Moin@all,
wenn ich dies hier alles so lese, stelle ich fest, dass Audi scheinbar in dieser Richtung tatsächlich einen Rückschritt gemacht hat..??
Mein 2007 èr TFSI mit Multitronic war locker mit gut 8l/ 100 Km zu bewegen. Wohl gemerkt im Cruisebetrieb...
Da ich ansonsten auch viel Satdtverkehr drin hatte und von Haus aus eher etwas zügiger fahre, kam ich immer mit einem Schnitt
von ziemlich genau 10,5 L aus...
Gemessen am Fahrzeuggewicht, der Performance durch den Wetterauer-Chip und meinem Gasfuß, ein absolut akzeptabler Wert.
Eure Schilderungen spiegeln im Prinzip meine Erfahrungen von der Probefahrt mit dem A5 Cab - 2.0 TFSI Quattro und S-Tronic wieder...
Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieben habe, stand dieser auf 20- Zöllern und wurde von mir im gemäßigten Tempo, unter einigen
nachempfundenen Alltagsbedingungen, sowohl in der Satdt, auf der Bundesstraße und der AB bewegt. Wilde Beschleunigungsorgien
waren keine dabei und meine Frau auf der Beifahrerseite sorgte zusätzlich für Zurückhaltung....
Das Endergebnis bei der Rückgabe im AZ- Hannover waren laut BC und ca. 100 gefahrenen Kilometern ....11,6 L/100 Km.....
In meinen Augen ein inakzeptabler und unangemessen hoher Wert...,sorry..
Mein aktueller E350 steht dem A5 -Cab in Sachen Eigengewicht mit Sicherheit nichts nach. Nach nunmehr immerhin gut 3000 zurückgelegten
Kilometern habe ich einen belegbaren Schnitt von knapp unter 11 Litern. Damit bin ich vollkommen zufrieden und gleichermaßen etwas erstaunt.
Ehrlich gesagt, hatte ich mit mind. einem Liter mehr gerechnet. Mein tägliches Streckenprofil hat sich durch eine Großbaustelle von einer
lockeren Überlandfahrt zu fast reinem Stop & Go- Verkehr entwickelt. Wer die B6 von Neustadt nach Hannover kennt, weiß wovon ich spreche.
Bei meinen bisherigen Ausfahreten lag ich im Cruisebetrieb sogar bei 7,8 l und bei zügiger AB-Fahrt waren es dann halt 13 l......
Wenn man nun noch die 6 Zylinder mit den 3,5 Litern Hubraum und die 306 Pferdchen ins Spiel bringt, wird klar, dass da beim A5 etwas nicht passt?!
Da ich im Übrigen auch auf 19 - Zöllern mit Mischbereifung unterwegs bin, kann man die Sache eigentlich eindeutig begründen:
Der 2.0 TFSi ist einfach zu schwach und zu klein für das dicke A5- Cab. Hier fehlt es eindeutig ( Im übrigen auch spürbar ) an Leistung und Drehmoment.
Obwohl die reinen Daten etwas anderes versprechen, hat man im Alltag stets das Gefühl, dass hier etwas fehlt....
Dies führt, ohne dass es einem bewusst ist zu einem schwereren Gasfuß und letztlich gibts die Quittung an der Tankstelle..?!
Mir liegt es wirklich fern hier eine Marke hervorzuheben und gegen Audi zu wettern....
Dies sind lediglich meine Erfahrungen und die daraus gewonnenen Erklärungen.
Scheinbar hat der Spruch ,
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, es sei denn durch noch mehr Hubraum", immer noch seine Berechtigung..
Grüße Ralf