"Kofferaumerweiterung": Alternativen Dachbox

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

"Kofferaumerweiterung": Alternativen Dachbox

Beitragvon Bender1976 » Mo Apr 29, 2013 20:06

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Cabby mittlerweile so ausgestattet, wie ich es haben möchte (Autogas, AHK) und ich gerne campen gehen, stellt sich mir die Frage des Platzes. Natürlich könnte ich einen Standard-Anhänger hinten dran hängen und alles ist gut. Werde ich auch tun, wenn ich erstmal nicht mehr weiter weiß. Aber ich hoffe mal auf Eure Kreativität und vielleicht hat einer eine gute Idee.

Ich habe folgenden Thread zu dem Thema gefunden:
f13t1366p16968-wir-erwarten-nachwuchs.html?hilit=dachbox#p16968

Hier ist von Thule Lösungen auf der AHK die Rede. Auf der Seite von Thule finde ich leider nichts mehr :(

Dann habe ich mal ein wenig in der Bucht geschaut. Diese Lösung finde ich schon sehr sehr nett:
http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Vancase ... 1e7a069e0d

Und auch die hier:
http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Aufhang ... 2c6e78bc90

Habt Ihr vielleicht ähnliche Ideen?

Vielen Dank vorab!!
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: "Kofferaumerweiterung": Alternativen Dachbox

Beitragvon need4speed » Mo Apr 29, 2013 20:14

Falls du den gesamten Urlaub an einem Ort bleiben willst hätte ich eine ganz banale Lösung: alles überschüssige Gepäck in ein/zwei große Koffer und mit DHL/GLS oder wem auch immer vorschicken - zurück natürlich umgekehrt [smilie=icon_wink.gif] Das machen andere User hier auch, erhält die Schönheit des Cabs und behindert dich nicht beim fahren.
Klappt natürlich nicht wenn du eine Rundfahrt planst und mehrfach das Quartier wechseln willst.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Bender1976 » Mo Apr 29, 2013 20:16

Auch ne Idee, aber ich möchte den Krempel gerne dabei haben ;)
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Bender1976 » Di Apr 30, 2013 08:02

Hat einer von Euch das Ding im Einsatz? Das finde ich eigentlich perfekt! Einen Fahrradträger kann ich auch gut gebrauchen.

http://www.thule.com/de-de/de/products/ ... ckup-_-900
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon cranky100 » Di Apr 30, 2013 08:57

Hi,

ich stand vor genau dem gleichen Problem.... und habe mich für diese Lösung entschieden:

http://www.autoteilemann.de/menabo-boxx ... 37496.html

Die Box ist etwas kleiner als die Thule (330l), aber aus meiner Sicht völlig ausreichend und qualitätiv in Ordnung. Kostet auch nur die Hälfte von der Thule Box! Für die Differenz zum Thule Preis bekommst du fast schon einen Fahrradträger. Aber achte darauf, das dieser auch als Lastenträger freigegeben ist. Für die Menabo Boxxy benötigst du einen Fahrradträger für min. 3 Fahrräder, sonst reicht dir die Traglast nicht aus.
Die Thulebox ist ca. 30cm breiter und hat eine Zuladung von 50kg. Aber um diese nutzen zu können musst du einen 4-fach Träger nehmen und im Grunde reicht dir die Stützlast der AHK kaum mehr aus...

Die Menabo boxxy ist also inkl. Träger erheblich günstiger und bei allen Traglasten noch im akzeptablen Bereich.
Die Thule ist größer und erlaubt mehr Zuladung, aber kommt dich erheblich teurer und wenn du sie voll nutzen willst, kollidierst du eventuell mit den Traglasten.

Außer diesen beiden Boxen habe ich keine brauchbare Alternative gefunden. Auch den Preis von autoteilemann konnte niemand schlagen.
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Bender1976 » Di Apr 30, 2013 09:32

Hi und vielen Dank. Bin auch gerade am Schauen wie blöd. Erstens find ich es schon schwer herauszufinden, welcher der aktuellen Fahrradträger von Thule die Box überhaupt aufnehmen kann und blicke es noch nicht ganz. Mich reizt bei der Thule halt schon die Zuladung bzw. die Größe von über 400 Litern. Die Traglasten sind sicher ein wenig fragwürdig. Die Box hat ein Gewicht von 14kg, ein Träger darf meistens um die 60, sprich 46kg Zuladung. Mehr ist nicht. Die AHK kann 75KG Stützlast, wobei ich das nicht unebdingt ausreizen möchte. Welchen Träger hast Du denn unter der Box?
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon cranky100 » Di Apr 30, 2013 10:19

Halt!!! Die Träger haben 60kg Nutzlast... Du musst also das Eigengewicht der Träger nicht abziehen, sondern bei der Nutzlast der AHK berücksichtigen.

Also ich habe den Eufab Bike Three....

Allerdings musste ich die Lichter etwas nach unten montieren, damit ich die Box rauf bekomme... Ich habe das gleich genutzt, um mittels Lochblech die Lichter gegen Beschädigung zu schützen und um die Lichter und den Kennzeichenhalter zu stabilisieren. Bei fast allen Trägern sind die Lichter nur über das Plastikgehäuse verschraubt und beim Anbauen geht auch schnell was kaputt. Das ist nun vorbei :mrgreen:
Die neuen Generationen haben aber für die Lichter einen besseren Schutz.
Also wenn dir ein dreifach Träger reicht und du etwas handwerklich begabt bist, dann kommst du mit der Menabo Box und nem dreifach Träger aus. Für die Thule Box musst einen vierfachTräger nehmen.

Empfehlen würde ich dir diesen:
http://www.amazon.de/dp/B001C43W9Y/?tag ... B001C43W9Y

Da er aber nicht klappbar ist, noch das ran:
http://www.amazon.de/EUFAB-11402-Schnel ... lung+eufab
Ein Handgriff und der Träger ist lose und du kannst ihn ablassen o abheben. Wobei ich beim A5 in den Kofferraum komme, ohne den Träger ablassen zu müssen.

Ich habe den EUFAB Träger seit über 10 Jahren intensiv im Einsatz (Rennrad und MTB Hobby) und bin voll zufrieden! Stabil und qualitativ in Ordnung. Preis-/Leistung ungeschlagen!
Von Thule bin ich völlig abgekommen. Überteuert und Qualität hat seit den 90er extremst nachgelassen.

Die Fahrradträger sind in der Regel nach der Formel: Nutzlast ist Anzahl Fahrrad x 15kg berechnet.

Mit der Thule Box wird es eng bei dir.... 14kg Eigengewicht, 50kg Zuladung, bleiben noch 11 kg für das Eigengewicht des Trägers... So einen wirst nicht finden. Ein Vierfachträger hat 16-20 kg. Im allerbesten Fall darfst bei der Thule Box 45kg zuladen. Realistischer eher 40kg. Rechnet sich für ein paar kg mehr der 200€ Aufpreis für die Thule Box?
Oder du kaufst dir nen A5... Der hat AHK Last 80kg [smilie=devil-smiley-029.gif]
[smilie=funnypost.gif]

Da ich den Bike Three schon hatte, habe ich die Menabo Box genommen. Ausserdem hindet mich ja niemand den freien Platz am Fahrradträger anderweitig zu nutzen :mrgreen:
Was ich auch getan habe. So findet auf meinem Träger nun die Menabo Box und mein Carbonrenner Platz :mrgreen:

Geeignete Träger erkennst du in der Regel daran, das die Schienen für die Fahrräder gerade sind und nen stabilen Aussenrahmen um die Schienen haben. Diese haben i. d. Regel die Zulassung als Lastenträger.

Ich hoffe, du kommst mir den Infos weiter.
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Di Apr 30, 2013 10:37

M.W. war die Stützlast bei meinem A4 Cabby aber auch 75 o. 80KG
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Bender1976 » Di Apr 30, 2013 10:51

Klasse! War gerade auch bei den Eufabs angekommen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Und deine Berechnungen zum Gewicht machen Sinn! Der Vorteil der Menabo Box ist m.E. auch, dass die Form "rechteckiger" ist, was für das Beladen sinnvoll ist. Und das mit dem Gewicht in Summe macht auch Sinn.

Ich folge Dir also bei Deiner Bestllung!!! :)

Vielen Dank!
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon cranky100 » Di Apr 30, 2013 11:14

Gern geschehen...

Aber wenn du nicht basteln willst, dann nimm den Bike Four...

Viel Spass damit [smilie=rock.gif]
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Bender1976 » Di Apr 30, 2013 11:26

Für den Bike 4 gibt es aber keinen Schnellspanner und so weiter ...
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon cranky100 » Di Apr 30, 2013 11:51

Woher hast du die Info?

Die Schnellspannvorrichtung ist universell. Wenn ich mir die Halterung am Bike Four bei Amazon ansehen, so ist das die gleiche Halterung wie am Bike Three.... Sollte also problemlos zu tauschen sein...
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Crashy » Di Apr 30, 2013 12:19

Redthunder hat geschrieben:M.W. war die Stützlast bei meinem A4 Cabby aber auch 75 o. 80KG

Alu 60kg, Stahl 80kg

gibt beide Ausführungen.
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Bender1976 » Di Apr 30, 2013 13:45

Nun ja, es steht nicht explizit in der Produktbeschreibung. Habe jetzt doch die 4er bestellt. Geht dann sicher einfacher. Hoffe, dass der Spanner trotzdem funktioniert.
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Bender1976 » Di Apr 30, 2013 16:35

Hi Jungs, vielen Dank nochmal für den Support. Bin gespannt auf das Ganze und freu mich aufs Basteln und losfahren!!
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio