S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Chaster » Mo Mai 06, 2013 16:24

Servus Leute,
mich beschäftigt seit ner Weile der Gedanke einen RS4 Motor in mein Auto zu bauen. Passt da alles soweit? Was muss evtl an der Elektrik umgebaut werden?
Oder macht es am Ende mehr Sinn einen Kopressor auf den originalen Motor zu schrauben?
Kann im Netz nix gescheites dazu finden :-/
Wer weiß Rat?

MfG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 06, 2013 16:38

Chaster hat geschrieben:Oder macht es am Ende mehr Sinn einen Kopressor auf den originalen Motor zu schrauben?

Sinn macht beides nicht. am sinnvollsten ist: S4 verkaufen, RS4 kaufen.

Ein Umbau auf RS4 ist aufwändig, von der Elektronik muss das Motorstg und höchstwahrscheinlich das Kombiinstrument vom RS4 sein, da du einen B6 hast und das WFS-System nicht passen wird, wahrscheinlich noch das Airbagsteuergerät und, und, und .... Bremsanlage ist auch anders (größer, auch mit Stahlscheiben), Getriebe hat einen anderen Kennbuchstaben, ich weiß nicht, ob deines passt und ob das Schwungrad/Kupplung umgebaut werden muss.

Kompressor am S4 ist möglich, Kosten sicher >= 10000€ und dann hat man im wahrsten Sinne des Wortes einen heißen Motor. Der S4 ist original schon thermisch ausgereizt. Wenn er einigermaßen standfest bleiben soll, muss man schon einiges an Aufwand betreiben wenn man den "aufpumpt". Zumindest große Ölkühler sind dann wohl Pflicht, was möglicherweise einen Frontumbau nach sich zieht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon CabrioJoe » Mo Mai 06, 2013 17:22

Vergesst den Ladeluftkühler nicht. Da wird es richtig eng im Motorraum. Es wird eventuell auch ne grössere Bremse fällig.
Machbar ist alles, aber das dürfte einen Riesen aufwand nachsichziehen.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon rebizzel » Mo Mai 06, 2013 19:38

in Butzbach ganz in deiner nähe baut eine Firma den s4 auf kompressor um. kostet ohne anderen bremsanlage inkl Abstimmung usw.. knappe 10.000€.
andere bremsen braust dann auch und die kosten auch nochmal um die 3-4t€.

als handschalter wirst um die 500ps und 600nm bekommen. als tt Fahrer max 475ps und knappe 520nm, dann ist beim tt das ende erreicht.
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1326
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon dolce » Mo Mai 06, 2013 22:34

CabrioJoe hat geschrieben:Vergesst den Ladeluftkühler nicht.

Ich denke Jan meint den RS4 Motor aus'm B7, der hat keine Ladeluftkühler.

@Chaster
Wie schon von gesagt, machbar ist es sicher, aber wirtschaftlich lohnt es nicht.
Falls ich mich geirrt habe und Du meinst tatsächlich den B5 RS4 Motor dann wende Dich mal an MTM,
die haben schon mal so einen gebaut.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Chaster » Di Mai 07, 2013 07:31

Servus,
Dennis hat recht-der Motor aus dem B7 ist gemeint!
Einen RS4 kaufen kommt nicht in die Tüte.....zumindest nicht um ihn zu fahren ;-)
Vielleicht sollte ich das ganze wirklich vergessen. Die Idee kommt aus Langweile und der Möglichkeit heraus, einen zu Klump gefahrenen RS kaufen zu können. Der RS Pilot hat es auf der AB übertrieben-abgeschmiert und mit dem Heck in die Leitplanke eingeschlagen. Wirtschaftlicher Totalschaden ist das Ergebniss!

Danke für Eure Antworten!

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon CabrioJoe » Mi Mai 08, 2013 07:27

Schon klar. Aber wenn man einen Motor mit Turbo oder Kompressor auflädt, wird man an einem Ladeluftkühler nicht vorbeikommen.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon rebizzel » Mi Mai 08, 2013 10:06

beim turbo brauchst einen ladeluftkühler beim kompressor doch nicht, oder bin ich da auf der falschen spur?
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1326
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 08, 2013 11:43

Also ich habe auch schon Kompressorumbauten mit Ladeluftkühlung gesehen. Vermutlich wird die Luft durch die Komprimierung je nach Kompressor so heiß, dass ne Abkühlung die Verbrennung verbessert? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon rkedition » Mi Mai 08, 2013 11:57

Solche umbauten sind eben Tuning, da gibt es so eine Frage normalerweise nicht -> Lohnen oder nicht :-)

Wenn man das Geld hat, wieso nicht...

Kompressorumbau wäre in deinem Fall wol eher die bessere Wahl. Einen Ladeluftkühler braucht man hierfür nicht zwingend.

Allerdings hat ein Vorredner hier schon erwähnt das es sehr eng ist im Motorraum, aber das brauch ich ja nicht sagen, dafür braucht ja nur die Motorhaube aufmachen :-) Und sehr heiss wirds unter der Haube ja auch schon auch ohne Kompressor :-)

Wenn deine Frage mit dem Lohnen wirklich ernst gemeint war, dann Finger weg von irgend welchen Änderungen.

Gruß RK
Benutzeravatar
rkedition
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: Sa Mär 09, 2013 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon lordmat » Mi Mai 08, 2013 13:24

Abt hatte die Lücke im A4 B6 geschlossen, damals mit dem AS400.
Unter der Haube steckt allerdings ein 2,7-Liter-V6-Bi-Turbo-Motor. Der leistet beachtliche 400 PS (294 kW), mobilisiert ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter und beschleunigt den Wagen in 4,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100.

Den einzigen Umbau welchen ich kenne ist ein V8 Biturbo vom RS6 in einen RS4 B5.
https://www.youtube.com/watch?v=p5LMudFofEY
Grüße Matze
[Audi RS3 8P]
Benutzeravatar
lordmat
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jan 09, 2013 12:02
Wohnort: 72411 Bodelshausen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.5TFSI 340PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Pedl » Mi Mai 08, 2013 14:44

... und eben unser Werner, der seinen 2.5TDI ebenso heiß gemacht hat:

viewtopic.php?f=5&t=5254&start=0&hilit=biturbo
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon flowervall » Do Mai 09, 2013 12:05

Ein Kompressor läßt sich auf den S4 V8 wohl in 2 Stufen draufsetzen. Hab ich so mal bei Ehgartner Tuning gelesen. Aber irgendwie funktioniert deren Webseite nicht mehr. Ohne Ladeluftkühler waren es ca. 6900€ und 20-25% Mehrleistung, mit Ladeluftkühler um 8500€ und 30-40? %. Die hatten das extra 2-stufig angeboten, damit man erstmal "klein" anfangen kann und dann ggf. nachlegen.
Auch bei PES haben die das 2-stufig.
Kompressor würd halt auch deutlich mehr Drehmomet liefern (bei TT aber nur bedingt ausschöpfbar). Der RS4 Motor hat ja nur 20Nm mehr als der S4 Motor.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Chaster » Do Mai 09, 2013 12:12

Moin,
nur kurz zur Info!
Es muss bis zu einer Leistung von 500 PS kein Ladeluftkühler verbaut werden! PES holt sogar bis zu 580 PS raus, ohne weitere Maßnahmen dem Motor die Schweissperlen von der Stirn zu wischen! Na ja, die dürfen ja auch im Amiland nicht schnell fahren [smilie=photos.gif] Größerer Ölkühler wird empfohlen-aber kein Muss. Vorausgesetzt es bedient jemand mit Hirn den Gashebel!
Werde demnächst bei den Herrschaften in Butzbach vorstellig werden. Alles weitere ergibt sich nach dem Gespräch. Wenn gewünscht, halte ich Euch auf dem laufenden.

MfG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon lordmat » Fr Mai 10, 2013 08:43

Servus,
gerne mehr Informationen! Nach dem mich gestern so nen popliger GTI geärgert hat [smilie=bluerant.gif]

Ich seh das alles etwas leichter denk ich, der V8 ist eben ein Männer Motor, schön dumpfen Klang und etwas Power.
Der Golf ist und bleibt ein Golf, auch wenn dieser dank Chiptuning fast die gleiche (sofern es ein Edition 30 ist) Leistung erhält.

Und wenn ich wirklich ein Fahrzeug möchte, welches auch solche Probleme los wird - muss es leichter sein und noch mehr Leistung haben. Zum Beispiel sowas ;)
Grüße Matze
[Audi RS3 8P]
Benutzeravatar
lordmat
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jan 09, 2013 12:02
Wohnort: 72411 Bodelshausen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.5TFSI 340PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste