Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon duc61 » Mi Apr 24, 2013 16:46

Hallo,
ich habe heute mal wieder "aus Spaß an der Freude" meinen Fehlerspeicher per VCDS ausgelesen.
Und promt kam ein Fehler:

1 Fehler gefunden:
005662 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14)
P161E - 001 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 45827 km
Zeitangabe: 0
Nun würde ich gerne diesen erneuern.
Meine Frage:
Was für ein Arbeitsaufwand ist das und kann man das selber machen?
Benötigt man Spezialwerkzeug?
Und,wenn man von vorne auf den Motor sieht,welcher ist dann der 5 Zylinder?
Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben.
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Apr 24, 2013 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 24, 2013 17:58

Du brauchst eine kleine Ratsche mit Verlängerung und Kreuzgelenk um einigermaßen dran zu kommen und einen Drehmomentschlüssel (5-25Nm).
Schlüsselweite glaub ich 10mm. Zum Abziehen der Stecker gibt es auch ein Werkzeug, man kann sich aber mit einem Kabelbinder behelfen, den man um den Stecker legt und dann daran zieht.

Wichtig: Die Löse- und Anzugsdrehmomente müssen eingehalten werden, sonst besteht die Gefahr, dass der Glühstift abreißt. Und dann wirds teuer, das Bruchmoment der Stifte ist auf der Verpackung oder auf dem Stift aufgedruckt, meist 20-25 Nm. Der Glühstift selbst liegt so bei 30€. Bei Audi kostet das Wechseln eines Glühstiftes so ca. 100-120€. Die werden dir aber empfehlen, direkt alle zu tauschen.

Zur Zylinderanordnung: Gezählt wird immer von gegenüber der Kraft abgebenden Seite, also dem Getriebe und dann von links nach rechts. Ergibt beim V6 TDI folgendes Muster:

Heck (Getriebe)
3 6
2 5
1 4
Front
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon duc61 » Fr Apr 26, 2013 05:34

Danke Andre für die Info.
Werde mir erst einmal eine 10er lange Nuss besorgen und mir ein spezial Werkzeug basteln,um den Stecker von der Glühkerze zu lösen.
Es gibt auf YOUTUBE ein schönes Video,wo man alles gut erklärt bekommt.
Schaun wir mal, ob alles gut verläuft.
Grüsse duc61
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon oki » Sa Apr 27, 2013 08:06

Hi,

Ich habe das letztes Jahr selbst gemacht, weil er bei Kälte extrem schlecht ansprang. Leider war nichts im Fehlerspeicher. Vermutlich wird das bei meinem Modell noch nicht erfasst.
Jedenfalls waren bei mir 5 von 6 Kerzen defekt (gemessen), der ist nur noch über Kompression angesprungen. Glühkerzen werden ja total überbewertet, wenn einen die Rauchwolke nicht stört. [smilie=roflmao.gif]
Da ich oft von zerstörten Gewinden gelesen hatte, hab ich mir erstmal hochwertiges Werkzeug gekauft. Passenden Glühkerzenschlüssel und guten Drehmomentschlüssel im passenden Bereich alles von Hazet. Denn wenn man da was vermurkst, wirds richtig teuer.
Bei leicht warmem Motor vorsichtig mit Drehmoment rausgedreht und die neuen bei kaltem Motor reingedreht, wenn ich mich nicht irre.
Im Netz gabs dazu ne super Anleitung, such mal danach.
Problematisch waren wohl vor allem die älteren Keramikglühkerzen, die reissen gerne mal ab.

Viel Erfolg! [smilie=icon_wink.gif]
Gruß OKI

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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon MichaelJ » So Apr 28, 2013 21:17

Hallo,

bei meinem 3,0 TDI brauchte Audi letzte Woche zwei Anläufe, die Glühkerzen raus zu bekommen. Nach 118TSD KM sassen die so fest, dass man den ersten Versuch abbrach, weil die Gefahr zu gross war, dass sie abreissen könnten.
Der Rat war, die Glühkerzen jeden Abend am Übergang in die Köpfe mit WD40 zu "baden". Eine Woche später am betriebsheissen Motor klappte es dann. Das WD40 hatte seine Wirkung getan.

Die neue Glühkerze würde ich mit dem speziellen Fett von Beru einsetzen. Dieses Fett verändert nicht den Reibwert und somit nicht das Anzugdrehmoment.

Viel Glück

MichaelJ
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon andi1103 » So Apr 28, 2013 21:28

MichaelJ hat geschrieben:Die neue Glühkerze würde ich mit dem speziellen Fett von Beru einsetzen.

Nein, lt. Audi-Vorschrift darf nicht mit dem Fett gearbeitet werden. Der für die 2.7/3.0 TDI vorgesehene Glühkerzentyp hat eine Nickelbeschichtung, die das festbacken verhindert.

Bei meinem wurden zwei gewechselt (Zyl. 2 und 3) bei etwa 87000 Km. Die gingen beide ganz entspannt raus. Von der WD40 Methode hab ich auch schon öffter gehört, soll wohl funktionieren. Wichtig: Vorher den Bereich um die Kerze gründlich reinigen, damit nichts in den Brennraum fallen kann.

oki hat geschrieben:Problematisch waren wohl vor allem die älteren Keramikglühkerzen, die reissen gerne mal ab.

Die wurden im 2.7 TDI nie verbaut. Und bei den Cabrios dürften auch bei den 3.0 TDI keine mehr verbaut worden sein. Den Wechsel von Keramik-auf Metallkerzen kann man auch nicht selbst machen, weil ein Motorsoftware-update notwendig wird. Siehe auch: post159452.html?hilit=Glühkerzen roter ring#p159452
Zuletzt geändert von andi1103 am Di Jun 17, 2014 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon MichaelJ » Mo Apr 29, 2013 16:39

andi1103 hat geschrieben:Nein, lt. Audi-Vorschrift darf nicht mit dem Fett gearbeitet werden. Der für die 2.7/3.0 TDI vorgesehene Glühkerzentyp hat eine Nickelbeschichtung, die das festbacken verhindert.


Davon haben die Glühkerzen in meinem Motor (EZ 08/2008) scheinbar nichts gehört. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Wo steht diese Audi-Vorschrift. Im Reparaturleitfaden zu Reparaturgruppe 28 - Vorglühanlage finde ich kein Verbot des Spezialfettes.
Beru hingegen empfiehlt auf seiner Internetseite die Verwendung des Fettes. [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon duc61 » Di Apr 30, 2013 17:14

So,es ist vollbracht.
Die Glühkerze kam heute an.
Ich habe,aus neugier, ohne das ich den Motor warm gefahren habe,einfach mal mit dem Drehmomentschlüssel probiert,die Kerze loszudrehen.
Ging ganz einfach losdrehen,ohne Gewalt oder ähnliches.
Zum Vorschein kam die Glühkerze mit folgender Nummer:
VW-AG 059963319F
Eingebaut habe ich folgende:
BERU GE 115
Morgen muss ich noch den Fehlerspeicher löschen und dann schaun ,ob der Fehler wiederkommt.
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon andi1103 » Di Apr 30, 2013 18:07

MichaelJ hat geschrieben:Wo steht diese Audi-Vorschrift

Das müsste ich jetzt echt suchen - kann auch sein, dass ich es in einer TPI gelesen habe. Es gibt allerdings auch kein Fett zu den Glühstiften bei Audi zu kaufen und das wird seinen Grund haben.
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon duc61 » Mi Mai 01, 2013 09:47

So,
Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler mit der Glühkerze ist weg. :mrgreen:
Danke für die Hilfestellung.
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 19, 2013 20:22

Hab jetzt auch zwei wechseln müssen, Zyl. 4 und Zyl. 6, Km-Stand: 106000. Beide gingen sehr leicht bei warmem Motor (Kühlmittel ca. 90°C) raus. Lösemoment war sogar sehr niedrig, mit 15Nm haben sie sich noch nicht gelöst, mit der Einstellung 20Nm dann aber bevor der Drehmomentschlüssel klickte, also irgendwo zwischen 15 und 20Nm. Da war ich echt überrascht. Die Gewinde sehen auch top aus.

Eingesetzt werden die ohne jegliches Fett, da bin ich mir mittlerweile sicher. Im Rep.-Leitfaden steht auch nichts von Fett und es gibt auch keines bei Audi dafür zu kaufen. Ganz im Gegensatz zu den Glühkerzen im 2,5TDI, da steht das einfetten im Leitfaden. Ist auch ein anderer Kerzentyp.

Vor dem Ausbau hab ich den Raum um die Kerzen richtig schön sauber gemacht, mit Bremsenreiniger, Mini-Flaschenbürste und Pressluft. am 6. Zyl. hab ich den Stellmotor der Saugrohrklappe abgeschraubt und zur Seite geklappt, Kabel und Gestänge können dran bleiben - nur die Zündung dann nicht einschalten! So kommt man auch super an diese Kerze.

Interessant sind die Abweichungen beim Anzugs-Drehmoment, Audi-RLF sagt 17Nm, BERU sagt 15Nm. Ich hab mit 15 angezogen, natürlich bei wieder abgekühltem Motor.

Unterm Strich war´s sehr easy, aber es kann auch anders laufen. Hätte sich das Ding mit max. 25Nm und tagelanger WD40 Behandlung nicht gelöst, wär ich wohl zur Werkstatt gefahren.
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon MichaelJ » Fr Aug 23, 2013 13:07

Hallo Andre,

freut mich, dass es bei Deinem so einfach ging [tanz3] . Mein alter hat da ja so rumgezickt, dass sogar der Audimechaniker zurückzuckte [lolvw] .
Hast Du jetzt beim morgendlichen "Kalt"start eine Veränderung bemerkt?

Grüße Michael
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 23, 2013 15:38

Er läuft direkt nach dem starten etwas ruhiger, sonst keine Veränderung. Sind aber auch keine Vorglüh-Aussentemp. zur Zeit :mrgreen: .
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon Audilover1982 » So Mai 25, 2014 00:26

Abend zusammen. Ist es normal, dass bei 67000km schon 4 Glühkerzen den Geist aufgeben? Dachte die halten ihre 80 bis 100.000km.
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Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon Audilover1982 » So Mai 25, 2014 00:26

Motor ist ein 3.0TDI Quattro.
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