Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Fr Apr 26, 2013 08:34

Hallo alle!

Ich fuhr gestern mal wieder von München nach Freiburg und da ist mir 2 mal aufgefallen, dass ich irgendwie ein Leistungsloch - ab und zu - habe aber nur in einer Situation:

- Ich bin im 6. Gang (Handschalter)
- ca. 1300 u/min
- Gebe Vollgas - Es passiert nur bei Vollgas und nur im 6. Gang
- Der Motor kommt (irgendwann^^) auf auf 2000 u/min
- Das Gas ist für ca. 1 sec weg, der Motor "schluckt, stotter" ein mal und es geht alles ganz normal weiter
- Das FIS zeigt nichts an
- Der Fehlerspeicher leer [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mein Motor ist ein Selbstzünder mit 82tkm...

hat einer ne Idee was dies sein könnte?... der :mrgreen: meint is kein Fehler da, aber normal kann das doch nicht sein..
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon audire » Fr Apr 26, 2013 20:07

Hatte ich noch nicht!
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Fr Apr 26, 2013 20:12

Okay, das zeigt mir schonmal, dass es nicht normal ist bei dem Motor...

Der Freundliche meinte, das wäre normal...
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon audire » Fr Apr 26, 2013 20:14

würde mich beunruhigen u. verrückt machen.
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Fr Apr 26, 2013 20:39

Naja, stressen tu ich mich jetzt nicht, ich lass es mal von nem anderen checken... Irgendwas muss es ja sein...
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Mi Mai 01, 2013 17:14

Update:

Auch der 2. Freundliche scheint keinen Plan zu haben und seit neustem stottert der Motor wenn ich ihn anmach im Stand(-gas) wenn er kalt ist...

Hat jemand nen Plan was das sein könnte... Bin über jeden Hinweis dankbar...
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Bayern68 » Mi Mai 01, 2013 19:40

Hm...was wäre evtl. mit dem Dieselfilter ? Evtl. ist der verdreckt ? Könnte ja zu Unterversorgung mit Kraftstoff führen und deswegen muckt dein Motor (nur mal so ne Idee) [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Mi Mai 01, 2013 19:56

Okay, hört sich logisch an... Dann werde ich den mal prüfen lassen...

Is ein ziemlicher Mist wenn man nicht sagen kann was dem Motor fehlt.... Vor allem, dass kein Fehler hinterlegt ist...

Ich habe irgendwo was vom LMM gelesen, is das möglich?
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Bayern68 » Mi Mai 01, 2013 20:29

Wenn kein Fehler hinterlegt ist, dann kann es ja m.E. schon mal nicht am Motor selber liegen, sondern an einem / mehreren Teilen die halt nich von der OBD erfasst werden und in dem Zusammenhang fiel mir halt der Diesel-Kraftstoff-Filter ein. Der LMM weiss ich gar nicht ob der an der OBD hängt (ich vermute aber schon, da er ja die Signale an die Einspritzanlage weitergibt)
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 01, 2013 20:49

Fehler im LMM (Unterbrechung, Kurzschluss, unplausible Signale) werden von der OBD erfasst. Was sie nicht wirklich mitbekommt ist, wenn die Signalspannung über die Zeit langsam nachlässt, dass äußert sich mit schleichendem Leistungsverlust, die Endgeschwindigkeit wird meist nicht mehr erreicht. Es betrifft also mehr den gesamten Drehzahlbereich.

Wenn in einem bestimmten Drehzahlbereich Leistungsverlust auftritt, kann es bei den TDIs leider auch der Turbo bzw. seine Ansteuerung/Regelung sein, d.h. die Turbinenschaufeln der VTG (=variable Turbinen-Geometrie) verstellen sich nicht richtig weil sie falsch angesteuert werden oder z.B. wg. Verkokung klemmen.

Steht was im Fehlerspeicher?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Mi Mai 01, 2013 20:59

Also der Fehlerspeicher ist komplett Leer...

Turbolader ist 8000 km gelaufen, also wurde bereits ersetzt...
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon autos schrauber » Do Mai 02, 2013 06:49

LLM kannst Du mit einer VCDS Messfahrt überprüfen ....Soll/Ist-Vergleich der MWBs bei Beschleunigung im 3. Gang von unten raus und Pedal auf Vollast...da weisst Du genau gut wie Dein LLM noch ist denn nur ein Totalausfall wird beim 2,5er im FS abgelegt.Ich würde solange Du den Fehler nicht reproduzieren kannst das Kraftstoffsystem auch mal mit Forte Fuel Conditioner (Diesel) pflegen ,das kommt einfach mit in den Tank und bekämpft evt Ablagerungen (Düsen/Mengenstellwerk etc)...tut ihm auf jeden Fall gut.
Messfahrt im Bezug auf den Ladedruck und die Einspritzmengen der einzelnen Zylinder(Abweichungen oder Einbrüche)sollte Dir ebenfalls Hinweise auf die Ursache geben.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon autos schrauber » Do Mai 02, 2013 07:01

Hab gerade alles nochmal gelesen:Die Saugrohr-/Drosselklappe ist auch ein Verdächtiger...würde aber normalerweise im FS stehen.....die Symtome würden dazu passen wenn der E-Motor der Klappe hakelt was beim 2,5er wohl mal vorkommt.Steuerzeiten und Förderbeginn sind aber bestimmt ok?Nich das da was am Riementrieb ist?
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Sa Mai 04, 2013 15:03

Danke euch schonmal!

autos schrauber hat geschrieben:[...] LLM kannst Du mit einer VCDS Messfahrt überprüfen ....Soll/Ist-Vergleich der MWBs bei Beschleunigung im 3. Gang von unten raus und Pedal auf Vollast [...]

Okay, dann werde ich mal eine Messfahrt machen und das testen sobald ich dazu komme... Frage: Was ist mit MWBs gemeint??

autos schrauber hat geschrieben:[...]das Kraftstoffsystem auch mal mit Forte Fuel Conditioner (Diesel) pflegen ,das kommt einfach mit in den Tank und bekämpft evt Ablagerungen (Düsen/Mengenstellwerk etc)...tut ihm auf jeden Fall gut.[...]

Werde ich beim nächsten mal Tanken auch durchführen, wird ja nicht Schaden....

autos schrauber hat geschrieben:[...]Steuerzeiten und Förderbeginn sind aber bestimmt ok?Nich das da was am Riementrieb ist?[...]

Sorry, Steuerzeiten? Förderbeginn? Auch per VCDS zu prüfen?
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon autos schrauber » So Mai 05, 2013 07:50

Förderbeginn dynamisch ja.....Soll und Istwert sind auch in den MessWertBlöcken einzusehen,dass gibt Dir zumindest einen Anhalt ob die Einspritzpumpe "die einzelnen Zylinder zum passenden Zeitpunkt versorgt"...und lässt somit einen groben Rückschluss auf die Steuerzeiteneinstellung zu die eigentlich das Grundsätzlichste für eine ordentliche Grundeinstellung besonders eines Diesels ist.Die Steuerzeiten beschreiben die Stellung Deiner Kurbelwelle zu den 4 Nockenwellen und der Stellung der Einspritzpumpe.Dafür sorgen bei Dir 2 Zahnriemen und diverse Umlenk-und Spannrollen.Wenn da irgendwas im Argen ist und die Steuerzeiten nicht ganz exakt passen kann es ebenfalls die von Dir beeschriebenen Symtome geben....Was hat er denn runter und wurde schon ein ZR- wechsel gemacht?
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste