Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Sa Mai 04, 2013 17:24

Hallo zusammen ,

Mein Schatz kam heute nach einer kurzen Tour mit dem Cabrio wieder und sagte mir gelbe Motorkontrollleuchte an
habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut dort steht Abgasanlage bitte zur Werkstatt überprüfen.

Nun meine Frage was kann das sein ? habe schon oft gehört das die Lambdasonden beim 1.8T Probleme machen.
Kann meine freie Werkstatt den Fehler mit einem Guthmann Tester auslesen, oder muss ich extra zum Freundlichen für teuer Geld.

Vielleicht hat auch jemand aus meiner Gegend einen kleinen Tester zum selbstauslesen und kann mir den Fehler löschen, kann ja sein das er dann nicht
wieder kommt.

Wenn ich zum freundlichen fahre sagt der bestimmt, Lambdasonde tauschen oder noch viel mehr.

Danke im voraus.
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Elegant » Sa Mai 04, 2013 17:40

Hab VCDS in Münster....
Gruß Tobias

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon sirhenry69 » Sa Mai 04, 2013 19:48

Lol, bei mir heute genau das gleiche, da ich noch Garantie habe mal schauen was die Werkstatt Montag sagt.
Bei mir stand auf der VWT ein sporadischer Fehler drin "Vorkat Bank 1 Wirkung zu gering" scheint jetzt wohl Statisch zu sein.
Gruß Stefan

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 04, 2013 20:17

Den Fehler wird der Kollege mit dem? Guthmann Tester auslesen können, ist OBD-2 Standard (Abgasrlevanter Fehler).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Sa Mai 04, 2013 20:51

Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.


@ Elegant Wenn Du Lust und Zeit hättest am Sonntag, dann würde ich mal schnell nach Münster kommen und wir könnten den Fehler auslesen
bzw löschen mit deinem VCDR. Schreib mir eine PN mit deiner Tel.-Nr. Ich melde mich dann.
Gruß Dieter.
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Elegant » So Mai 05, 2013 16:34

So der Dieter war grade hier und wir konnten alle Fehler löschen:

Folgendes war drin:

Adresse 01: Motor
1 Fehler gefunden:
16795 - Sekundärluftsystem
P0411 - 002 - Durchfluss fehlerhaft - Warnleuchte EIN
Readiness: 0000 0000

Adresse 08: Klima/Heizung
1 Fehler gefunden:
00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

Adresse 56: Radio
1 Fehler gefunden:
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
29-00 - Kurzschluss nach Masse
Gruß Tobias

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » So Mai 05, 2013 17:05

Elegant hat geschrieben:P0411 - 002 - Durchfluss fehlerhaft - Warnleuchte EIN

Der kommt wieder, ist abgasrelevant und war nicht als "sporadisch" abgelegt. Kann mehrere Ursachen haben, vom porösem Schlauch zwischen einem Magnetventil (N112) und dem Kombiventil über Relay, Pumpe und Kombiventil selbst. Hier hättest du jetzt schön die Stellglieddiagnose des VCDS ausprobieren können :mrgreen: . Pumpe, Relais und Ventil lassen sich damit ansteuern.

Aber es ist oft nur eine Undichtigkeit im Schlauch, hatte ich bei meinem 1.8T auch mal. Man kann mit diesem Fehler erst mal weiter fahren, das Sekundärluftsystem ist nur dazu da, beim Kaltstart Luft in den Abgasstrang zu blasen damit der Kat schneller auf Temperatur kommt und so die Abgaswerte schon kurz nach dem Start verbessert werden. die Pumpe hört man meist auch, klingt etwas nach Staubsauger.

Elegant hat geschrieben:00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

Klappe hat geklemmt oder Spannung war mal zu tief - kommt auch schon mal nach schwächelnder Batterie oder nach dem Abklemmen, würde ich erst mal nur beobachten.

Elegant hat geschrieben:00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
29-00 - Kurzschluss nach Masse

Der altbekannte Antennenkabel Fehler.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Elegant » So Mai 05, 2013 17:14

Gut, da gehen meine Kenntnisse nicht weit genug, aber können wir ja gerne noch machen.
Was passiert bei der Stelldiagnose? Kommt dann ein Fehler?
Gruß Tobias

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » So Mai 05, 2013 17:35

Bei der Stellglieddiagnose kann ein Fehler gesetzt werden, muss aber nicht. aber damit kann man auch bestimmte Fehler ausschließen, die Pumpe z.B. hört man.

Mach es mal so:
-Motorstg. anwählen
-auf Stellglieddiagnose klicken
-starten und die einzelnen Punkte durchgehen, beim 1.8T musst du alles nacheinander prüfen, Einzelauswahl geht nicht.
-Beim Punkt "Relais für Sek.-Luftsystem (J299)" hörst du das schalten des Relais und die Pumpe läuft kurz an
-Beim Punkt "Sek.-Luftpumpe (V101)" läuft die Pumpe, wird zumindest kurz angesteuert.
-Beim Punkt "Ventil für SL-System (N112) hörst du die Schaltgeräusche des Ventils, es liegt unter der Ansaugbrücke, von dort geht ein Schlauch zum Kombiventil (die "Metalldose" hinten am Zylinderkopf).

Der Ablauf ist so:
-das Motorstg. gibt ein Signal an das Ventil
-Das Ventil, welches bei laufendem Motor unter Unterdruck steht öffnet und der Unterdruck öffnet das Kombiventil
--das Motorstg. gibt ein Signal an das Relais und das schließt den Stromkreis zur Pumpe - die Pumpe läuft und bläst nun Luft aus dem Luftfilterkasten direkt in den Zylinderkopf/Abgasseite.
-die Sauerstoffreiche Luft sorgt für eine schnellere Aufwärmung des Kat, der Sauerstoffüberschuss (im Vergleich zum Normalbetrieb) wird von den Lambdasonden gemessen, am Signal erkennt das Motorstg. den Sekundärluftbetrieb und gibt eine Fehlermeldung aus, wenn das Signal nicht den Erwartungen entspricht.

-Nach rel. kurzer Zeit ist der Spuk vorbei und das Kombiventil wird wieder geschlossen. Das ganze System ist nur dazu da um in den ersten 30s - vielleicht 90s die Abgaswerte zu verbessern, ein Teil, dass die Auto Hersteller ohne Druck der (EU-)Vorschriften wahrscheinlich nie eingebaut hätten.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » So Mai 05, 2013 18:47

Hallo zusammen
Vielen Dank an Tobi für die schnelle Hilfe werde jetzt erst mal weiterfahren sollte der Fehler
Wiederkommen dann gehe ich auf Fehlersuche vielleicht ist ja nur ein Schlauch defekt .
Oder lohnt es sich die genannten Ventile auf Verdacht zu wechseln können ja nichtso teuer sein
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Elegant » So Mai 05, 2013 19:11

Andre, du hast echt drauf! [smilie=thumbsup.gif] Hammer!

@Dieter immer wieder gerne!
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » So Mai 05, 2013 19:28

Dat Werks lässt mir keine Ruhe, habe mal schnell unter die Haube geschaut konnte so keine undichten oder gerissenen Schläuche erkennen, wenn ich wüsste wo das
N 112 genau sitzt würde ich es ausbauen und eventuell reinigen oder überprüfen.

Gruß
Dieter
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » So Mai 05, 2013 19:36

Es bringt nichts, auf Verdacht loszulegen, die Teile sind teuer und an einige kommt man auch nicht so einfach dran. Das N112 liegt unter der Ansaugbrücke, da gibt es zwei Ventile nebeneinander.

Passieren kann nichts bei diesem Fehlereintrag, ich kann in Dülmen nächste Woche ja mal einen Blick drauf werfen, VCDS ist eh immer an Bord :mrgreen: .
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » So Mai 05, 2013 19:48

@ Andre
das ist ein Service :mrgreen:
natürlich wechsel ich nicht auf Verdacht die Ventile muss mir schon sicher sein das das N 112 auch defekt ist, so wie du schreibst
kann man ja den Fehler schon sehr eingrenzen.

Gruß
Dieter
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mai 05, 2013 20:12

Bei Matthias (auch B7 1,8T) war neulich auch der Schlauch von der Sekundärluftpumpe ab.
Ließ sich auch nicht mehr draufstecken, weil sich offenbar das Kunststoff so geweitet hat, das er schlichtweg nicht mehr gehalten hatte.
Haben ihn dann mit ein paar Kabelrasterbändern (Kabelbinder) befestigt.
Allerdings kam bei ihm keine Fehlermeldung im Tacho...
Gruß Sascha

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