Falsch, für Turbobenziner ist nur noch das 502 00 ("Leichtlauföle für Ottomotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen")
und 504 00/507 00 zugelassen. Die Bedienungsanleitungen sind nicht immer aktuell und umfassen oft auch mehrere Motorvarianten, da muss man genau hinschauen. Die neueren Anleitungen führen sogar nur noch das 504 00/ 507 00 auf. Das 502 00 ist eigentlich auch schon ein Auslaufmodell aber massenhaft in guter Qualität zu bekommen.
mtile hat geschrieben:das einzige Öl, das verkokt, ist das 5W30
dieses schlechte Image hat es von dem alten LL2 Öl (0W30). Über LL kann man streiten, aber es hat sich einiges getan zwischen LL2 und LL3.
Wenn man kein LL und kein 504 00 auf Festintervalle möchte, ist beim 2.0 TFSI 0W40 (5W40) nach 502 00 die richtige Wahl. Mein alter 1.8T hat ab Km Stand 55000 nur 0W40 nach 502 00 bekommen und der hat mittlerweile rund 200 TKm, mit dem ersten Turbo und ohne Tausch/Reinigung des Ölsiebs.
Möglich wäre für beide noch 503 01 ("für hoch aufgeladene Pkw-Benzinmotoren"), wie es mal z.B. im S3 oder TTs vorgeschrieben war, wenn man es denn noch bekommt. Das war aber auch oft 0W30, gab es aber auch in anderen Visko-Klassen während für 504 00/507 00 die 5W30 vorgeschrieben ist.
500.00, 501.01 ist total veraltert und hat in den modernen VW/Audi Motoren nix mehr zu suchen.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP