Immer wieder Motorkontrollleuchte

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Immer wieder Motorkontrollleuchte

Beitragvon jupiler88 » So Apr 14, 2013 19:39

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 5 Monaten bzw ein paar tausend km mein A4 Cabrio 1,8T Bj 2003. Über den Winter sind eine ganze Reihe Sachen gemacht und repariert worden, beim Kauf im Herbst hatte das Auto "etwas" Pflegerückstand...

Momentan geht leider immer noch ab und zu die Motorkontrollleuchte an, so im Abstand von 2 bis 3 Wochen oder manchmal erst nach 1000 km. Es sind dann immer mal wieder Teile getauscht worden, die auch effektiv kaputt waren (z.B. Doppeltemperaturgeber), danach war wieder für ein paar Wochen Ruhe, bis die Leuchte wieder anging. Man merkt am Motor gar nichts wenn die Lampe an ist, er läuft wie immer und hat auch keinen Leistungsverlust. Die Leuchte geht zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten an: mal im Standgas, mal bei langsamer Fahrt, mal beim Beschleunigen, meistens wenn der Motor warm ist. Und wie gesagt, der Motor läuft dann wie immer.

Die jetzt ausgelesenen Fehlercodes sind:

16683 - Ladedruckregelung
16795 - Sekundärluftsystem

Was genau kann der Fehlercode 16683 bedeuten bzw was sollte man kontrollieren? Der Vorbesitzer hat das Auto von Sportec chippen lassen. Kann da der Fehler zu suchen sein?

Der Vorbesitzer hat auch eine Sportec-Auspuffanlage eingebaut. Laut meiner Werkstatt ist die Sekundärluftpumpe dadrin gar nicht eingebunden, kann das so stimmen? Kann die deswegen Probleme machen? Die Sekundärluftpumpe hat doch ihre Funktion hauptsächlich beim Kaltstart wenn ich richtig verstanden habe, wieso meldet die dann einen Fehler bei warmem Motor?

Danke im Voraus für jeden Tip,

Gruß

David
jupiler88
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Immer wieder Motorkontrollleuchte

Beitragvon a4Luka » So Apr 14, 2013 20:31

Hast du den Zahnriemen wechseln lassen? Bei mir war die Leuchte nach dem Zahnriemenwechsel immer mal am leuchten, bis man dann feststellte, das so ein nockenwellenversteller einen weg hatte.. getauscht, Ruhe!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon andi1103 » So Apr 14, 2013 22:01

jupiler88 hat geschrieben:16683 - Ladedruckregelung

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen:
-Schläuche vom/zum Turbo undicht oder Ansaugschlauch ("Saugseite") weich, der zieht sich dann bei hohem Ladedruck (Chiptuning!) zusammen und sorgt dann für einen Ladedruckeinbruch. Fehler taucht dann bei höherer Motorlast auf.
-N75 defekt
-Verschlauchung N75 undicht
-Schubumluftventil defekt/undicht
-Turbolader defekt, Wastegate klemmt, nicht sehr wahrscheinlich wenn der motor keinen Leistungsverlust hat und/oder nicht in den Notlauf geht.

jupiler88 hat geschrieben:16795 - Sekundärluftsystem

-Sekundärluftpumpe defekt (die hört man direkt nach dem Kaltstart, hört sich ein wenig nach Staubsauger an)
-Ventil N112 defekt
-Relais der Sekundärluftpumpe defekt
-Schauch defekt, besonders der vom N112 zum Kombiventil ist gerne mal undicht.
-Kombiventil defekt
-Schläuche der Sekundärluftpumpe undicht

Interessant wären die Erläuterungen zu den Fehlern, in der Regel steht die mit im Fehlerprotokoll.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon jupiler88 » Fr Apr 26, 2013 10:15

Danke für die Tipps!

Beim letzten Fehlerauslesen (also bevor ich den thread eröffnet hatte) hat meine Werkstatt noch eine Schelle bzw Dichtung am Auspuff erneuert, die war nicht ganz dicht. Seitdem ist Ruhe mit der Warnleuchte, und zwar seit nun etwas mehr als den sonst üblichen 2 Wochen. Heißt aber natürlich nicht, dass nichts mehr kommt, mal sehen.

Keine Ahnung ob der da vielleicht falsch Luft gezogen hat und dadurch die Lambdasonde falsche Werte meldete (kann sowas sein?), mal sehen wie es weitergeht...
jupiler88
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio