Klappernder Motor 3.2 V6

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon MarkGo » Mi Apr 10, 2013 15:29

So mein Cabby ist seit gestern Abend in Leverkusen.

Ein Mitarbeiter hat mich gerade angerufen um mich auf den neuesten Stand zu bringen.
Die haben wohl ein Ventil an der Nockenwellenverstellung getauscht, das aber nichts gebracht hat.
Anschließend haben die wohl die Kompression gemessen die wohl in Ordnung sei und dann noch Endoskopiert. Wo wohl auch keine Auffälligkeiten an den Ein und Auslassventilen und an Zylindern sind.
Der Motor wird jetzt komplett ausgebaut um besser schauen zu können was mit der Steuerkette los ist.
Habe bis jetzt die Hoffnung das es doch kein großer Schaden ist. Entweder morgen Abend oder Freitg Mittag wollen die sich nochmal melden und mir mitteilen was am Motor Defekt ist.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zu Letzt.
Werde euch dann noch auf dem laufenden halten.
3.2 V6 Quattro Tiptronic, Orginal Audi Felgen in 8 x 18, Winterreifen auf Orginal Audi Felgen in 16 Zoll
Benutzeravatar
MarkGo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 22, 2012 19:36
Wohnort: 59457
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon MarkGo » Mo Apr 15, 2013 17:10

Habe heute endlich ne Rückmeldung bekommen.
Laut Audi ist an der in Fahrtrichtung linken Bank die Nockenwellenverstellung Defekt.
Die Gleitschine hat wohl auch einen Defekt.
Es wird nun überprüft ob an der rechten Bank noch etwas Defekt ist.
Beide Steuerketten werden dann getauscht.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Da der Motor ja komplett ausgebaut wurde ist ja auch das Öl abgelassen worden. Das heißt nachdem Einbau wird neues Öl eingefüllt. Muss das Öl dann beim nächsten Longlife Service wieder getauscht werden oder kann ich das dann bis zum übernächsten fahren. Der nächste Service ( wenn ich es laut Fis richtig in Erinnerung habe) in ca 3500 km kommen.

Angeblich soll ich das Cabby am Donnerstag spätestens am Freitag wieder bekommen. Dann kann ich endlich wieder offen fahren [smilie=rock.gif] .
3.2 V6 Quattro Tiptronic, Orginal Audi Felgen in 8 x 18, Winterreifen auf Orginal Audi Felgen in 16 Zoll
Benutzeravatar
MarkGo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 22, 2012 19:36
Wohnort: 59457
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon MarkGo » Mo Apr 15, 2013 17:33

So Audi hat gerade nochmal angerufen. Die haben wohl jetzt Späne vom Kettenspanner gefunden. Da nicht auszuschließen ist, dass noch mehr Splitter irgendwo im Motor sind wird jetzt der komplette Block und der Linke Kopf vom Motor getauscht. Je nachdem wann die Teile kommen bleibt es bei Freitag.

Als ich nach den Kosten gefragt habe die auf mich zu kommen, meinte der Service Techniker ich bräuchte gar nichts zahlen. Das würde alles über die Gewährleistung laufen.
In dem Sinne [smilie=drink.gif] .
3.2 V6 Quattro Tiptronic, Orginal Audi Felgen in 8 x 18, Winterreifen auf Orginal Audi Felgen in 16 Zoll
Benutzeravatar
MarkGo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 22, 2012 19:36
Wohnort: 59457
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon MarkGo » Do Apr 25, 2013 18:55

Nach langem warten bekomme ich morgen mein Cabby endlich wieder.
Schlussendlich wurde der Block beide Köpfe und alle Steuerketten getauscht.
Und das alles lief über die Gewährleistung und ich muss nichts dafür bezahlen!! [smilie=rock.gif]
3.2 V6 Quattro Tiptronic, Orginal Audi Felgen in 8 x 18, Winterreifen auf Orginal Audi Felgen in 16 Zoll
Benutzeravatar
MarkGo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 22, 2012 19:36
Wohnort: 59457
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon andi1103 » Do Apr 25, 2013 19:10

MarkGo hat geschrieben:der Block beide Köpfe und alle Steuerketten

Das entspricht einem Rumpfmotor, da werden nicht nur die Steuerketten/-spanner defekt gewesen sein.
Auf jeden Fall hast du nun einen Block nach dem neuen Hohnverfahren und brauchst dir kaum noch Gedanken um die Kolbenkipper-Problematik zu machen. Fahr ihn nur vernünftig ein, das ist wichtig!
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappernder Motor 3.2 V6

Beitragvon MarkGo » Do Apr 25, 2013 19:15

Das werde ich auf jedenfalls machen.
Das gute ist das ich Samstag Nacht nach Südfrankreich fahre. Das sind ca 1300km pro weg.
Reicht das zum einfahren?
3.2 V6 Quattro Tiptronic, Orginal Audi Felgen in 8 x 18, Winterreifen auf Orginal Audi Felgen in 16 Zoll
Benutzeravatar
MarkGo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 22, 2012 19:36
Wohnort: 59457
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste