Der A4-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A4 ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon carlos » So Dez 02, 2012 16:17

??????hast du kein bordbuch mehr??
6,3 !!!!!! [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon PhsRacer » So Dez 02, 2012 16:20

Doch ich habe noch das Bordbuch, aber das ist im Auto, und da komm ich gerade nicht dran [smilie=icon_wink.gif]
Aber danke

Gruß Philipp
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Welches Motorenöl

Beitragvon Foeni » Do Apr 25, 2013 20:28

Hallo,

BIN Mir im moment nicht gant sicher was ich mir für ein Öl von Castrol kaufen soll.

Hab nen 1.8T Bj.03 MKB: BFB mit LPG umbau; Longlive will ich nicht!!!!

Was würdet ihr denn vorschlagen?

Grüße

Christian
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Re: Welches Motorenöl

Beitragvon andi1103 » Do Apr 25, 2013 20:33

Zum Motoröl haben wir hier schon einige Threads, da wirst du sicher viele Infos über die Suche finden.

Aber beim 1.8T ist es easy, da gibts eh nur eine Antwort :mrgreen: : vollsyn. 0W40 oder 5W40 nach der VW-Norm 502 00. Mobil 1 new life, Shell Helix, Liqui Moly oder Addinol oder.....
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Do Apr 25, 2013 20:36

MOD Bayern68: Genau Andi...und deshalb hab ich das Ganze hier mal angehängt :mrgreen:
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Do Apr 25, 2013 20:50

Oh Mann, ich seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht....
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Do Apr 25, 2013 20:53

passt schon...MODs helfen sich ja gegenseitig [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:

Wobei ich ja persönlich kein Castrol nehmen würde, aber ich will nicht die ganze Thematik nicht von vorne beginnen... [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon olik » Fr Apr 26, 2013 07:24

Ich fahre seit Dez 2012 Liqui Moly Leichtlauf 10W-40 Basic, VW 501 01/505 00, habe damit ca 1 Liter Öl-Verbrauch bei 3tkm
und werde jählich wechseln.
Habe von LL umgestellt wegen ca 1Liter Öl auf 1tkm, nach ca 8 Monaten nach Ölwechsel.
Gruß Oli

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 26, 2013 08:56

olik hat geschrieben:VW 501 01/505 00

Wie bist du denn darauf gekommen [smilie=shocked.gif] , das ist stinknormales Standard-Mehrbereichsöl. Das kann man in einen 75 PS Golf kippen aber doch bitte nicht in einen Turbobenziner.

Das Öl muss im Wellenlager des Turboladers hohe Temperaturen überstehen ohne zu verkoken, da brauchts schon spezielle Spezifikationen.

Also: VW 502 00 oder 504 00. 504 00 ist immer 5W30 und ist für LL und Festintervalle.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon olik » Fr Apr 26, 2013 13:07

Oje, danke für den Hinweis, ich werde gleich morgen zu meiner Werkstatt fahren, die mir den Service gemacht haben...
Die haben sogar im PC nachgeschaut ob das Öl geeignet ist, weil sie auch nicht ganz sicher waren
und ich hab mich darauf verlassen.
Gruß Oli

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon USModell » Fr Apr 26, 2013 18:54

Hey zusammen,

also ich benutze das 0w40 Aral Supertronic. Mit dem Öl bin ich hoch zufrieden, der Wagen läuft richtig rund.

Ich empfehle bei Ölwechsel, das Öl selbst mit zu bringen, da beim freundlichen Margen von bis zu 500 %, meine ich, drauf sind und das Öl im Internet zu einem sehr guten Preis erhältlich ist.

Viele nette Grüße

Benni
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Chrisi » Di Apr 30, 2013 21:54

Also ich hab seit dem letzten Ölwechsel vor einigen Tagen DBV-Öl drinnen.

Ich bestand auf 50700, wegen dem DPF.

..... hat irgendwer Erfahrungen mit DBV Ölen? ..............
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon PhsRacer » Fr Mai 17, 2013 22:49

Ich hab seit heute auch das Mobil 1 0W40 drin. Ich bilde mir ein dass er ruhiger läuft als vorher mit 5W30... denke aber dass das der typische Placebo-Effekt ist...
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon mtile » So Mai 19, 2013 13:39

andi1103 hat geschrieben:
olik hat geschrieben:VW 501 01/505 00

Wie bist du denn darauf gekommen [smilie=shocked.gif] , das ist stinknormales Standard-Mehrbereichsöl. Das kann man in einen 75 PS Golf kippen aber doch bitte nicht in einen Turbobenziner.

Das Öl muss im Wellenlager des Turboladers hohe Temperaturen überstehen ohne zu verkoken, da brauchts schon spezielle Spezifikationen.

Also: VW 502 00 oder 504 00. 504 00 ist immer 5W30 und ist für LL und Festintervalle.



Lol, das einzige Öl, das verkokt, ist das 5W30. Laut Betriebsanleitung bei Festintervall Öl nach 500.00, 501.01 oder 502.00

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » So Mai 19, 2013 14:35

Falsch, für Turbobenziner ist nur noch das 502 00 ("Leichtlauföle für Ottomotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen")
und 504 00/507 00 zugelassen. Die Bedienungsanleitungen sind nicht immer aktuell und umfassen oft auch mehrere Motorvarianten, da muss man genau hinschauen. Die neueren Anleitungen führen sogar nur noch das 504 00/ 507 00 auf. Das 502 00 ist eigentlich auch schon ein Auslaufmodell aber massenhaft in guter Qualität zu bekommen.

mtile hat geschrieben:das einzige Öl, das verkokt, ist das 5W30

dieses schlechte Image hat es von dem alten LL2 Öl (0W30). Über LL kann man streiten, aber es hat sich einiges getan zwischen LL2 und LL3.

Wenn man kein LL und kein 504 00 auf Festintervalle möchte, ist beim 2.0 TFSI 0W40 (5W40) nach 502 00 die richtige Wahl. Mein alter 1.8T hat ab Km Stand 55000 nur 0W40 nach 502 00 bekommen und der hat mittlerweile rund 200 TKm, mit dem ersten Turbo und ohne Tausch/Reinigung des Ölsiebs.
Möglich wäre für beide noch 503 01 ("für hoch aufgeladene Pkw-Benzinmotoren"), wie es mal z.B. im S3 oder TTs vorgeschrieben war, wenn man es denn noch bekommt. Das war aber auch oft 0W30, gab es aber auch in anderen Visko-Klassen während für 504 00/507 00 die 5W30 vorgeschrieben ist.

500.00, 501.01 ist total veraltert und hat in den modernen VW/Audi Motoren nix mehr zu suchen.
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