Problem? hoher Ölverbrauch ASN

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Problem? hoher Ölverbrauch ASN

Beitragvon Bennman » Sa Apr 27, 2013 00:31

Moin moin,

habe wohl ein Problem.
Mir war vor ca 4 Wochen aufgefallen, das etwas Wasser im ÖL ist aber ganz wenig.
Hatte dann gelesen das der ASN wohl etwas mit Kondenswasser zukämpfen hat bei Kurzstrecke.
Habe dann Sicherheitshalber einen ÖLwechsel gemacht mit Filer (Longlife)
Nun bin ich gestern etwas länger auf der Autobahn gefahren und irgendwann ging die ÖL min Lampe an.
Ich also angehalten und nicht ganz einen halben Liter nachgekippt. (mehr hatte ich nicht dabei)
Bin dann wieder nach Hause gefahren und heute hier noch etwas gefahren schätze mal so 100km.
Da ging die Lampe wieder an ich also wieder etwas ÖL nachgekippt und dann war ich heute abend noch unterwegs ca 70km und was ist passiert???
Richtig die Lampe ist wieder angegangen als ich fast zu hause war. Hab das Auto hochgenommen und unten geguckt ob er irgendwo öl verliert.
Habe nur eine ganz kleine Perle beim Ölfilter "Halter" gefunden. Hab sie weg gewischt und Motor laufen lassen. Aber es kam nichts mehr.
Ich habe nur keine Ahnung wo das öl bleibt....Kühlwasser schluckt er nicht, er qualmt nicht komisch usw. scheint alles OK zusein.
Hatte eben noch gelesen das es davon kommen kann wenn man viel kurz Strecke fährt, dass das ÖL halt durch Benzin und Wasser gestreckt wird.
Und wenn der Motor richtig "heiß" gefahren worden ist alles "rauskocht". Könnte ich ja nachvollziehen aber hatte ja erst das alte "schlechte" abgelassen.

Nun mache ich mir schon etwas Sorgen. Jemand eine Idee oder so????

Vielen Dank

Gruß Ben
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Re: Problem? hoher Ölverbrauch ASN

Beitragvon Chris321 » So Apr 28, 2013 20:42

Servus,

hast du denn auch jedesmal den Ölstand am Ölmessstab gemessen oder nur reingekippt? Nicht das der Ölstandssensor einen weg hat und immer warnt obwohl alles i.O ist.

Wenn du gemessen hast und der Ölstand sinkt wirklich immer ab und kein Verlust nach außen oder ins Kühlmittel vorhanden ist, dann wird er es leider verbrennen. Dies kann über die Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder ein Zylinderlaufbahnschaden sein.

Wie schaut den das Zündkerzenbild aus? Sind alle Zündkerzen gleich? Oder hängt an einer Zündkerze um die Elektrode Ölkok? Dann hast du zumindest schonmal den Zylinder gefunden wo er verbrennt. Musst nur herausfinden was der drei oben genannten Ursachen zutrifft.
Gruß, Christian

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