Welche Größe von Spurplatten auf 245/40 R 18 RS4 Felgen 8,0j

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Welche Größe von Spurplatten auf 245/40 R 18 RS4 Felgen 8,0j

Beitragvon USModell » Mo Mai 06, 2013 21:54

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Da das Radhaus vorne bei meinem Wagen scharfe Kanten hat, überlege ich welche Spurplatten ich nehmen soll bei einer Tieferlegung 30/20 mm KAW... Zu erst hatte ich an 20er pro Seite gedacht, allerdings will ich mir den Reifen nicht aussen aufschlitzen... Welche habt ihr bei dieser Kombi? Welche kann ich bedenken los nehmen?

Besten Dank euch.

Beste Grüße

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche Größe von Spurplatten auf 245/40 R 18 RS4 Felgen

Beitragvon need4speed » Mo Mai 06, 2013 22:21

8 Zoll mit 245? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Außerdem gibt es keine 18er RS4 Felgen - welche hast du denn nun genau? Vor allem welche ET?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Reijada » Di Mai 07, 2013 06:47

Und WISO scharfe Kanten???
Hat da einer rumgeschnitzt?

Wenn du die et 43 fährst sieht mehr als 10 mm nicht aus, mal abgesehen davon das es dann hinten schon knapp ist.
Hast du Kutschmuddi- Felgen, meist et 35 kannst du eigentlich gar keine mehr montieren.

Besonders bei 245 er Ballons.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Di Mai 07, 2013 08:32

Selbst bei den originalen ET43 mit 7 Doppelspeichen (RS4-Design [smilie=icon_wink.gif] ) geht da bei 245 nicht mehr viel. Ich hatte die Felge ja früher mit 235 und hinten je Seite 10mm problemlos dran, 15mm wäre schon grenzwertig bis unmöglich gewesen. Vorne hatte ich 5mm je Seite und in schnellen, engen Kurven schliff das schon leicht am Kotflügel. 10mm wäre meiner Meinung nach hier gar nicht gegangen.
Mit einem je Seite 5mm breiteren Reifen bleibt da also praktisch kein Spielraum. Abgesehen davon, dass es IMHO bei dieser Reifenbreite niemals wirklich stimmig aussehen wird.

Wobei ich sowieso nicht verstehe wíe man auf der Felge 245 fahren kann - wußte bisher nicht mal, dass das zulässig ist?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon USModell » Di Mai 07, 2013 09:41

Hey zusammen,

ersteinmal besten Dank für die Tipps.

@Need4speed bei den Felgen handelt es sich um die originalen Audi Felgen im RS4 Design, somit gibt es RS4 Felgen in 18 Zoll, da man bekanntlich von Design spricht, hier dann RS4 Design = RS4 Felgen. Zum anderen sind diese bei mir beim Kauf des Wagens drauf gewesen und vermittelten ein sehr gutes und komfortables Fahrgefühl und das beste an der ganzen Sache ist, die (245er) sind
nicht viel größer vom Querschnitt als die 235er. Zusammenfassend: sind komfortabel, schützen die Felge mehr, waren günstiger als die 235er vom selben Hersteller und das wichtigste: mir gefällts.
Zu der Kante im Radkasten, sind nur vorne wo der Filz befestigt ist. Die kante ist praktisch halb umgeschlagen, wie soll ich es als nicht Fachmann beschreiben, und zeigt zur Seite (meine ich :mrgreen: ). Die ET der Felgen ist: 43 mm.

Besten Dank vorab schonmal.

Viele nette Grüße

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Di Mai 07, 2013 10:11

Ich persönlich mache durchaus einen Unterschied zwischen RS4 und RS4-Design - von letzterer gibt es so viele Modelle, dass man da IMHO schon differenzieren muss. Ich wollte dir aber keinesfalls zu nahe treten, auch wenn es "nur" Design ist für mich immer noch die schönste originale 18er Felge (hatte sie ja selber viele Jahre drauf) [smilie=icon_wink.gif]

USModell hat geschrieben:Zu der Kante im Radkasten, sind nur vorne wo der Filz befestigt ist. Die kante ist praktisch halb umgeschlagen, ...und zeigt zur Seite

[smilie=confused-smiley-013.gif]
Also normal ist der Falz V-förmig und die scharfe Kante befindet sich oben - meinst du das? Falls nicht wäre mal ein Foto angebracht, da habe ich jetzt leider Vorstellungsprobleme. Den inneren Falz kann man ein wenig andrücken und somit mehr Spielraum schaffen, die Befestigungsschraube für den Filz gehört sowieso raus, die braucht kein Mensch.

Ich würde an deiner Stelle mal zur Werkstatt deines Vertrauens gehen und diagonal 10mm Scheiben verbauen lassen und entsprechend einen (ordentlichen) Verschränkungstest durchführen. Dann siehst du ob das noch geht bzw. ob noch Luft für mehr ist. Wobei ich mir letzteres - wie erwähnt - nicht vorstellen kann. Von 5mm Scheiben ohne Zentrierung solltest du aber lieber die Finger lassen, damit wirst du wg. vorprogrammierter Unwuchten nicht glücklich.

USModell hat geschrieben:...die (245er) sind nicht viel größer vom Querschnitt als die 235er. ...schützen die Felge mehr...

Entscheidend ist ja die Breite, nicht der Querschnitt. Welches Fabrikat fährst du denn?
Falls es solche "normfremden" wie Achilles o.ä. sind würde mich das natürlich nicht wundern. Allerdings sollte dir dann klar sein, dass du nur noch diesen speziellen Reifen fahren oder nach jedem Wechsel wieder beim TÜV vorstellig werden darfst.
Wobei "Felgenschutz" und "Design" sich meiner Meinung nach meist ausschließen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon USModell » Di Mai 07, 2013 10:38

need4speed hat geschrieben:8 Zoll mit 245? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Außerdem gibt es keine 18er RS4 Felgen - welche hast du denn nun genau? Vor allem welche ET?

Hey Matthias,

ne quatsch so empfindlich bin ich nicht :mrgreen: , hatte das so verstanden, das du meintest: es gäbe die nicht von Audi [smilie=confused-smiley-013.gif] diesbezüglich habe ich mich nur gerechtfertigt [smilie=icon_wink.gif]. Wie sagt man so schön "Kommunikationsproblem" :mrgreen: [smilie=icon_wink.gif], gerade weil ich auch kein Fachmann bin, schande über mein Haupt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Kanten sind so wie du Sie beschrieben hast, V-Förmig. Erinnere mich gerade wieder dran, wo du die Schraube in der Mitte erwähnt hattest.

Heisst also: hinten ganz normale 10mm Platten / Seite und vorne 10 mm diagonale Platten? heisst das also mein reifen fährt sich unregelmässig ab?

Zum Querschnitt nochmal: ist es nicht so dass es das Verhältnis der Flankenhöhe zur Reifenbreite in Prozent ist; d. h. doch meines Verständnisses nach, das die 245/40 Reifen weiter nach aussen kommen und der Querschnitt höher ist, und somit gleichzeitig die Felge "mehr schützen" und etwas komfortabler sind. oder verstehe ich das falsch?

Beste Grüße

Benni

PS.: Reifen sind Hankook EVO V12 245/40 R18
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Di Mai 07, 2013 11:06

USModell hat geschrieben:...und vorne 10 mm diagonale Platten? heisst das also mein reifen fährt sich unregelmässig ab?

Danach bestimmt :mrgreen:

NEIN, es gibt keine "diagonalen Spurplatten" - stell dir mal vor wie das Rad dann eiern würde [smilie=icon_wink.gif]

Was ich meinte ist, dass du es mit 10mm Platten testen sollst. Dazu bietet es sich an z.B. eine vorne links und eine hinten rechts (oder umgekehrt) - auf jeden Fall diagonal anzubauen. Danach wird der Wagen hochgebockt und unter jedes dieser beiden Räder gleichzeitig ein ca. 20cm hoher Block (oder z.B. auch eine alte Felge) runtergestellt. Danach VORSICHTIG darauf ablassen - dein Wagen federt ein wie du es noch nie erlebt hast [smilie=shocked.gif]
Dann wirst du sehen ob es schleift oder noch Luft ist. Der amtliche Test beim TÜV für die Eintragung verläuft ähnlich wobei nach der Faustformel noch ein Kugelschreiber zwischen Reifen und Kotflügel passen muss.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon USModell » Di Mai 07, 2013 11:47

Hey supi, besten dank dir Matthias, dann werdens wohl die 10 mm platten vorn... Super besten dank nochmals für die schnelle und absolut kompetente Hilfe.

Beste Grüße

Benni

Ps.: Samstag soll dann mein Wagen komplett fertig werden, werd dann Fotos auch reinstellen.
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon USModell » Di Mai 07, 2013 16:23

Gerade mich mit dem freundlichen meines Vertrauens unterhalten und wir werden hinten 15mm pro Seite und vorne 10 mm pro Seite probieren. Bin gespannt [smilie=shocked.gif] ...

Viele nette Grüße

Benni
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Di Mai 07, 2013 16:38

USModell hat geschrieben:Bin gespannt

Nicht nur du [smilie=icon_wink.gif] Meine Prognose: das geht nicht! Aber natürlich drücke ich die Daumen. Berichte danach mal.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Reijada » Di Mai 07, 2013 17:30

Auweia,

selbst wenn es passen sollte ( was es sicherlich nicht tut) wird das ganze ganz toll aussehen.

Ungefähr so wie früher, als ich mit Kleber an meinen Matchboxautos Zwillingsreifen gebastelt habe. [smilie=roflmao.gif]

Aber jeder Jeck ist anders, gell.
Manchmal macht nur der Versuch kluch!
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon USModell » Di Mai 07, 2013 19:43

Hey danke Euch, hatte bereits am Dienstag letzter Woche den Termin gehabt, allerdings war das falsche Fahrwerk geliefert worden, der Auspuff an die falsche Adresse und somit konnten die Spurplatten auch nicht montiert werden..... [smilie=thumbsdown.gif] ..... Zumindest wurde die karre "gechipt" und geht echt guuuuut [smilie=shocked.gif] ... Und der s4 kuhlergrill mit chromverzierten vertikalen doppelstreben ist auch schon dran... Bin echt am Samstag auf das Gesamtpaket gespannt.

Viele nette Grüße

Benni
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Di Mai 07, 2013 20:00

Die 15er Platten sollen incl. Tieferlegung drauf [smilie=shocked.gif] . Das wird nicht passen, ich hab 10er drauf und es ist schon mit dem 235er Reifen eng. Die Felgendimension ist bei mir exakt die gleiche, 8x18 ET43.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon USModell » Di Mai 07, 2013 20:03

BTW.... Das mit dem Kleber (reifen an matchboxautos zusätzlich dran kleben) erinnert mich auch an jmd anderes..... Der Spruch kam gut [smilie=roflmao.gif]

Viele nette Grüße

Benni
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio