So, auf dem Prüfstand war er nun ..
Bei guter Witterung (14 Grad in der Halle, 18 Grad Ansaugluft, etwas hohe Luftfeuchtigkeit) stand mein S4 nun auf dem Prüfstand..
Erstmal im Autogas-Modus, dann mit Benzin im Vergkleich..
Die Werte sind etwas unter meinen Erwartungen geblieben, auch wenn ich schon öfter gehört habe daß der V8 eher etwas nach unten streut..
Die Werte wen es interessiert:
Mit Autogas:
Statt der 420 NM kamen nur max. 392,1 NM (-6,6%)
Statt der 253 KW waren es nur 227,6 (-10%)
Mit Benzin:
Statt der 420 NM waren es da imemrhin 408,4NM (-2,7%)
Statt der 253KW Waren es da auch bessere 242 KW (-4,3%)
Die Herstellerangaben dürfen ja bis zu 5% nach unten wie oben abweichen..
Somit ist dies auch gewahrt.. solange ich mit Benzin fahre..
Der kompetent wirkende Mann vom ADAC hat allerdings gemeint, die Drehomemntkruve, der Verlauf der Lesitung wäre einwandfreit, erste Sahne.. die Leistungsausbeute im Autogas-Modus ist aber mit Sicherheit verbesserbar.. da sollte noch einmal nachgestellt werden.. werde das bei Gelegenheit von meinem Umrüster machen lassen..
Jetzt habe ich zumindest die gewissheit daß von wegen Chippen von meinem Vorbesitzer noch nichts gemacht wurde, was Speilraum für eine Umprogrammierung lässt.. :-)
Soltlen da die versprochenen 8% mehr Drehmoment und die gut 10 % mehr KW rauskommen, dann wäre ich ganz zufrieden.. :-)
ich berichte weiter wenn sich demenstprechend was getan hat..
Besten Gruß,
Bernd
P.S.: War ein bissl stressig.. hatte schon die Winterreifen drauf, musste für den Prüfstand noch mal die Sommerschlappen rauftun und heute abend wieder die Winterreifen..
Aber ich wollte es unbedingt dieses Jahr noch wissen.. wie ich dran bin mit meiner Karre.. Und die 266 km/h auf dem Prüfstand im 5ten bei 6.700 U/min waren sonst nicht machbar..
Ausserdem werden die Reifen ganz schön deutlich warm.. und das wäre lt. Experten gar nicht gut für die Winterreifen..
Was ich noch nicht ganz kappiere ist warum in den Papieren steht daß die max. PS/KW bei 7.000 U/min anstehen wenn diese gar nicht messbar sind, bzw. nicht erreichbar, da die Tiptronic ca. bei 6.700 schaltet.. der vom ADAC aber meinte der Abfall an Leistung wäre schon kanpp darunter gewesen.. bei etwa 6.620 U/min..