Guten Abend zusammen,
hab zur zeit folgendes Problem:
Bei meinem 1.8Ter Cabrio, Baujahr 2003, klackert irgend etwas. Es tritt nur auf, wenn der Motor länger ruhig stand und sobald der Turbo eingreift, bzw. beschleunigt wird. Nach kurzer Fahrzeit ist das Klackern wieder weg.
Hab mir dann mal folgen Beitrag durch gelesen:
f18t11527p174571-1-8t-mit-motorschaden-wie-geht-es-weiter.html?hilit=klappern#p174571
Zitat von andi1103:
"Grade der 1.8T meldet sich bei Öl (druck)-Mangel recht lautstark, weil die Kette vom Nockenwellenversteller anfängt zu rasseln.
Das sieht sehr nach verstopftem Ölsieb aus, kommt beim 1.8T leider schon mal vor. Die alten LL2-Öle waren da sicher mit für verantwortlich."
Könnte dies vllt. auch der grund bei meinem Problem sein? Man könnt es sich so auch erklären, das nach einer gewissen Zeit der Öldruck komplett aufgebaut ist, und das klackern aufhört.
Was meint Ihr dazu?
Irgendwelche Warnleuchten gehen nicht an.
Morgen früh schaue ich mal, ob das Geräusch auch im Stand/Leerlauf und ob es während der Fahrt, im unteren Drehzahlbereich, zuhören ist. Gebe euch dann bescheid.
Schöner Abend noch.
Gruß