Benzinverbrauch beim A5 2.0TFSI 179PS

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Benzinverbrauch beim A5 2.0TFSI 179PS

Beitragvon weber66 » Sa Mai 11, 2013 11:59

Moin@all,

wenn ich dies hier alles so lese, stelle ich fest, dass Audi scheinbar in dieser Richtung tatsächlich einen Rückschritt gemacht hat..?? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Mein 2007 èr TFSI mit Multitronic war locker mit gut 8l/ 100 Km zu bewegen. Wohl gemerkt im Cruisebetrieb... [smilie=drive.gif]
Da ich ansonsten auch viel Satdtverkehr drin hatte und von Haus aus eher etwas zügiger fahre, kam ich immer mit einem Schnitt
von ziemlich genau 10,5 L aus... [smilie=icon_wink.gif]
Gemessen am Fahrzeuggewicht, der Performance durch den Wetterauer-Chip und meinem Gasfuß, ein absolut akzeptabler Wert.

Eure Schilderungen spiegeln im Prinzip meine Erfahrungen von der Probefahrt mit dem A5 Cab - 2.0 TFSI Quattro und S-Tronic wieder... :(
Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieben habe, stand dieser auf 20- Zöllern und wurde von mir im gemäßigten Tempo, unter einigen
nachempfundenen Alltagsbedingungen, sowohl in der Satdt, auf der Bundesstraße und der AB bewegt. Wilde Beschleunigungsorgien
waren keine dabei und meine Frau auf der Beifahrerseite sorgte zusätzlich für Zurückhaltung....
Das Endergebnis bei der Rückgabe im AZ- Hannover waren laut BC und ca. 100 gefahrenen Kilometern ....11,6 L/100 Km..... [smilie=shocked.gif]
In meinen Augen ein inakzeptabler und unangemessen hoher Wert...,sorry.. [koschüttel]

Mein aktueller E350 steht dem A5 -Cab in Sachen Eigengewicht mit Sicherheit nichts nach. Nach nunmehr immerhin gut 3000 zurückgelegten
Kilometern habe ich einen belegbaren Schnitt von knapp unter 11 Litern. Damit bin ich vollkommen zufrieden und gleichermaßen etwas erstaunt.
Ehrlich gesagt, hatte ich mit mind. einem Liter mehr gerechnet. Mein tägliches Streckenprofil hat sich durch eine Großbaustelle von einer
lockeren Überlandfahrt zu fast reinem Stop & Go- Verkehr entwickelt. Wer die B6 von Neustadt nach Hannover kennt, weiß wovon ich spreche. :(
Bei meinen bisherigen Ausfahreten lag ich im Cruisebetrieb sogar bei 7,8 l und bei zügiger AB-Fahrt waren es dann halt 13 l......
Wenn man nun noch die 6 Zylinder mit den 3,5 Litern Hubraum und die 306 Pferdchen ins Spiel bringt, wird klar, dass da beim A5 etwas nicht passt?!
Da ich im Übrigen auch auf 19 - Zöllern mit Mischbereifung unterwegs bin, kann man die Sache eigentlich eindeutig begründen:

Der 2.0 TFSi ist einfach zu schwach und zu klein für das dicke A5- Cab. Hier fehlt es eindeutig ( Im übrigen auch spürbar ) an Leistung und Drehmoment.
Obwohl die reinen Daten etwas anderes versprechen, hat man im Alltag stets das Gefühl, dass hier etwas fehlt....
Dies führt, ohne dass es einem bewusst ist zu einem schwereren Gasfuß und letztlich gibts die Quittung an der Tankstelle..?! [smilie=bricks.gif]

Mir liegt es wirklich fern hier eine Marke hervorzuheben und gegen Audi zu wettern....
Dies sind lediglich meine Erfahrungen und die daraus gewonnenen Erklärungen.

Scheinbar hat der Spruch ,

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, es sei denn durch noch mehr Hubraum", immer noch seine Berechtigung.. [smilie=rock.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon torfkopf » Sa Mai 11, 2013 12:37

Moin,

Ich vermute auch, dass das Auto etwas "untermotorisiert" ist, wenngleich es für gemäßigte Fahrer wie mich völlig ausreicht.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Verbrauch bei den Kollegen mit gleichem Hubraum, jedoch 211 PS auch eher etwas geringer.

Gut, gemessen an meiner jährlichen Fahrleistung von rund 15.000 km sind die 2 Liter auf 100km "mehr" auch zu verschmerzen.
Ich sagte ja: Jammern auf hohem Niveau... [smilie=blahblah.gif]

Ich messe aber einfach mal weiter...

LG,

Marc
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon cranky100 » Sa Mai 11, 2013 14:07

Ob ein Wagen untermotorisiert ist oder nicht liegt wohl eher an den Erwartungen des Fahrers...

Der aktuelle 1,8 TFSI hat 170 PS... Das A5 Cabrio liegt in der Gewichtsklasse der meisten Mittelklassekombis..... und deren Motorisierung beginnt meist bei 120 oder 130 PS... Ich denke, dass man beim A5 somit nicht von untermotorisiert sprechen kann. Ich persönlich finde ihn völlig ausreichend... und im Dynamikmodus sind trotz MT flotte Überholvorgänge problemlos möglich. Die Endgeschwindigkeit liegt über 200.... Also was ist mehr nötig....? Nichts!!!! Somit finde ich den 1,8 TFSI als Einstiegsmotor durchaus angemessen. In Anbetracht der dieselähnlichen Drehmomentkennlinie würde ich sogar von einer guten Einstiegsmotorisierung sprechen.
Wer nun mehr Wumms haben will, der hat ja dann die freie Auswahl nach oben und jeder kann sich Power für viel Geld hinzu kaufen.Für mich persönlich ist alles über dem 2,0 TFSI eine reine Geldvernichtung.... Aber jeder wie er eben mag und auch hat :mrgreen:

Auch sehe ich nicht den Rückschritt beim aktuellen TFSI... Mein Vater fährt ihn trotz 19 Zoll Felgen, trotz MT und obwohl das Cabby noch im progammierten Einfahrprogamm von AUDI ist (lt. Rudi) mit 7l/100km.. Ich bewege ihn mit 9l/100km.... Weil ich eben auch meinen Spass haben will. Diese TFSi Motore muss man eben sparsam fahren lernen...
Ich finde die Entwicklung der Motore auch nicht gerade hilfreich für den Normalverbraucher, aber das haben wir dieser blöden Euro Norm zu verdanken...
Nur mal zum Vergleich: Den Firmen-Passat fahre ich mit gut 8Liter DIESEL! Wenn ich sehr schnell unterwegs bin mit 10l... Da bin ich mit dem Verbrauch meines Benziners sogar zufrieden.

@weber66: Wenn ich mir die aktuellen 200PS Motore von Audi und MB bei Spritmonitor so ansehe, dann geben sich die beiden Hersteller nichts.......

Aber wie auch schon andere erwähnten.... Wenn man sich ein Fahrzeug jenseits der 50 TEUR Grenze anschafft, dann dürfte ja nicht mehr der Benzinverbrauch das Kaufkriterium gewesen sein..... :mrgreen:
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS

Beitragvon weber66 » Mo Mai 13, 2013 12:11

Natürlich ist der Spritverbrauch kein alleiniges Kriterium, jedoch auch nicht gänzlich uninteressant.
Übrigens hatte ich bewusst erwähnt, dass es nicht um einen Herstellervergleich ging, sondern um das Prinzip und den Sinn von Downszising in diesern Fahrzeugen. Ich wollte eigentlich nur herausstellen, dass manchmal mehr auch weniger sein kann bzw. ein größerer Motor sogar unter gewissen Umständen sparsamer sein kann . Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon torfkopf » Mo Mai 13, 2013 12:20

Hallo Ralf,

genau so, hatte ich Dich auch verstanden.
Vielleicht muss der 2.0l Motor einfach etwas mehr ackern, um das hohe Gewicht des Cabrios zu bewegen.
Ein "größerer" muss das ggf. nicht so sehr, etwas vereinfacht ausgedrückt.

Beim Fahren mit dem A5 habe ich nicht das Gefühl, dass die PS zu wenig sind - mir persönlich reichen die 179 Pferdchen wirklich allemal (siehe "gehäkelte Klorollenmütze für die Heckablage").

Ab 40 wird man ja ruhiger... [smilie=icon_wink.gif]

Liebe Grüße,

Marc
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS

Beitragvon jojo » Mo Mai 13, 2013 22:30

Probefahrt mit dem A5 Cab - 2.0 TFSI Quattro und S-Tronic

Das Endergebnis bei der Rückgabe im AZ- Hannover waren laut BC und ca. 100 gefahrenen Kilometern ....11,6 L/100 Km.....

Man sollte vielleicht auch beachten, dass der Audi Quattro-Antrieb hatte. Mein S5 ist im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb auch ein extremer Säufer (bis zu 20 Liter), aber auf längeren Urlaubsfahrten mit gemischter Fahrweise auf tempolimitierten Autobahnen, Pässen und Gebirgsstrassen war der Verbrauch zwischen 9,5 und 11 Litern. Wenn ich auf Bundesstrassen einfach im Verkehr mitschwimme, ab und zu mal überhole, reichen meist 10,5 Liter. Die größeren Audi-Benziner mit Quattro sind ja auch nicht gerade als Spritsparer bekannt.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon cranky100 » Di Mai 14, 2013 12:54

So.... meine heutige Strecke habe ich mal zu einer Testfahrt erklärt....

Fürstenfeldbruck <=> Tirschenreuth....
Also beginnend mit dem morgentlichen Verkehrschaos und Staus bei M über viel Autobahn ins bayrische Grenzgebiet....
Schön gemütlich gecrusit... an Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und Autobahn Richtgeschwindigkeit 130, teilweise offen, 1,8 TFSI, 255er Reifen

Ergebnis an der Tanksäule 7,2l/100 km

Irgendwie bezweifle ich, das dies mit einem 3,0 TFSI ginge....Allein schon vom Mehrgewicht her.
In diesem Bereich bewegt sich halt die Verbrauchsermittlung der Fahrzeuge und deshalb werden diese "downgesizeden" Motore der Standard....
Diese Fahrweise entspricht halt nicht den Fahrgewohnheiten der meisten User hier, aber wenn ich sehe, wieviel ich trotz der nur "130" überholt habe, vielleicht doch einer Mehrzahl der Fahrer. [smilie=1hammer.gif]
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon weber66 » Mi Mai 15, 2013 09:37

cranky100 hat geschrieben:Diese Fahrweise entspricht halt nicht den Fahrgewohnheiten der meisten User hier, aber....[smilie=1hammer.gif]

Genau hier liegt das "Problem".. :mrgreen:
Die Alltagsfahrten und der Fahrstil der meisten User entspricht eben keiner Norm..!! [smilie=thumbsdown.gif]
Wie auch, denn Normbedingungen lassen sich vor allem in größeren Städten nicht nachvollziehen.
Vielleich sollten die Hersteller bzw. die EU aber genau darüber einmal nachdenken..??!! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Allein der zu Grunde gelegte Stadtverbrauch der Hersteller, wie auch bei meinem Wagen, ist ein Witz !!
Ich möchte gerne einen Testfahrer sehen, der einen 3,5 Liter Sechszylinder durch den Berugfsverkehr von Hannover -City, mit 10,5 Litern bewegt..??!!
Wir alle wissen, dass dies unmöglich ist, aber genau das ist für mich Stadtverkehr..!! [koschüttel]

Zurück zum Thema "Downszising", natürlich spart ein 1,8 Liter Motor bei konstant 90 oder 100 km/h gegenüber einem hubraumstärkerern Motor... [smilie=icon_wink.gif]
Vollkommen logisch und erklärbar, nur fährt diese kaum jemand mal über eine längere Distanz. Wenn ja, dann erreicht man vermutlich auch die Normerte.
Es darf halt nur nie überholt werden oder eine Ampel etc. kommen...Wenn das realistisch ist, habe ich wohl einiges nicht richtig verstanden...

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Crashy » Mi Mai 15, 2013 11:39

passt so schön, halte zwar nix von der "blöd" aber ich denke hier treffen sie es ganz gut, auch der link zu den tricksereien ist interessant:

http://www.autobild.de/artikel/herstell ... 07946.html
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon cranky100 » Mi Mai 15, 2013 12:14

weber66 hat geschrieben:Vielleich sollten die Hersteller bzw. die EU aber genau darüber einmal nachdenken..??!! [smilie=confused-smiley-013.gif]

Den Herstellern bleibt doch gar nix anderes ürbig, als nun alle Mittelchen zu ziehen, um möglichst geringe Verbräuche vorweisen zu können.... Glaubst du wirklich, das die Kunden das honorieren würden, wenn AUDI das downsizing und die Aufladerei aufgeben würde, um bessere Verbräuche im Realleben zu erreichen, aber halt im Vergleich zur EU Norm 2 Liter mehr ausweisen zu müssen als BMW und co.
Wie du schon richtig sagtest... die EU ist wieder einmal das Problem. Wobei ja eher der Schuldige bei dieser realitätsfernen Art der Norm zu sehen ist.
Es ist wie so oft... EIne ganz gute Idee wurde miserabel umgesetzt.....

Hilft nix... Was er braucht, des braucht er.... und mich bringt es nicht um.....
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon weber66 » Mi Mai 15, 2013 19:45

cranky100 hat geschrieben:Den Herstellern bleibt doch gar nix anderes ürbig, als nun alle Mittelchen zu ziehen, um möglichst geringe Verbräuche vorweisen zu können.... Glaubst du wirklich, das die Kunden das honorieren würden, wenn AUDI das downsizing und die Aufladerei aufgeben würde, um bessere Verbräuche im Realleben zu erreichen, aber halt im Vergleich zur EU Norm 2 Liter mehr ausweisen zu müssen als BMW und co.

Wichtig ist und bleibt ja nur, dass uns allen klar ist, dass diese Normwerte fern der Realität sind.... :(
Bei der Gelegenheit fällt mir noch der aktuelle S5 ein, welcher lt. Audi in der Stadt mit 11,2 l auskommt...... [smilie=roflmao.gif] [happy01]

So, nun ist aber von meiner Seite alles gesagt. Wie Du schon richtig bemerkt hast, was sie brauchen, brauchen sie halt.
Wer sich im Vorfeld ein realistisches Bild machen will, muss halt ausgiebig Probe fahren und dann die Werte im BC ablesen....
In meinem Fall kam dies jedenfalls sehr gut hin, Vorraussetzung ist natürlich, man bekommt den Wagen entsprechend lange zur
Verfügung gestellt......Bei Audi nach meiner Erfahrung eher fraglich, zumindest scheint man dies noch nicht nötig zu haben....... [smilie=icon_wink.gif]

Grüße Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021