ASN Motor im Normalbetrieb recht träge? (Multitronic)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

ASN Motor im Normalbetrieb recht träge? (Multitronic)

Beitragvon cg1 » Fr Apr 26, 2013 08:22

Hallo Leute!

Jetzt muss ich mich gleich noch mal mit einer Frage an euch wenden.
Ist es eigentlich normal, dass mein A4 Cabrio mit dem ASN Motor und Multitronic recht träge beschleunigt?
Mir kommt das Fahrzeug recht schwerfällig vor. Wenn ich nur langsam aufs Gas trete, dann reißt mich der Motor nicht wirklich vom Hocker und die Drehzahl geht auch net wirklich in die Höhe (Multitronic).
Wenn ich hingegen recht rasch ins Gaspedal trete bzw. den "Kickdown" betätige, dann geht die Drehzahl richtig nach oben und das Fahrzeug beschleunigt recht gut...

Grundsätzlich ist mir das ja auch vollkommen klar - das ist ja auch eigentlich die Charakteristik der Multitronik.
Dennoch wundert es mich ein bisschen, dass der ASN Motor bei mir bei gemächlichen Gaspedalstellungen recht träge reagiert...
Kann das normal sein?

Grüße
Christian
cg1

Re: ASN Motor im Normalbetrieb recht träge? (Multitronic)

Beitragvon sirhenry69 » Fr Apr 26, 2013 08:28

Ich denke das ist Normal, schau mal in den Rückspiegel wenn du als erster an der Ampel stehst wie schnell die hinter dir kleiner werden.
Das ist die Charakteristik der Multitronic, da merkt man es nicht wie die Kraft kommt.
War bei meinem 1,8T mit Multitronic genauso.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Blaudi » Fr Apr 26, 2013 09:36

Ich denke, dass ist normal. Verhält sich bei uns genauso!
Und Der beschleunigt schon, nur dass man das selbst gar nicht so bemerkt, aufgrund der Charakteristik der MT und dem fehlenden Ansteigen der Drehzahlen - wie Stefan schon geschrieben hat. Wenn man aber hinterher fährt, da geht der schon ab! [smilie=rock.gif] Wenn Du dieses Beschleunigungsfeeling mit steigender Drehzahl haben möchtest, dann musst Du in den S - Modus - dann merkst Du die Beschleunigung auch! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon cg1 » Fr Apr 26, 2013 15:37

Super - Danke für die Antworten...
Man muss sich vermutlich einfach noch daran gewöhnen ;-)

Grüße
Christian
cg1

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio