Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » So Mai 05, 2013 09:12

Okay, danke erneut für die umfangreiche Antwort!

Runter hat der jetzt 83000...
ZR wurden vor erwerb vom :mrgreen: vor ca. Monaten bei 73000 km gewechselt weil er da 10 Jahre alt wurde...
Grüße
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » So Mai 05, 2013 09:41

Edit: Es sollte "vor ca. 3 Monaten" heißen [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon autos schrauber » Mo Mai 06, 2013 08:18

Tja....da bleiben zunächst mal alle Verdächtigen im Spiel [smilie=confused-smiley-013.gif] ..
Ich würde so vorgehen:Zunächst brauchst Du jemanden mit VCDS!
-Drossel/Saugrohrklappe mit der Grundeinstellfunktion ansprechen(Der BDG hat nur eine die gern mal hakelt..etwa 200€ und leicht zu tauschen..passt ins Fehlerbild würde aber eigentlich im FS abgelegt)
-Förderbeginn und Einspritzmengen/-abgleich der einzelnen Zylinder im Leerlauf überprüfen und auf Ausreisser achten,danach auch gleich den Nadelhubgeber(Einspritzdüse mit Kabel Mitte rechte Zyl-Bank)durch Draufklopfen mit einem Schraubenziehergriff bei etwa 2000upm prüfen..er darf dann nicht stottern(Würde normalerweise auch im FS stehen)
-Messfahrt:Du fährst,er liest MWBs:Luftmasse Soll/Ist (3.Gang von ganz unten raus mit Pedal auf Vollast...etwa 1025mg/hub sollte der LLM noch hinbekommen..Schlechtes Anspringen verursacht er gewöhnlich aber nicht sondern Leistungsmangel)
-Ladedruck gerade um den kritischen Bereich 2000upm..gibt es da Einbrüche liegt es an der Ladeluftstrecke,dem VTG Lader oder seiner Ansteuerung(Der ist ja neu,ich weiss..warum eigentlich?)Dazu passt aber buckliges Anspringen nicht..das lässt eher auf Spritfilter/Rückschlagventile der Kraftstoffleitungen etc schliessen.
-Wenn bei alledem nix rauskommt Verkleidungen runter und die Steuerzeiten genauestens prüfen...Ich hab das hier ans Ende gesetzt obwohl es grundsätzlich ist weil Du die anderen Dinge mit VCDS einfacher prüfen kannst bevor Du alles abschraubst.Halt mich mal auf dem Laufenden.
MfG
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Sa Jul 20, 2013 14:47

Danke dir soweit erneut.

Alles durchprüfen lassen, garkein Fehler, keine Feststellung, fehler seit längerem nicht mehr aufgetreten.

Aber ein anderer hässlicher Fehler, vielleicht hängt er damit zusammen, ich berichte:

Ich fuhr auf der Autobahn, ca. 160 km/h, alles in Ordnung. Plötzlich leuchtete die "Vorglühlampe" auf und ging nicht wieder aus. Ich entscheid mich nie nächste Ausfahrt zu nehmen um zu sehen was dies sein könnte. Ich stellte den Motor ab und sah im Handbuch nach. Dort die überragende info: "Nächste Werkstatt aufsuchen". Also wollte ich losfahren.. Doch dann ließ sich der Motor nicht starten. Er hat zwar gekurbelt aber ist nicht angegangen...

Habe die Zündung ausgemacht, den Schlüssel gezogen, 3 min gewartet und Motor erneut gestartet. Nun ging dieser an. Es Leuchteten aber nun die Motorkontrollleuchte und die Vorglühlampe Permanent.... Alslo ging ich zum :mrgreen: auf direktem Wege um den Fehlerspeicher erneut auslesen zu lassen.

Dort hat er mir den Fehler gelöscht. Leider sagte er mir nicht, welcher Fehler es genau war... Er meinte nur, das Auto hätte sich "verschluckt" und irgendwas mit Kraftstoff...?

Kann dies mit dem Leistungsloch zusammenhängen? Seither kam der Fehler nicht wieder - zum Glück...

Viele Grüße
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon autos schrauber » Mo Jul 22, 2013 10:31

Das Symtom passt zur Drossel-bzw Saugrohrklappe...ist bei Deinem ja eines sofern MKB BDG ist.Wenn die mal hängt springt er u.U. auch nicht mehr an.Schade dass Du den Fehlercode nicht hast.Damit würde ich jetzt nicht mehr soo lange warten weil oft der Stellmotor dann ganz fest geht und dann geht halt gar nichts mehr.Ich würde sie tauschen(Kostet im Zubehör von VDO etwa 200€),den Tausch kannst Du selber vornehmen wenn Du ein wenig schrauben kannst,danach braucht sie aber eine Grundeinstellung per Diagnosegerät/Tester.
MfG
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Fr Sep 13, 2013 17:19

Update:

Ich hatte das Auto beim Freundlichen... Habe ihm die Fehler beschreiben und was ich bisher gamcht hatte... Natürlich haben die alles gecheckt und natürlich wieder ohne Ergebnis...

Aber etwas kurioses:

Der Fehler, mit der Vorglühlampe (wie oben beschrieben) tritt nur auf wenn mein Tank unter 1/4 ist.... Die ersten drei mal sogar als er auf Reserve, aber sicher noch nicht leer war. Ich tanke meist wenn das Auto noch halb voll ist, daher hatte ich den Fehler recht selten... Um den Fehler näher zu beschreiben :

- Auto stottet im Stand als ob ich bei Anfahren zu wenig Gas gebe (dachte zuerst, dass ich den 3. Gang versehentlich drin hab...)
- Ich versuchte anzufahren, Auto geht aus
- versuche zu starten - geht nicht an - Motorkontrollleuchte und Vorglühlampe an
- Zündung aus - Schlüssel raus
- 2 min Warten
- Motor an - Alles wieder cool - Auto läuft

Vielleicht kann ja einer helfen...
Grüße
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Chris321 » So Sep 15, 2013 15:44

Also zuerst hätte ich auch den Nadelhubgeber vermutet. Auch wenn er nicht im Fehlerspeicher steht.

Aber jetzt hört es sich so an als wenn wirklich Dieselmangel vorliegt. Ich kenne so ähnliche Fälle, da stand vorne im Wasserkasten links die Elektronikbox unter Wasser und somit auch das Relais für die Kraftstoffpumpe im Tank. Diese Kraftstoffpumpe füllt dir ständig den Stautopf, wenn der Kraftstoffpegel unter das Staugehäuse abfällt, damit die Einspritzpumpe vorne blasenfrei ansaugen kann. Läuft die Kraftstoffpumpe hinten im Tank nicht, werden u.U. Luftblasen mit angesaugt, was dann irgendwann zum ruckeln führt. Zudem geht auch die Einspritzpumpe kaputt (teuer).

Evtl. hat auch einfach die Einspritzpumpe des zeitliche gesehen. [smilie=shocked.gif]

Auch interessant wäre noch das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät. Die gehen sehr gerne mal kaputt, dann kommts ebenfalls zu Nichtstartern, rucklern, etc.

Anbei: Dem Monteur was den FS gelöscht hat gehört gleich mal eine an Kopf geschlagen. [smilie=1hammer.gif] Bei Beanstandungen wird kein FS gelöscht, außer der Kunde wünscht es ausdrücklich. Sonst ist die Beanstandung überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
Gruß, Christian

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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » So Sep 15, 2013 16:12

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Ich habe direkt ein paar Fragen um deine Antwort zu verstehen: ^^

Wo ist "vorne im Wasserkasten links"?
"Diese Kraftstoffpumpe"? Habe ich mehrere?
"Stautopf"?
"Staugehäuse"?
Kraftstoffpumpe hinten im Tank nicht --> ist dies die oben gemeinte?
Einspritzpumpe --> wie findest man das raus?

Sorry für meine Planlosigkeit, ich hoffe du hast die Geduld mir da zu helfen :)

Viele Grüße,
Tyler
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Chris321 » Mo Sep 16, 2013 07:45

Tyler hat geschrieben:Wo ist "vorne im Wasserkasten links"?


Der Wasserkasten ist der Raum direkt unter der Windschutzscheibe bei geöffneter Motorhaube. Meist durch eine Abdeckung verschlossen. Hier hat auch die Batterie ihren Platz. Und die E-Box sitzt in Fahrtrichung auf der linken Seite. Da ist auch das Motorsteuergerät zu finden, wie Relais (Kraftstoffpumpe, Spannungsversorgung) und Sicherungen.


"Diese Kraftstoffpumpe"? Habe ich mehrere?
"Stautopf"?
"Staugehäuse"?
Kraftstoffpumpe hinten im Tank nicht --> ist dies die oben gemeinte?


Das Bild hier erklärt den Aufbau der Einspritzanlage des 2.5 TDI V6.

ssp.JPG


Einspritzpumpe --> wie findest man das raus?


Das ist leider schwierig. Evtl. bei Fahrt über den Messwerteblock der Einspritzmenge. Ob man hier aber etwas zu sehen bekommt, ist fraglich. Es gab schon Einspritzpumpen, da half leider nur der Quertausch [smilie=shocked.gif]
Manchmal steht aber etwas im Fehlerspeicher.
Wie meine Vorredner vorher schon erwähnt haben, wurde der Einspritzbeginn (auch Förderbeginn genannt) schonmal überprüft?

Was mir aber in dem Moment grad noch einfällt! Es gab früher mal Beanstandungen mit Fehlschaltungen beim V6 TDI in Verbindung mit Automatikgetriebe und nagelndes Motorgeräusch. Hier hatte der Kühlmitteltemperaturgeber einen Schaden. Leider stand dieser NICHT im Fehlerspeicher, obwohl OBD, weil die Temperatursprünge vom Geber zu kurz waren und dieser somit nicht als unplausibel erkannt wurde. Aber dann hättest du deine Beanstandung auch bei vollen Tank. Wollte es aber dennoch mal so erwähnen.

Ganz wichtig wäre hier einfach der Fehlerspeicher. So kann jeder nur rätseln und vermuten. Vielleicht kannst du es ja nochmals reproduzieren das die Motorchecklampe angeht? Dann lässt dir aber bitte einen Fehlerspeicherausdruck geben. Den darfst du ausdrücklich verlangen!
Er meinte nur, das Auto hätte sich "verschluckt" und irgendwas mit Kraftstoff...?

Sorry, da könnt ich immernoch [smilie=action-smiley-060.gif] Hauptsache der Kunde ist mit seinem sporadischen Problem vom Hof. Nur nicht diagnostizieren müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Christian

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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Mo Sep 16, 2013 08:17

Okay, nochmals vielsten Dank für die Erklärungen!

Ich werde es nun so machn, dass ich den Fehler wieder "provozieren" werde indem ich bis auf Reserve runter fahr... Dauert allerdings noch, gestern Vollgetankt^^

Ich halt euch auf dek laufenden... vielen Dank..
Grüße
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 16, 2013 10:47

Tyler hat geschrieben:Der Fehler, mit der Vorglühlampe (wie oben beschrieben) tritt nur auf wenn mein Tank unter 1/4 ist....


Ist evtl. ein ganz banales Problem - Unterdruck im Tank. Wenn das Problem auftritt halt mal an und öffne den Tankdeckel. Wenn´s zischt - Tankentlüftungsventil prüfen (lassen).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Mo Sep 16, 2013 10:54

Okay! Danke auch für den Tipp! Werde ich ebenfalls testen und berichten...!
Grüße
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Sa Sep 28, 2013 10:51

Update:

Ich habe nun meinen Tank leer gefahren, dauert länger als man meinem Mag beim Diesel :mrgreen: , und habe den Fehler wieder "provoziert".

Direkt hab ich den Vorschlag von Andi ausprobiert:
andi1103 hat geschrieben:
Tyler hat geschrieben:Der Fehler, mit der Vorglühlampe (wie oben beschrieben) tritt nur auf wenn mein Tank unter 1/4 ist....


Ist evtl. ein ganz banales Problem - Unterdruck im Tank. Wenn das Problem auftritt halt mal an und öffne den Tankdeckel. Wenn´s zischt - Tankentlüftungsventil prüfen (lassen).

Hat leider nichts gezischt... :(

Daraufhin bin ich erneut zum Fehler Auslesen gefahren und siehe da:
Code: Alles auswählen
Fahrzeugtyp: 8H (8H - Audi Cabrio B6/B7 (2003 > 2009))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 26 36 37 45 46 55 56 57
          63 65 67 73 75 76 77
 
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8HXXXXXXXXX   Kilometerstand: 91890km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik       
   Teilenummer: 8E0 907 401 T
   Bauteil:  2.5l V6 TDI G000SG  0004 
   Codierung: 07002
   Betriebsnr.: WSC 00672 
   VCID: 365B110712F662AE7EF

   Subsystem 1 - Teilenummer: 00005059
   Bauteil: 130 106KC318_1.V14328051384 
   WAUZZZ8HXXXXXXXXX   AUZ6Z0C0183948

1 Fehler gefunden:
01441 - Geber für Kraftstoffmangel (G210)
            27-00 - unplausibles Signal
Readiness: 0 0 X X X


Kann damit einer was anfangen was dies ist? Werde da leider auch nicht schlauer draus... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Vielen Dank im Voraus,
Tyler
Grüße
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 28, 2013 11:38

Der Geber sitzt an der Vorförderpumpe im Tank, ist ein einfacher Schaltkontakt. Die Vorförderpumpe fördert den Sprit in einen Stautopf und von dort nach vorn zum Dieselfilter. Möglicherweise ist da was verdreckt/verstopft oder der Geber hat einen Defekt. wie immer, kann so etwas auch an der Verkabelung/Steckkontakt liegen.

Evtl. Ist auch die Pumpe schon etwas schwach und schafft es bei leerem Tank nicht mehr, genug Kraftstoff nachzufördern. Oder die Saugstrahlpumpe hat ein Problem, würde man auch erst bei leerer werdenden Tank merken.

Ob es den Geber einzeln gibt, muss ich nachschauen, bisher finde ich nur den Geber für Kraftstoffvorratsanzeige einzeln (78€), aber da wird kein Unterschied Diesel/Benziner gemacht. Einen solchen Geber hätte ich noch, hab ihn damals aus der defekten Kraftstoffpumpe ausgebaut.

Dieselfilter ist OK?

EDIT: Der Geber G210 scheint einzeln an der Pumpe verbaut zu sein, also nicht kombiniert mit dem Geber für Kraftstoffvorratsanzeige. In dem Fall sind oben an der Pumpe zei Stecker, ein 2- und ein 4-poliger. Der 2-pol. ist vom G210. Einzeln leider nicht gefunden, da müsste dann wohl die Komplette Pumpeneinheit getauscht werden (ca. 350€).
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Re: Leistungsloch 2.5 TDi bei 2000u/min - was das?

Beitragvon Tyler » Sa Sep 28, 2013 11:59

Dieselfilter kann ich garnicht sagen, wird der bei der großen Inspektion mitgemacht? Diese ist bei 78000 Km vor etwa 7 Monaten gemacht worden...

Ist das ein Schaden, welcher unter eine Gebrauchtwagengarantie fallen würde? Bislang hatten die den Schaden nicht bearbeitet, da die sagten "ohne Fehler keine Leistung.."
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