In Anbetracht des Preises für das hier vorgestellte Windschott und der nicht einhelligen Meinung, ob es wirklich einen deutlichen Nutzen bringt, hatte ich mich entschieden, so etwas selbst zu bauen....
Klar, das der Arbeitsaufwand nicht im Verhältnis zu den gesparten Kosten liegt, aber es ist eben auch ein gehöriger Spassfaktor beim Basteln dabei
Nachdem ich es nun fertig habe, kann ich eindeutig sagen, das dieses Miniwindschott eine deutliche Wirkung zeigt! Hätte es nicht für möglich gehalten!
Für diejenigen, die dies als Entscheidungshilfe nutzen, nur soviel...:
Mit diesem Windschott ergibt sich bei 130km/h in etwa das Gefühl wie ohne Windschott bei 100km/h. Ohne Windschott merkt man bereits bei 50 km/h Luftverwirbelungen. Mit dem kleinen Windschott ist nichts feststellbar bei 50 km/h! Alles getestet bei angehobenen Seitenscheiben...
Die Grenze für ein angenehmes Fahren wird also deutlich erhöht. Denke um ca. 30-40km/h nach oben gesetzt.
Wer also, wie ich, das Cabby für die Familie nutzt, für den ist dieses Windschott sicherlich empfehlenswert.
Für diejenigen, die es interessiert... Ich habe mir per Pappe die Istsituation übertragen, das Ganze in ein CAD Programm übertragen und das Windschott etwas kleiner konstruiert, weil ich Schürfstellen an den Kopfstützen vorbeugen wollte.... Dann alles aus einer Makrolonscheibe ausgefräst, die Fräskanten geschliffen und geschwabbelt, damit sie wieder durchsichtig werden. Edelstahlhalter gebogen und alles an den Kopfstützenbefestigungen verschraubt
Mit diesem Ergebnis.....
IMG_4519_800x800_500KB.jpg
IMG_4521_800x800_500KB.jpg
Ok... Ja... ich weiss.... die Scheibe muss ich noch putzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)