Soooooo....
Es gibt neue Erkenntnisse.
Nicht zuletzt durch Guidos "Spritsparbuch" ist der Verbrauch nun (vorübergehend) zurückgegangen.
Danke für das Buch, Du Sack
Ein Spritsparwunder? Und warum nur "vorübergehend"?
Hier die Aufklärung:
Mittlerweile KANN ich den Wagen auch bei rd. 8,5 Litern (und knapp darunter) fahren - Spaß macht das dann nicht unbedingt, denn hier hilft u.a. nur konsequentes Tempomatfahren.
Aber auch folgenden Aspekte muss man konstant verfolgen:
1. Ich habe nun statt der 19" 255/35er Reifen jetzt 17" 225/50er Winterreifen von Michelin mit geringem Rollwiderstand drauf.
2. Die Klimaanlage ist jahreszeitbedingt aus.
3. Das Verdeck ist ebenfalls jahreszeitenbedingt zu.
4. Ich verkneife mir jegliche Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h.
5. Die Beschleunigung regel ich oft über den Tempomaten - auch innerstädtisch.
6. Ich fahre auf Autobahnen immer so, dass ich im Verkehr mitschwimme - so entfällt der hohe Verbrauch beim Beschleunigen.
"Freude am Fahren" und "Vorsprung durch Technik" sieht (für mich) anders aus, aber zumindest sind für mich die größten Faktoren nun transparent.
Die Klimaanlage und die Reifen allein machen bestimmt 1,5 Liter aus.
Der Verbrauch wird sich im Sommer somit wieder erhöhen: Klimaanlage, 19" und offen fahren - dafür habe ich das Auto schließlich.
Lediglich der Ölverbrauch macht mir immer noch Sorgen.
Der Motor wurde ja genau deswegen in 2011 getauscht - trotzdem "nimmt" er sich trotz meiner sehr moderaten Fahrweise rund 1,5 - 1,8 Liter auf 8.000 km.
Zum Vergleich: mein alter Benz hat in seinen jungen Jahren NIX! verbraucht. Erst im "Alter" hat er sich mal einen Liter oder etwas mehr im 15.000er Intervall genommen...
Liebe Grüße,
Marc