Hallo Cabriofans...
Da ich nun Besitzer eines A4-Cabrios bin (3.0l - V6 - Benzin) aus dem Baujahr 2002, mache ich mir natürlich auch Gedanken über meine Multitronic.
Natürlich wusste ich schon vor dem Kauf des Fahrzeugs, dass diese recht anfällig ist und es immer wieder Probleme damit gibt.
Grundsätzlich hätte ich auch noch einiges an Geld dafür beiseite gelegt um die Multitronic reparieren bzw. tauschen zu können.
Derzeit macht diese jedoch noch keine Anzeichen, dass etwas defekt wäre - Wagen hat 92.000km (scheckheftgepflegt).
Trotzdem würden mich nun einige Punkte bzgl. dem Getriebe interessieren:
Angenommen die Multitronic wäre jetzt defekt und ich würde diese komplett in der Audi Werkstatt tauschen lassen (hohe Kosten), kann man dann auch grundsätzlich davon ausgehen, dass die Probleme damit beseitigt sind?
Angeblich sind die ersten Baujahre (2002 - 2005) was die Multitronic betrifft um vieles anfälliger... Wird dann von Audi auch bei den älteren Baujahren, die "verbesserte" neue Multitronic verbaut, oder bekommt man wieder den gleichen Müll "eingepflanzt"?
Normalerweise sollte man nach dem Tausch der Multitronic, ja wieder zumindest auf diese eine Garantie von der Werkstatt bekommen (1 oder 2 Jahre) - oder sehe ich das falsch?
Natürlich beschäftigt mich die Frage, da es dabei (für mich) um sehr viel Geld geht. Wenn durch einen Tausch des Getriebes alle "Kinderkrankheiten" des Getriebes beseitigt wären und Audi sozusagen bei der Weiterentwicklung ihre Hausaufgaben gemacht hätten, wäre das im Falle des Falles für mich in Ordnung. Ich möchte jedoch nicht unendlich viel Geld ausgeben, immer wieder Einzelteile des Getriebes tauschen lassen und es kann mir danach erst recht niemand garantieren, dass die MT wieder funktioniert. Auch würde es keinen Sinn machen, die "alte" MT gegen das komplett selbe Modell zu tauschen, bei der man ohnehin schon weiß, dass diese nicht viel länger halten wird.
Hat sich zu dem Thema nun etwas bei Audi getan, bzw. haben die ihre Multis jetzt wirklich im Griff?
Ihr seht schon, ich mache mir (vielleicht auch zu viele) Gedanken, obwohl meine MT derzeit noch butterweich schaltet.
Gibt es auch Multis aus diesen Baujahren, welche ohne Probleme in der Weltgeschichte herumfahren, oder ist ein "Exitus" quasi mit Sicherheit vorprogrammiert?
Vielleicht könnt ihr mir auch Adressen von Firmen in Österreich nennen, die sich auf diese Getriebe spezialisiert haben bzw. die mich im schlimmsten Fall bei Problemen unterstützen könnten?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung...
Grüße
Chris