Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon Trierer71 » Do Mär 14, 2013 17:17

Nach vielem Lesen hier über das (böse!) Thema :mrgreen: Fremdradio habe ich mich dazu durchgerungen, mein Kenwood BTU 8044 einzubauen. Zwar vorerst als Notlösung, weil mir die Kombination Concert 2 und USB-Interface zu teuer sind. Das Audi-Concert kostet gebraucht mindestens 150€, der USB-Adapter nochmal gut 70€.
Mein Kenwood aus meinem Ex-KFZ hat zwar blaue Beleuchtung und passt so nicht 100% zu der Innenbeleuchtung, allerdings ist dort Bluetooth und USB (auch locker mit 32GB möglich) vorhanden.

Die Adapter habe ich jetzt alle bei Amazon zusammengekauft und kam auch knapp 20€: Phantomspeisung Antenne, Radioadapter für Bose-Soundsystem, Entriegelungsschlüssel für Audi-Radio.

Frage: Das Adapter-Geraffel (viele Kabel und Stecker...) hat ein schwarzes Kabel mit Öse, welches ich als Minus deute. Wo ist es im Inneren der Amaturenbrettes am günstigsten/effektivsten, Minus abzuzapfen?

An der Phantomspeisung Antenne ist ein blaues Kabel, das dürfte Plus sein? Wo schließe ich das am besten an?

Danke für die Hilfe!

PS: noch kenne ich den Raum hinter dem Radio nicht, ist da eigentlich genug Platz für die vielen Adapterstecker? USB-Kabel ziehe ich von hinten in das Ablagefach über dem Getränkehalter.
Trierer71
 

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon andi1103 » Do Mär 14, 2013 20:25

Trierer71 hat geschrieben:hat ein schwarzes Kabel mit Öse, welches ich als Minus deute.

Ans Radiogehäuse (meist ist hinten am Radio eine Schraube) oder mit an das braune Kabel des schwarzen 8 pol. Stromsteckers (PIN 8)

Trierer71 hat geschrieben:An der Phantomspeisung Antenne ist ein blaues Kabel, das dürfte Plus sein? Wo schließe ich das am besten an?
.
Das ist da Plus Kabel, am besten an den "autom Ant" -Anschluß deines Autoradios (bei Kenwood meist "P. cont" oder "Ant cont" bezeichnet und blau/weiß) oder mit an das Remote-Kabel. Das findest du am länglichen, schwarzen 20 pol. Stecker in PIN 6, die Farbe ist weiß. (Vorsicht, nicht mit dem dünneren weißen Kabel in PIN 2 verwechseln!).

Was dir noch fehlt ist geschaltetes Plus von Klemme 15 ("Zündungsplus"). Das gibt es nicht am originalen Radiostecker. Das musst du dir selbst holen:
-dickes, schwarzes Kabel vom Zündschloß
-oder vom S-Kontakt, dünnes rotes Kabel am Zündschloß oder am Kombiinstrument blauer 32 pol. Stecker PIN 22 (ebenfalls rot). Hat den Vorteil, dass sich das Radio dann verhält wie original:

-geht mit einschalten der Zündung an
-bleibt an, wenn die Zündung ausgeschaltet wird
-geht erst aus, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

An diese Leitung aber wirklich nur die "geschaltetes Plus"-Leitung des Fremdradios anschließen, bei Kennwood ist sie oft dünner, rot, und mit einem Schaltersymbol oder "ACC" bezeichnet. Nicht die mit "BATT" bezeichnete gelbe nehmen!!!
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon Trierer71 » Do Mär 14, 2013 21:19

Vielen Dank Andi!!!

Sind die Pins am Kombigerät beschriftet, oder wie finde ich den passenden Pin? Wie soll ich am sichersten anklemmen?

Ist an den Adaptersteckern nicht diese Zündplus-Funktion mit eingebaut?

Sollte ich für den Anschlus die Batterie abklemmen oder ist das nicht nötig?
Trierer71
 

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 15, 2013 07:50

Zündungsplus liegt gar nicht am org. Stecker an, daher kann es auch nicht mit adaptiert werden, das Einschaltsignal wird bei orig. Radios über die Datenleitung geschickt (CAN-Bus). Es sei denn, du hast einen dieser "Can-Bus"-Adapter gekauft. Da sollte es dann aber in der Beschreibung stehen.

Die Pins sind jeweils am Anfang und am Ende einer Pinreihe am Stecker beschriftet. Das Steckergehäuse muss dafür ab (Kabelbinder ab, das rosa oder lila Teil hinten am Stecker herausschieben und den Stecher aus dem Gehäuse ziehen).

Einfacher ist aber am Kabelbaum der vom Zündschloß kommt, ist nur etwas Gefriemel, weil der eng gepackt ist. Leitung mit Multimeter vorher durchmessen: +12V liegen bei eingeschalteter Zündung an und gehen erst aus, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, dann ist es die richtige Leitung. Wie gesagt: rot und dünn (0,35 mm2).
an dieser Stelle keine Verbinder einsetzen ("Stromdiebe"), die Leitung ist zu dünn. Etwas abisolieren, die Leitung durch die abisolierten Drähtchen führen und gut verdrillen, und kurz anlöten. Anschließend isolieren. Oder durchschneiden, geeigneten Schrumpf-Quetschverbinder zum verbinden der Leitungen nehmen, verchrimpen und anschließend verschrumpfen (geht auch mit Feuerzeug, aber nicht das Auto abfackeln :mrgreen: ).
Batterie solltest du am Minuspol abklemmen. Beim wieder anklemmen vorher Zündung einschalten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon uwe » Fr Mär 15, 2013 08:18

Moin Andre,

warum beim Anklemmen die Zündung einschalten ? Kenne ich eigentlich nur, wenn man am Airbag in irgendeiner Form zu Gange war als Sicherheitsmaßnahme.

Sollte man die Zündung auch einschalten, wenn man nur neue Kabel (z.B. für Endstufe) verlegt hat ?

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 15, 2013 11:42

Um Spannungsspitzen beim Anklemmen zu vermeiden.

Im Falle des Airbags steht es auch in den Sicherheitsvorschriften, dann darf sich auch niemand im Auto befinden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon uwe » Fr Mär 15, 2013 11:54

Merci.....werd' dran denken....

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon Trierer71 » Fr Mär 15, 2013 17:16

Danke nochmal für die ausführlichen Tipps, Andre!

Da ich eine Farbschwäche habe und auch kein Lötequipment, lasse ich vorerst besser die Finger von den Kabelsträngen. Ich schließe das Radio mit dem Adapter an und muss dann halt manuell aus und einschalten. Ich kann mir vorstellen, mittelfristig ein Audi Concert2 mit USB-Interface einzubauen, wenn mir das blaue Display des Kenwood nicht gefällt.

Passt dieses Interface-Teil zufällig in das Ablagefach über dem Getränkehalter (unter den mittleren Lüftungsdüsen)? Das wäre ganz praktisch.

Werden beim Abspielen von MP3 des USB-Sticks die Titel und Interpreten dann im Radiodisplay angezeigt? Wenn nicht, könnte das Suchen eines Titels etwas mühsam sein, wenn nur Nummern angezeigt werden.

Gibt es mittlerweile kein Audiradio, welches USB-Anschluss hat und in den einfachen DIN-Schacht passt (nicht Doppel-DIN)?

Fragen über Fragen [smilie=puke.gif]
Trierer71
 

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon Trierer71 » Fr Mär 15, 2013 17:49

Es gibt auch noch von Audi diese USB-Konsole, die den CD-Wechsler ersetzt (wird in den Wechslerschacht im Handschuhfach eingebaut) und diesen via USB-Stick simuliert. Kostet allerdings satte 155€!

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen ... nsole.html

Da sind die alternativen USB-Adapter natürlich billiger, bei Ebay habe ich schon welche für 35€ gesehen.
Trierer71
 

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon Trierer71 » Fr Mai 10, 2013 13:11

Update:

Habe das Kenwood wieder rausgeschmissen und das originale Chorus (Kassette und Wechslersteuerung) wieder eingebaut, den Changer wieder angeschlossen.

Es nervte mich, dass das Kenwood sich nicht über die Zündung schalten ließ und das blaue Display passte null ins Ambiente. Jetzt herrscht wieder Harmonie im Innenraum! [smilie=thumbsup.gif]

Gebrannte CDs kann ich ja weiterhin im Wechsler abspielen und für meinen MP3 USB-Stick habe ich mir ein DMC-Interface geordert (kostet neu nur 55€), welches jeden Moment geliefert wird. Der Vorteil bei dem Gerät ist, dass ich halt zwischen Wechsler und USB switchen kann und der Wechsler deshalb nicht lahmgelegt wird, wie bei anderen Interfaces. Nur die ID Tags werden im Display nicht angzeigt, sondern die Dateinummern. Damit kann ich leben.

Das Interface baue ich mir ins Handschuhfach wenn ich herausgefunden habe, wie ich das Fach ausbaue, um ein Loch da rein drehmeln zu können. Hat da jemand einen Tip?
Trierer71
 

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon Oliver » Fr Mai 10, 2013 14:21

Trierer71 hat geschrieben:Das Interface baue ich mir ins Handschuhfach wenn ich herausgefunden habe, wie ich das Fach ausbaue, um ein Loch da rein drehmeln zu können. Hat da jemand einen Tip?

Boah ey....wozu haben wir eine FAQ?

f8t6734-handschuhfach-ausbauen.html
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon Trierer71 » Sa Mai 11, 2013 13:04

Oliver hat geschrieben:

Boah ey....wozu haben wir eine FAQ?
[/quote]


Nette Aussage! Es gibt ein Grund, warum ich seit vielen Jahren bei Motor-Talk bin und dass dieses Forum das erfolgreichste ist. Der Umgangston dort ist einfach etwas ruhiger...
[smilie=flamed.gif]
Trierer71
 

Re: Umbau auf Fremdradio: wo am besten Minus abzapfen?

Beitragvon Oliver » Sa Mai 11, 2013 13:15

Motortalk und guter Umgangston? [smilie=uglyhammer.gif]

Was erwartest Du?

Das wir jedem Neuling - der zu faul ist, sich hier mal etwas durchzulesen - die Arbeit abnehmen
und ihm die Lösungen dann nochmal verlinkt auf dem Silbertablett servieren? [koschüttel]

Wozu haben wir denn eine FAQ? Damit nicht nochmal alles durchgekaut werden muss, was schon zig mal gefragt wurde...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste