Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comfort)

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comfort)

Beitragvon rkedition » Mi Mai 08, 2013 09:46

need4speed hat geschrieben:
Rudiyoda hat geschrieben:Ich konnte mein KW nach Entlastung auf der Bühne höhenmässig verstellen....



Nachtrag: Ich hatte heute mal ein Rad abgeschraubt und mir die Sache genau angeschaut und gemessen. Also Spurplatten ohne eigene Zentrierung gehen definitiv nicht, dann hält das Rad nur noch an den Schrauben und das kommt für mich nicht in Frage. Also geht nichts unter 10mm/Seite und das geben die Kotflügel nicht her - zumindest nicht ohne bördeln und das kommt ebenfalls nicht in Frage. Ich werde also wohl mit der leichten Schattenbildung leben müssen :mrgreen:

Gruß Matthias


Hallo Matthias,

die Räder werden im übrigen immer "nur" über den Anpressdruck der Radschrauben gehalten und nicht durch die Zentrierung der Radnabe. Die Zentrierung ist lediglich eine Montagehilfe, auf die ich im übrigen aber auch nicht verzichten würde. :-)

Gruß Ralf

*** Ich habe diese Beiträge mal vom Thread über das KW Street Comfort abgetrennt (need4speed) ***
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Reijada » Mi Mai 08, 2013 20:28

rkedition hat geschrieben:Hallo Matthias,

die Räder werden im übrigen immer "nur" über den Anpressdruck der Radschrauben gehalten und nicht durch die Zentrierung der Radnabe. Die Zentrierung ist lediglich eine Montagehilfe, auf die ich im übrigen aber auch nicht verzichten würde. :-)

Gruß Ralf


Das würde ich aber noch mal überdenken. [smilie=icon_wink.gif]
Wenn die Zentrierung nicht vorhanden währe, hättest Du aufgrund minimaler Toleranzen und Biegungen an allen 5 Bolzen dauerhaften Lane Assist. [smilie=drive.gif] [smilie=shocked.gif]
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Mai 08, 2013 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
Gruß Reiner

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Mi Mai 08, 2013 20:55

rkedition hat geschrieben:Die Zentrierung ist lediglich eine Montagehilfe

Das sehe ich aber doch ein wenig anders (und der TÜV übrigens auch) [koschüttel]

Die hauptsächliche Kraft auf das Rad wirkt ja sozusagen gegen die Nabe. Wenn diese nicht wäre würde die gesamte Kraft von den 5 Bolzen getragen werden müssen. So fixieren die Bolzen ja das Rad praktisch "nur" gegen die Nabe.
Ich will nun nicht behaupten, dass die dadurch brechen würden, aber wirklich gut und vor allem sicher kann das nicht sein. Zudem entstehen dadurch teilweise extreme Unwuchten, wie ich es selbst schon erlebt habe als ich 5mm Spurplatten verbaut hatte.
Wenn man deiner Logik folgen würde wären ja bei größeren Nabendurchmessern auch keine Zentrierringe notwendig.

Zudem wirst du normalerweise keine TÜV-Abnahme bekommen wenn nicht zumindest noch ein "Hauch Restnabe" vorhanden ist, bei einer reinen Montagehilfe sicher ein überflüssiger Schritt [smilie=icon_wink.gif]

Nachtrag: Reiner war schneller, ich ausführlicher :mrgreen:
Gruß Matthias

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon rkedition » So Mai 12, 2013 11:27

Nochmal zurück zu den Naben und Zentrierungen:-)

Definitiv werden Räder durch die Radschrauben gehalten bzw. durch den Anpressdruck!
Die Zentrierung ist bei Spurverbreiterungen unter 10mm nicht vorhanden nur mal so am Rande erwähnt!

Ihr dürft gern mal versuchen ein Rad allein oder auch zu zweit ohne diese Zentrierung zu montieren. (viel Spass :-))
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Reijada » So Mai 12, 2013 12:48

[smilie=neener.gif]

schon wieder falsch, gibt auch 8mm mit Zentrierung.
Gruß Reiner

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon andi1103 » So Mai 12, 2013 12:55

rkedition hat geschrieben:Die Zentrierung ist bei Spurverbreiterungen unter 10mm nicht vorhanden nur mal so am Rande erwähnt!

Stimmt nicht, SCC bietet auch Platten unter 10mm mit radseitiger Zentrierung an, allerdings nicht für jedes Fahrzeug.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon rkedition » Mo Mai 13, 2013 13:57

immer diese ungläubigen :-)

Es ging bei der Zentrierung der Radnabe eigentlich nicht unbedingt um die Spurverbreiterung, wollte das dadurch nur mal etwas deutlich machen!

Die Radschrauben halten das Rad durch den Anpressdruck. ich hoffe das wird jetzt auch mal geglaubt!

Die Radnabenzentrierung ist für die leichtere Montage am Fahrzeug!
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Blaudi » Mo Mai 13, 2013 14:29

Dem ist nicht so!

Selbstverständlich zentriert die Radnabe das Rad auch bei der Rotation! Ohne Radnabe würde das Rad eine Unwucht entwickeln, weil die 5 Radschrauben das Rad bei hohen Rotationsgeschwindigkeiten keinesfalls zentriert halten könnten. Glaub Du es doch einfach mal.
Dass die Radschrauben das Rad am Radflansch halten bzw. anpressen, stellt Keiner hier in Abrede! Und dass die Radnabe beim Rad anschrauben auch ne Erleichterung ist, mag ebenfalls stimmen.

Aber die Radnabe oder aber die (Mitten-) Zentrierung der Spurverbreiterung zentrieren die Felge in der Mitte des Radflansches!!! Punkt. Aus! [smilie=neener.gif]
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Mo Mai 13, 2013 16:52

Blaudi hat geschrieben:Ohne Radnabe würde das Rad eine Unwucht entwickeln

Ganz genau so ist es [smilie=thumbsup.gif]
Nicht umsonst gibt es hier reihenweise Beiträge von Usern mit Unwuchten und Vibrationen, die auf falsche Zentrierringe bzw. Spurplatten ohne Zentrierung zurückzuführen sind. Wenn die Nabe im Fahrbetrieb so unwichtig wäre dürfte es ja solche Probleme nicht geben.
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Reijada » Mo Mai 13, 2013 19:37

rkedition hat geschrieben:immer diese ungläubigen :-)

Es ging bei der Zentrierung der Radnabe eigentlich nicht unbedingt um die Spurverbreiterung, wollte das dadurch nur mal etwas deutlich machen!

Die Radschrauben halten das Rad durch den Anpressdruck. ich hoffe das wird jetzt auch mal geglaubt!

Die Radnabenzentrierung ist für die leichtere Montage am Fahrzeug!


Jetzt mal im Ernst, wie viele Leute müssen dich denn noch vom Gegenteil deiner Aussage überzeugen?
Egal ob direkt auf der Nabe, oder an der Surverbreiterung, die Zentrierung ist zum zentrieren der Felge gedacht.
Das Teil heißt ja auch Zentrierung, nicht Montageerleichterungserhöhung.

Warum gibt es denn deiner Meinung sonst für Zubehörfelgen verschiedene Zentrierringe? Damit der Mechaniker beim montieren die Löcher findet?! [smilie=thud.gif]

Matthias musste jetzt echt einen neuen thread deswegen erstellen [smilie=cry.gif]
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Mo Mai 13, 2013 20:22

Reijada hat geschrieben:Montageerleichterungserhöhung

Diesen Begriff solltest du dir patentieren lassen [smilie=roflmao.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Reijada hat geschrieben:Matthias musste jetzt echt einen neuen thread deswegen erstellen

Kein Problem - wenn es denn dazu dient ihn zu überzeugen ... [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon Oliver » Di Mai 14, 2013 06:03

Er kann sich ja mal gerne meine Felgen ohne Zentrierringe draufschrauben...

Aber dann bitte nur mit Onboardkamera - das Gesicht möchte ich sehen, wenn das Lenkrad ab 100km/h richtig anfängt zu flattern...erst recht bei den Cabbys, die auf sowas noch sensibler reagieren...

Pedl ist ja schonmal übergangsweise ohne Zentrierringe gefahren...da muss man sich ganz grosse Mühe beim Anschrauben geben, um die Unwucht in Grenzen zu halten (Stück für Stück die Radmuttern über Kreuz ganz leicht anziehen)...

...ausserdem, warum sind einigen Spurplattenkombinationen nicht zulässig, da die Zentrierung bei Ihnen nicht gewährleistet ist? [smilie=hubbapage.gif]

Nee, nee...da bist Du echt auf dem Holzweg... [koschüttel]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon Blaudi » Di Mai 14, 2013 09:39

Hab da auch ne Anekdote:

Wir haben für den Polo unserer Tochter vor geraumer Zeit ein paar neue Alus in der Bucht geschossen. Die waren vorher auf nem anderen Automodell. Daher passte der Lochkreis aber nicht die Zentrierringe. Brauchten also Neue - ebenfalls im Netz geordert.

Und wie die Kiddies so sind - ungeduldig [smilie=bluerant.gif] - hab ich mich breit schlagen lassen und die Felgen schon draufgesteckt mit den zu großen Zentrierringen! [smilie=bricks.gif] Zum Glück bin ich zuerst Probegefahren!!!! [wutmauer] Das ging gar nicht - bereits bei ca. 30 km/h ein Vibrieren im Lenkrad! [smilie=1hammer.gif] Ihr macht Euch keine Vorstellungen! [smilie=thud.gif]
Also Tochter ganz kleine Runde drehen lassen - damit sie es auch glaubt und dann die Teile wieder runter und auf die richtigen Zentrierringe gewartet!

Und siehe da - Alles i.O. !!! [smilie=thumbsup.gif]

Deswegen ist das nicht nur eine Montageerleichterungserhöhung! [happy01]
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Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Bayern68 » Di Mai 14, 2013 22:35

need4speed hat geschrieben:
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Genau deswegen habe ich gestern meine 10er H+R Platten an der HA auch wieder rausgeworfen, weil ich bei meinem 19ern ein Vibrieren bei rd. 110-130 km/h im Lenkrad bzw. im ganzen Auto hatte. Seit die Dinger draussen sind isses um 90% besser. Jetzt werde ich mir noch anständige Zentrierringe aus Metall besorgen und die Plastikdinger (Zentrierringe) rauswerfen....dann sollte Ruhe herschen :mrgreen:
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Re: Der Sinn d. Radnabe (was: Tieferlegung m. KW Street Comf

Beitragvon rkedition » Mi Mai 15, 2013 08:20

Danke für die schlauen Antworten und Erfahrungswerte. [smilie=pray.gif]

Es ging hier auch irgendwann mal darum das jemand sagte, das die Radnabenzentrierung etwas mit der Festigkeit oder dem "halten" des Rades zu tun hat!

Nun nocheinmal zur Erklärung -> Diese Aussage ist Quatsch! Ich habe auch nie behauptet das man diese nicht braucht! Richtig lesen bitte! [smilie=bluerant.gif]

Die Radnabenzentrierung ist wie der Name schon sagt eine Zentrierung, die Ausschließlich die Aufgabe hat, bei der Montage des Rades dieses zu zentrieren, sodass man es mittig anschrauben kann. (somit auch die Aussage "Montagehilfe")

Wenn die Zentrierung nicht vorhanden ist, ist es fast ausgeschlossen das Rad richtig zu montieren, sodass eine Unwucht eigentlich zu 99% immer entstehen wird.

-> Diese Zentrierung hat aber wie schon mehrfach gesagt nichts mit dem "halten" des Rades zu tun, denn dafür sind ausschließlich die Radschrauben und der Anpressdruck verantwortlich! [smilie=1hammer.gif]
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