. Leider mußt du dann nur "etwas" warten da ich erst die Variante mit Anschluß der org. Hardware bis zum Endanschluss und deren Varianten fertig machen will. Ich möchte mir max. nur eine Baustelle zumuten und da eben mit voller Aufmerksamkeit, ich hoffe du verstehst das.
Gruß Georg und Silke

TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio