B N Pipes sind dran

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

B N Pipes sind dran

Beitragvon Heinz die Speiche » So Nov 23, 2008 17:12

Hallo !
Habe die Anlage dran !
Ist aber eine ganz schöne Schrauberei gewesen . Die Anlage passt sehr knapp an den Achsführungselementen vorbei und ich musste sie mehrfach wieder lösen und von vorn
nach hinten neu ausrichten . Alles in allem habe ich gestern den ganzen Nachmittag geschraubt , bis 19 Uhr ! Obwohl ich es noch einfach habe, ich besitze eine schöne tiefe und lange Grube , ohne die würde es sowiso nicht gehen . Trotzdem , ich bin nicht zufrieden ! Die Anlage hängt zu tief , sie müsste 15 bis 20 mm höher liegen .

@Mayo , Deine Anlage hängt höher , sind Deine hinteren Aufhängungspunkte ( Topf hinten ) gekröpft , oder sind sie gerade und dann oben/seitlich am Topf angeschweisst ?
Ich meine , dass auf den Anlagenphotos von BN Pipes , die Befestigungsstangen gerade sind und nicht gekröpft . Wie ist es bei dir ??

Dann heute , bei der ersten Ausfahrt , die machen ja ganz schön krach . So um die 2500 bis 4000 U/min dröhnt es ganz schön ! Ist eigendlich nichts für meine alten Ohren !
Muss mir noch ein paar Wochen zur Gewöhnung geben , wenns mich dann aufregt kommt die Anlage wieder ab und wird verkauft !

Fazit : Anlage hängt nicht optimal und macht ganz schön krach !

Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon c3po » So Nov 23, 2008 17:36

Hallo Heinz,

schade, dass die Passgenauigkeit nicht so ist wie du es erwartet hast. War nicht eigentlich BN-Pipes immer bekannt dafür, dass die Anlage optimal passt?

Hast du eigentlich einen 3 Liter mit Multitronic?

Mich interessiert, wie laut die Anlage bei der typischen Standarddrehzahl beim Fahren ist (so bis max.1500 Umdrehungen).

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 994
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon Heinz die Speiche » So Nov 23, 2008 18:49

Hallo c3po !
Ich habe einen 2,0 TFSI mit Multitronic !
wenn Du etwas mehr draufdrückst kommt er in den Dröhnbereich . Aber Du mit Deinem 6 Zyl. hast diese Probleme sicher nicht .
Am meisten ärgert mich dass die Anlage so tief hängt . Ich musste auf der linken Seite dieses Stabilisierungs Flacheisen , welches von den schwellern zum Heck ( mittig ) geht , mitteld Distanzscheiben weiter ( tiefer ) von den Lagerböcken an der karosserie weglegen . Werde morgen mal an Bn schreiben !
gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon puntaskala » So Nov 23, 2008 19:04

stell doch mal bitte ein Foto rein würde mich interessieren was du genau meinst

Gruß

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon Cabriofan 1 » So Nov 23, 2008 19:20

Hallo Heinz,

das die Anlage etwas lauter ist wie die serienmäßige ist aber bekannt........ Ist sicherlich nicht das verkehrteste........
Von der Passgenauigkeit kann ich nur sagen, die selben Probleme hatte ich auch bei meiner Supersprint Anlage........
Ich habe einfach die Haken an den Endtöpfen etwas nach unten gebogen, das brachte dann die 15 mm bei mir. Jetzt sitzt
die Anlage perfekt bei mir..... [smilie=rock.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5651
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon Heinz die Speiche » So Nov 23, 2008 19:34

Hallo Cabriofan 1 !
Du , die " Haken" sind sehr massiv . So einfach lassen die sich nicht biegen , zumal Chromstahl auch noch sehr zäh ist .
Ich habe mir gedacht diese Halter darüber , die die Gummis halten , umzuarbeiten , oder aus dem Vollen Alu neu zu machen .
Du weisst ja , so etwas ist für mich kein Problem .
@puntaskala
Mit den Photos machen ist bei mir so ein Problem , habe keine Digi , muss mir erst eine bei uns im Versuch ausleihen .
Aber wenn ich alles fertig habe mache ich welche .
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon Cabriofan 1 » So Nov 23, 2008 19:43

Das ist richtig. Die Haken bei mir habe ich auch mit einer größeren Rohrzange gebogen.
Aber wenn Du die oberen Gummihalterungen so einfach ändern, bzw. erneuern Kannst, dann würde ich das auch in Betracht ziehen......
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5651
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon Redthunder » So Nov 23, 2008 19:46

Höre ich auch zum ersten mal das die BN so ungenau passen. Hast du wenigstens die "nur" noch 5% Forenrabatt bekommen? Zuvor waren es ja immer 10%...anscheinend läuft das Geschäft zu gut :mrgreen: wollen ja viele gern guten Sound haben :mrgreen: . Schade das die keine Endrohre in RS 4 Design haben....

@thomas.....wir haben keine Supersprint sondern Supersport Anlagen :mrgreen: , bzgl. der Passgenauigkeit gebe ich aber dir vollkommen recht...da an der HA geht es aber auch sau knapp zu.
Bzgl. Klang empfinde ich meine jetzt sehr angenehm incl. dem Vorschalldämpfer, nur die Passgenauigkeit ärgert mich stark.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon Cabriofan 1 » So Nov 23, 2008 19:53

Sorry, Du hast wie f a s t immer recht....... [smilie=bow.gif]

Ich habe bis heute (fast 20.000 km) aber noch kein Klappern oder an der Karosserie schleifen gehabt.
Obwohl die Edelstahlanlage eine wahnsinnige Längenausdehnung hat! Im warmen Zustand mindestens 20-30mm.....
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5651
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon Pedl » So Nov 23, 2008 19:53

Heinz, tut mir leid, dass Du nun doch verständlicherweise etwas enttäuscht bist. Wenn eine so teure Anlage nicht wirklich hunderprozentig passt, gibt das Anlass sich zu ärgern. Also keine Kompromisse. Es soll nicht schlechter werden, also Optik aber auch Geklöder unterm Auto darf nicht sein. Bin gespannt, was die Herren der Pfeifen dazu sagen. Bestimmt gibt es eine Übereinkunft, bzw. eine Erklärung dafür.

Wünsche Dir viel Glück.

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon puntaskala » So Nov 23, 2008 22:15

meine Bastuck Anlage hatte auf Anhieb auch nicht gepasst lag jedoch mehr daran das es sich bei meinem Cab um ein Quattro handelt und hinten noch weniger PLatz zur Verfügung war wie bei den Fronttrieblern.
Musste die paar mal ab und anbauen eh es passte.
Nun jedoch will ich sie auf keinen Fall mehr missen.
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon lox-tt » So Nov 23, 2008 22:27

Ich hatte damals bei meinem TT eine exzelente Passgenauigkeit mit der Sebring Komplettanlage...

Tut mir echt leid, dass die teure BN-Pipes nicht auf Anhieb gut passt. Ist sicher sehr ärgerlich. Drücke dir die Daumen, dass du die Anlage noch gut drunter bekommst.
lox-tt
 

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon Badmick » Mo Nov 24, 2008 11:03

Sehr schade Heinz - hatte von BN doch nur gutes gelesen.....

Die Sache mit den Dröhnfrequenzen hattest Du doch irgendwie schon geahnt, oder....
Wie sieht es denn mit denn Endtöpfen aus - sitzen die wenigstens perfekt ??

Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon MAYO » Mo Nov 24, 2008 13:33

@Heinz:
Welches Cab meinste denn?
Das dunkelgraue Cab aus dem letzten Jahr hatte die Anlage direkt bei BN-Pipes verbaut bekommen.
Die saß 10000%ig, absolut perfekt, auch ohne geklöter.

Bei meinem jetzigen habe ich zur Zeit sehr starke Probleme.
Seitdem es etwas kälter geworden ist klötert die sogar im Stand, einige Wochen davor nur bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster. Da schlägt der eine Pott an die Versteifungsträger der Karosserie. Oder aber an den Ausschnitt hinter dem Ansatz, da müsste man mal was wegbiegen oder abflexen.

Leider habe ich nach dem Anbau von BN-Pipes bei meinem alten Cab nie drunter geschaut, bzw. mal Bilder gemacht, aber das saß alles perfekt.

Nun muss ich bei meinem silbernen auch nochmal alles losnehmen und neu ausrichten. Bei dem Winterwetter ist die anscheinend geschrumpft und nun klötert die Geschichte non-stop. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B N Pipes sind dran

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Nov 24, 2008 18:41

Hallo Mayo !
Letztes Jahr kannte ich Dich noch gar nicht ! Ich meine den Silbernen !
Zur Situation :
Habe heute mit BN kontakt aufgenommen und die Beanstandung schriftlich geschildert ( ohne Photos !)
Die haben gleich das Problem erkannt , und mir Hilfe zugesagt !
An meiner Kompetenz haben die wohl nicht gezweifelt . Ich habe auch geschrieben , dass ich schon in den 70er Jahren
Pagoden_ SL Doppelrohr - Anlagen zusammengeschweisst habe ! Da war ich spezialist in der Niederlassung Hannover .

Wie es so aussieht bekomme ich die Anlage zug um zug umgetauscht !!
Wenn das klappt muss ich schon sagen : Alle Achtung , sehr kulant !!
Mal sehen wie es so weitergeht , Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste