von cranky100 » Fr Apr 19, 2013 20:48
Interessantes Thema....
Ich glaube es reden in diesem Thema einfach viele mit, die keinerlei Ahnung haben... Mich eingeschlossen!
Ich kenne die Arbeitsweise der großen OEM... kenne die Testzyklen, die Freigabeszenarien, FMEA´s. usw.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Hersteller wie AUDI, einen Treibstoff freigibt, der auch nur ansatzweise ein Problem für den Motor darstellen könnte.
Stellt euch die Auswirkungen vor, wenn ein Motor freigegeben ist und es kommt doch zu Problemen.... Wir reden hier vom Herzstück eines Autos... Der Schaden ginge in die Milliarden... Das Image auf Jahre am Boden. Womöglich der Anfang vom Ende?!?!? Leichtfertig wird kein OEM damit umgehen!
Von was reden wir den... 5% Ethanol ist bereits seit längerem im Super enthalten. Nun wurde der Anteil auf 10% erhöht...
Sprich die Konzentration wurde erhöht.. der Stoff selbst ist schon lange enthalten und auch eine mögliche Beeinflussung der Materialen, die mit dem Stoff in Berührung kommen, ist somit schon lange gegeben.... Gut... Eine Beeinflussung von Materialen hängen natürlich von der Konzentration und der Verweildauer ab....
Aber denkt ihr wirklich, das ein Hersteller E5 freigibt, wenn ein Motor gerade so das E5 noch verträgt und bei 7 o 8% flöten ginge....? Die Autobauer arbeiten da mit großen Reserven!
Das ist auch der Grund, warum bei der E10 Einführung extrem viele Motore für E10 freigegeben wurden....
Bereits 2008 wurde der Versuch unternommen, E10 einzuführen, was aber wegen der Widerstände scheiterte... Damals ging die Autolobby auf die Barrikaden... weil wohl einige Modelle noch grenzwertig waren. Glaubt ihr, die Autobauer waren seitdem untätig....? Die Einführung war absehbar!
Beantwortet mir bitte die Frage, wann E5 eingeführt wurde! Wer weiss es ohne zu googlen? Warum kam damals kein Aufschrei? Damals hätte der Aufschrei kommen müssen! Denn da kamen Stoffe in den Motor, die bisher noch nie dort waren...
Wir leben in einer multimedialen Zeit! Jeder fühlt sich informiert dank Internet, Foren und quasi Wissenschaftssendungen der privaten Kanäle. Inzwischen findet man an jedem Stammtisch für alles und jeden einen Experten! All dies nutzen die Lobbiisten vorzüglich! Wir wissen heutzutage viel. Ob viele stimmt, bezweifle ich immer mehr.
Ich denke, das von E10 keine Gefahr für die aktuelle Motorengeneration von AUDI ausgeht. Ob es aber sinnvoll ist, E10 zu tanken ist etwas ganz anderes.
Ich glaube festgestellt zu haben, dass der Verbrauch mit E10 etwas höher ist. Somit rechnet sich E10 aus meiner Sicht nicht und ich nehme deshalb weiterhin den E5...
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)