Hallo zusammen,
ich fahre nun seit 5 Monaten bzw ein paar tausend km mein A4 Cabrio 1,8T Bj 2003. Über den Winter sind eine ganze Reihe Sachen gemacht und repariert worden, beim Kauf im Herbst hatte das Auto "etwas" Pflegerückstand...
Momentan geht leider immer noch ab und zu die Motorkontrollleuchte an, so im Abstand von 2 bis 3 Wochen oder manchmal erst nach 1000 km. Es sind dann immer mal wieder Teile getauscht worden, die auch effektiv kaputt waren (z.B. Doppeltemperaturgeber), danach war wieder für ein paar Wochen Ruhe, bis die Leuchte wieder anging. Man merkt am Motor gar nichts wenn die Lampe an ist, er läuft wie immer und hat auch keinen Leistungsverlust. Die Leuchte geht zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten an: mal im Standgas, mal bei langsamer Fahrt, mal beim Beschleunigen, meistens wenn der Motor warm ist. Und wie gesagt, der Motor läuft dann wie immer.
Die jetzt ausgelesenen Fehlercodes sind:
16683 - Ladedruckregelung
16795 - Sekundärluftsystem
Was genau kann der Fehlercode 16683 bedeuten bzw was sollte man kontrollieren? Der Vorbesitzer hat das Auto von Sportec chippen lassen. Kann da der Fehler zu suchen sein?
Der Vorbesitzer hat auch eine Sportec-Auspuffanlage eingebaut. Laut meiner Werkstatt ist die Sekundärluftpumpe dadrin gar nicht eingebunden, kann das so stimmen? Kann die deswegen Probleme machen? Die Sekundärluftpumpe hat doch ihre Funktion hauptsächlich beim Kaltstart wenn ich richtig verstanden habe, wieso meldet die dann einen Fehler bei warmem Motor?
Danke im Voraus für jeden Tip,
Gruß
David