A4 B6 Radioumbau Symphonie II auf ......

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

A4 B6 Radioumbau Symphonie II auf ......

Beitragvon Electec » So Jun 17, 2012 12:00

Moin

so ich will mein Auto nun mit mp3 nachrüsten. ich habe das doppeldin symphonie II verbaut mit integriertem 6-fach wechsler.

1.) meine frage ist passt das Concert II vom B7 (das hat ja cd mp3 funktion) in das B6 modell? zeigt es die ID 3 Tags an? kann man wie bei USB durch die Ordner wählen? ist es möglich mit dem Dension an das concert 2 (das sollte ja den wechsleranschluss haben) über usb die id3 tags anzeigen zu lassen?
Wie ist im allgemeinen die Steuerung des Dension? eher bequem oder lästig?
Wird mein BNS 4 Navi ( das kleine was im tacho anzeigt) dann damit voll unterstützt? ist ja schließlich ein audi werksradio.......denn das kleine navi reicht mir eigentlich, ich muss mir nicht zwingend das rns-e verbauen....

2.) ich habe ja das bns 4 navi verbaut
ist es möglich,wenn ich ein fremdradio verbaue, welches auch mein bose-system unterstützt, die navisprachausgabe wieder übers radio mit lautstärkenabsenkung laufen zu lassen? wenn ja, welche marken können dies?

viele fragen zu beginn, aber ich finde hier nur bruchstückweise meine informationen....

danke im voraus

viele fragen zu beginn
Electec

Re: A4 B6 Radioumbau Symphonie II auf ......

Beitragvon Electec » Do Jun 21, 2012 19:58

keiner ne idee? das wäre ja echt schade :(
Electec

Beitragvon andi1103 » Do Jun 21, 2012 20:09

Gib einfach mal "Dension" oder "Interface" in die Suche ein. Wir haben dazu schon so Einiges hier gesammelt.
Z.B: f16t1793p24892-radio-concert-mit-usb-sd-card-interface-aufruesten.html?hilit=interface+symphony#p24892 , das geht vom Prinzip her auch mit deinem Symphony.

Electec hat geschrieben:2.) ich habe ja das bns 4 navi verbaut
ist es möglich,wenn ich ein fremdradio verbaue, welches auch mein bose-system unterstützt, die navisprachausgabe wieder übers radio mit lautstärkenabsenkung laufen zu lassen? wenn ja, welche marken können dies?

Fremdradios können das nicht. es ist, mit einigen Kenntnissen im Bereich Elektronik, möglich das mit Lautstärke-Abschaltung (mute) hinzukriegen. Das Fremdradio muss dazu einen Telefon-Eingang haben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Electec » Do Jun 21, 2012 20:30

ok aber mein symphonie hat keinen wechsleranschluss so wie ich das bisher rauslesen konnte hier, da ich ja den 6fach cd-wechsler direkt im radio habe (doppeldin symphonie).
oder verfügt es doch über diesen besagten wechsleranschluss? kann das jemand mit gewissheit sagen?

ebenso kann es jemand mit gewissheit sagen, das ich am concert III aus dem B7 mein bns4 navi wieder anschließen kann, so dass die sprachausgabe wieder übers bose soundsystem erfolgt? ich brauche ja schonmal vorab den quadlock adapter.
dieses radio hat ja den wechsleranschluss ist ist somit fürs dension geeignet!

und danke für den tip mit fremdradio, das kommt dann schonmal nicht in frage!

danke für jede brauchbare antwort!
Electec

Beitragvon andi1103 » Do Jun 21, 2012 20:36

Dein Symphony hat einen Wechselanschluß, das ist ja das Schöne. Man hat den integrierten 6-Fach Wechsler und kann ein mp3-Interface anschließen und hat so Beides.
Ich würde auch kein Fremdradio einbauen, lieber das große Dension mit der Anzeige im FIS (im Radiodisplay wird nix angezeigt - nur Titel 1, 2 ...). Wichtig ist beim Symphony des B6, dass du Kabeladapter immer für ISO bestellen musst, nicht für Quadlock/Most. Die gab es erst später im B7.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon need4speed » Do Jun 21, 2012 20:38

... und beim Kauf des Dension darauf achten, dass "mit ID3-Anzeige" dabei steht - es gibt nämlich auch welche ohne diese.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Electec » Do Jun 21, 2012 20:54

ok jungs, dann schenke ich euch mal den glauben und bestelle mir das dension 300 und werde das radio mal rausfriemeln. id3 tag anzeige im fis reicht mir völlig....

eine frage, da er ja den 6-fachen erkennt + das interface....erkennt er dann 12 cd´s oder wie läuft das dann ab funktionstechnisch?????

ich habe nämlich zuvor im i-net gelesen, dass das doppeldin symphonie aufgrund des integrierten 6-fachen keinen anschluss hat, daher bin ich auf den bolzen mit dem B7 Concert III gekommen. aber wenn der doch da is, is das ja mehr als genial und die denkbar einfachste lösung für mich ohne grosses gebastel!

aber zurück zu einer meiner fragen, unterstützt das b7 concert 3 (quadlockanschluss) das bns 4 navi, sprich das alles so funzt wie jetzt beim symphonie? das interessiert mich ja sekundär trotzdem ;)

fettes thx für eure anworten ;)
Electec

Beitragvon andi1103 » Do Jun 21, 2012 21:04

"Vertrauen sie mir, ich weiß was ich tu" :mrgreen:
Es hat einen Wechsleranschluss, ich hatte selber ein mp3-Interface an einem Symphony 2 dran. Man stellt mit der "CD"-Taste um.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Electec » Do Jun 21, 2012 21:11

ok das wollt ich hören :)

danke dir andi!
Electec

Beitragvon need4speed » Do Jun 21, 2012 21:15

Electec hat geschrieben:erkennt er dann 12 cd´s oder wie läuft das dann ab funktionstechnisch?????

Das Dension funktioniert etwas anders - es sucht nach Playlists, Ordnern, Interpreten, Alben, Titeln (natürlich vorausgesetzt, die ID3 Tags sind vorhanden). Dabei ist die Dateistruktur auf dem USB-Stick relativ egal. Mit der CD-Taste schaltest du aufs Dension um und wählst dann über die Tasten unterhalb des Displays die jew. Sortierung bzw. Titelauswahl. Perfekt ist es natürlich mit einem MuFu, aber es geht halt auch über die Radiotasten selber.
Hier mal die Anleitung: http://www.dension.com/sites/default/files/gateway-300/en/user-guide/gw100300500userguide.pdf

Nachtrag: hier ein Händlerbeispiel - ohne Wertung, nur um zu beweisen, dass dein Radio explizit als kompatibel genannt ist [smilie=icon_wink.gif]
http://www.extremeaudio.de/de/dension-d-gw33ac2-dension-gateway-300-audi-dual-can-iso.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Electec » Do Jun 21, 2012 21:37

Mufu Lenkard hab ich, allerdings noch die erste Generation, sprich Wahltasten für Track, CD Auswahl und Lautstärke.

Nun gehts noch um die Auswahl welches Dension, bin da grad über das Dension Gateway 5 gestolpert, hab dazu aber nen neuen Thread aufgemacht, da mir die Funktionsweise dieser Kiste nicht ganz einleuchtet und ich hoffe auf ein paar Userberichte bezgl. der ganzen beschriebenen Funktionen.
Weil danach ist das ja ein "Gottes Geschenk" s wie Dension ihr Gateway 5 anpreist :D

und nochmal dickes Dankeschön euch beiden, das ihr mir aus dieser Radiomisere geholfen habt ;)
Electec

Beitragvon need4speed » Do Jun 21, 2012 21:53

Mehr als die zwei MuFu-Tasten brauchst du auch nicht, den Rest mußt du sowieso am Radio bedienen.

Zum Gateway 5 kann ich absolut nichts sagen - habe bisher auch davon hier im Forum noch nichts gelesen und glaube demnach kaum, dass es jemand hat.
Allerdings bin ich immer sehr skeptisch wenn Freisprechanlagen in Kombi angeboten werden - in aller Regel taugen die nicht viel. Insbesondere im Cabrio mit erhöhter Geräuschkulisse beim offenfahren dienen die meist nur als Notbehelf. Man merkt es ja auch schon am Preis, eine wirklich gute Anlage wie die Fiscon z.B. kostet alleine schon 250-400 Euro - und dann will man für etwas mehr als die Hälfte eine eierlegende Wollmilchsau haben? Das kann eigentlich nicht funktionieren.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Electec » Do Jun 21, 2012 21:56

darum frage ich ja explizit nach Userberichten, weil glauben kann ich das auch noch nicht so wirklich.....aber evt. wird man ja eines besseren belehrt ;)
Electec

Beitragvon MichaQuattro » Do Apr 25, 2013 14:25

Hi,
Habe eben mein Dension BT Pto zugeschickt bekommen. Leider mit Quadlock :-(
Service aber Super, schicken morgen ein Iso raus und ich das quadlock zurück.

Ist der Einbau umständlich?
Nach erster Sichtung nicht?!
Benutzt jemand die FSE von Dension? Soll nicht so gut sein.
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon MichaQuattro » Sa Apr 27, 2013 15:03

Also ISO passt nicht?!
Hat jemand das Dension in einem CAB bj 10/2006 verbaut und kann mir sagen welches ISO passt?
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio