Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon need4speed » So Apr 21, 2013 07:48

Spurplatten und Zentrierringe gehören für mich zu den größten Spielverderbern - da gibt es immer wieder Probleme. Meine damaligen WR mit Adapter hatten auch gemeckert, ebenso die 18er SR mit Platten. Das war einer der Hauptgründe warum ich letztes Jahr die RS4 Felgen mit ET 29 haben wollte, weder das eine noch das andere erforderlich und Ruhe im Fahrzeug.

Ich habe gerade noch folgendes gelesen:

maximilhouse hat geschrieben:...das Lenkrad ist jedoch völlig ruhig.

Dann solltest du den Störenfried mal bevorzugt hinten suchen - wäre vorne eine Unwucht drin würdest du das deutlich im Lenkrad spüren. Ansonsten testweise mal einzeln vorne/hinten tauschen - wenn dann plötzlich das Lenkrad auch wackelt hast du deinen Täter.
Gruß Matthias

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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon Pedl » So Apr 21, 2013 08:10

Ich würde auch sofort auf die Ringe tippen. Fast identische Symptome hatte ein Freund auf einem Volvo XC90. Die haben so lange getestet, bis der Reifenmann gepasst hat [smilie=confused-smiley-013.gif] . Die Felgen wurden schließlich zurückgenommen. Er bekam einen Satz andere Felgen aber... mit denselben Ringen und es vibrierte immer noch, zwar in einem leicht verschobenen Geschwindigkeitsband aber in derselben Intensität.

Letztlich war das Problem durch Tausch der Ringe erledigt und die hatten noch gepasst.

Ich habe Felgen mit den gleichen Abmaßen wie Du montiert und hatte mir Zentrierringe aus Alu besorgt. Die sitzen relativ fest in der Felge und bleiben beim Radwechsel auf Winterreifen praktischerweise gleich in den Sommerfelgen hängen. Alles zusammen hat kein Spiel. Als ich die Felgen erstmalig aufzog, waren die Ringe noch nicht geliefert und da hat's auch hier und da vibriert.

Besorg Dir mal ordentliche Ringe und alles wird gut [smilie=thumbsup.gif] . Ich habe diese hier: http://www.ebay.de/itm/Zentrieringe-Mer ... 43ba92e0f3 . Es gibt zwar kein Gutachten aber mein TÜV-Onkel hat nach Vorlage von Fotos überhaupt keinen Aufstand gemacht (Gibt es überhaupt Ringe mit Gutachten?
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon maximilhouse » So Apr 21, 2013 16:53

Meine alten Zentrierringe hatten ca. 1mm Spiel, die neuen Ringe haben Schätzungsweise zwischen 0-0,5mm Spiel. Ich habe dann Tape um die Radnarbe gewickelt und die Felgen dann beim anschrauben sozusagen auf die Narbe gedrückt. Man konnte die Felge mit Ringen nicht mehr einfach auf die Narbe stecken.

Hat man bei den Aluringen noch weniger Spiel? Ist das O.g. Spiel immernoch zu viel? (Habe die neuen Ringe jetzt ca. 30km gefahren)
Ich werde sobald das Auto wieder da ist die Hinterräder nacheinander nach vorne nehmen und mal schauen was dabei raus kommt (wg. Sägezahn und um zu sehen, ob dann das Lenkrad verstärkt vibriert).
Wenn das auch nicht hilft werde ich es mit den Aluringen versuchen [smilie=thumbsup.gif]
DIe letzte Möglichkeit in Thema Zentrierringen wäre eigentlich sich selbst welche drehen zu lassen oder? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Habe heute von einem Audi Mitarbeiter gehört, dass hinten links im Koffraum ein Gewicht angebracht ist. Dieses soll zur Dämpfung solcher Schwinungen darin sein. Kann das sein? Bzw. Kann so ein Teil das Gegenteil bewirken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon Oliver » So Apr 21, 2013 17:01

Das sind Tilgergewichte bei den 6 und 8 Zylindern: f15t8745-gewichte-im-kofferraum.html
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon Pedl » So Apr 21, 2013 19:58

Was ist ein Spiel von 0 - 0,5mm [smilie=confused-smiley-013.gif] ? Ich kann Dir leider die Daten zur Passung der Aluringe nicht nennen, hab sie vorher leider nicht vermessen. Es geht da aber eher um hundertstel als um einen halben mm.

Warum willst Du Dir Ringe drehen lassen? Wir schreiben uns hier den Wolf mit zutreffenden Fakten und Tipps. Wozu?

Kauf' Dir die o.g. Ringe und die Chance ist sehr hoch, bei minimalem Aufwand den Fehler zu beseitigen. Hohe Wahrscheinlichkeit + geringer Aufwand = 1. Wahl des Vorgehens
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon maximilhouse » Mo Apr 22, 2013 09:32

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin gerade an dem Thema und schraube die hinteren Räder versuchsweise nach vorne. Anbei habe ich Bilder von der Radnarbe, dem Zentrierringe in der Felge und wie das Rad auf der Narbe sitzt. Ich kann es schlecht beschreiben, versuche es aber mal:
Der Zentrierring sitzt sehr weit in der Felge, wenn die Felge auf dem Auto steckt zentriert nur ein Teil des Ringes das Rad auf der Narbe. Ich habe das Stück gemessen und es sind ca.3mm wo der Zentrierringe wirklich auf der Narbe ´´steckt´´. Auf diesen Millimetern (an Anfang der Radnarbe) ist diese etwas kleiner im Durchmesser als das gesamte hintere Stück.

Ist das so normal mit dem Zentrierring oder habe ich da etwas falsch gemacht? Gibt es Ringe, die über die ganze Narbenlänge anliegen? Die Aluringe haben meiner Meinung nach die gleiche Form wie meine aktuellen Kunststoffringe....
Ich habe gerade einen Ring gefunden der an der Narbe etwas mehr anliegen würde, jedoch hat dieser den falschen Durchmesser :mrgreen: ....Ein Bild davon und eine Skizze habe ich angehangen....

Skizze, wie der Ring gearbeitet sein müsste:
6364

Der etwas mehr anliegende Ring:
6363

Felge im angeschraubten Zustand:
6362

Der Narbenteil, auf dem der Ring sitzt:
6361

Der Ring in der Felge:
6360
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon maximilhouse » Mo Apr 22, 2013 16:40

Hab heute die Hinterräder nach vorne geschraubt => ergab leider keine Änderung :(
Außerdem habe ich die Zentrierringe nach hinten geschoben (als die Räder angeschraubt waren/Durch das Narbenloch der Felge).
Die Ringe liegen jetzt komplett an der Radnarbe an, allerdings nur noch zu einem kleinen Teil an der Felge :mrgreen:
=> Jedenfalls bin ich der Meinung (nach einer kleinen Probefahrt), dass die Vibrationen zu einem Großteil beseitigt sind.
Habe die Ringe auch mal in anderen Felgen probiert.... Dabei war teilweise zu sehen, dass die Teile bei manchen Felgen nicht so weit ´´innen´´ stehen.....
Eine Firma aus meiner Gegend könnte mir extra Ringe aus Alu drehen (ca.15€/Stück), falls es solche nicht zu kaufen gibt... :(

Welche Zentrierringe fahren die anderen User, die mit 9x19 Speedline unterwegs sind?

Vielen Dank für eure Ratschläge bis hier her [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon Elegant » Mo Apr 22, 2013 17:21

Doofe Frage, aber sind die Zentrierringe nicht nur dafür, dass man die Felge grade auf die Nabe bekommt?

Kann man die Ringe nicht ganz weglassen?
Gruß Tobias

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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon need4speed » Mo Apr 22, 2013 18:02

Die Bolzen sollen das Rad ja nur an der Nabe fixieren, wenn diese nicht vorhanden ist (was ja ohne Ringe der Fall wäre) müßten sie die komplette Energie der Räder aufnehmen. Von Unwuchten mal abgesehen darf das schon aus Sicherheitsgründen nicht sein. Deshalb achtet der TÜV ja beim eintragen von schmalen Spurverbreiterungen ohne eigene Zentrierung immer darauf, dass noch ein wenig "Restnabe" übrig ist auf dem das Rad aufliegt.
Gruß Matthias

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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon DiLe63 » Mo Apr 22, 2013 18:05

Man kann die ZR weglassen aber das Ergebnis wäre eine fiese Unwucht = Lenkradzittern wie man es von schlecht oder gar nicht gewuchteten Rädern kennt. :( Ich habe letzten Herbst nach kauf der WR auch diese ohne ZR montiert und hatte ab 95-100 ein Lenkradzittern vom obersten Regal. Also Schieblehre her und das Mittenloch gemessen, an meiner Nabe gemessen dann ein wenig Recherche in diesem tollen Forum und dann die entsprechenden ZR bestellt. ZR eingesetzt und siehe da alles perfekt. Ergo: Die richtigen ZR sind sehr wichtig wenn die Felgen ein größeres Mittenloch haben!

@maximilhouse
Hab ich das richtig gelesen? Wenn das Rad montiert ist kannst du die ZR durch das Mittenloch in Richtung Fahrzeugmitte verschieben? Wenn dem so ist dann stimmt etwas nicht. Ich will mal versuchen wie die ZR bei mir sitzen:

Wenn du von der Innenseite in die Felge schaust ist der Übergang von der Fläche, die an der Radnabe anliegt, in das Mittenloch, mit einer Fase ausgestattet. Ein ZR in der richtigen Größe muß eingesetzt mit der Fläche bündig sein und diese Fase mehr zur Lochmitte hin verschieben. Meine WR liegen leider in der Firma aber ich will Morgen gerne mal ein Bild machen damit du ein Vergleich hast. Nur mit Worten ist das wirklich nicht so leicht zu beschreiben. Aber das was ich auf deinen Bildern so sehe sieht.... ja ich sag mal, nicht so wirklich gut aus.
Gruß Dirk

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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon maximilhouse » Mo Apr 22, 2013 18:39

@Dile63
Ja genau, so meinte ich das....
Das wäre super, ein Bild davon würde mich sehr interessieren [smilie=thumbsup.gif]


Ich habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auf einer neuen Straße nichts vibriert (Seit der Maßnahme mit den nach innen verschobenen Ringen).
Fährt man dann mit z.b. 120kmh über einen Brückenabsatz fängt dieses vibrieren wieder an, solange man genau diese Geschwindigkeit hält. Sobald man auf 140 beschleunigt oder auf 110 abbremst ist alles wieder i.O.
Ich werde aus diesen Vibrationen irgendwie nicht schlau... [smilie=thumbsdown.gif]

Welchen genauen Durchmesser haben unsere Narben? Die Ringe sind auf 57,1mm, wenn man sich welche drehen lässt könnte man ja rein theoretisch auch auf 57,00 gehen (Vorrausgesetzt die Narbe hat 56,95mm oder so :mrgreen:

Grüße
maximilhouse
 

Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon DiLe63 » Mo Apr 22, 2013 18:49

Ich habe diese hier:

http://www.shop.r-k-c.de/artikeldetails ... z0666.html

Und das passt wie A.... auf Eimer :mrgreen:
Gruß Dirk

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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon campomato » Mo Apr 22, 2013 18:58

Wenn du die Zentrierringe in eingebautem Zustand verschieben kannst, dann liegen sie weder an der Nabe, noch an der Felge richtig an. [smilie=thumbsdown.gif]
Bei meinen Felgen mußte ich die Zentrierringe mit einer entsprechend großen Nuss mit leichten Hammerschlägen in die Felge treiben, so stramm sitzen die. Ich habe für Sommer- als auch Wnterfelgen Zentrierringe nötig. Ich kaufte sie bei verschiedenen Herstellern. Sie sitzen aber alle so stramm in den Felgen.
Zuerst hatte ich die Ringe nicht bis zum Anschlag in den Felgen versenkt, da hatte ich auch Vibrationen. Seitdem sie ganz in den Felgen versenkt sind ist Ruhe. [tanz2]
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon DiLe63 » Di Apr 23, 2013 10:28

Hier ein Bild von meinen ZR in der Felge:
DSCN3388.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon Blaudi » Di Apr 23, 2013 11:08

@ Maximilhouse
so wie das ausschaut, sind Deine Zentrierringe zu klein für die Felge! [smilie=thumbsdown.gif] Da funzt das natürlich nicht. [smilie=bricks.gif]

Miss die Bohrung der Felge genau nach und bestell Dir die richtigen Zentrierringe! Diese dürfen definitiv im eingebauten Zustand nicht mehr verschiebbar sein!
Pierre

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