Habe gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen - Zylinderlaufbahnen voller Riefen. Empfehlung: Neuer Rumpfmotor und Übernahme der Anbauteile vom alten Motor.
Das Cabrio habe ich erst vor 10 Wochen für 19.000€ gekauft - natürlich von Privat . Hatte vorher alles getestet, was so als Problem bekannt war - insbesondere die Injektoren. Auf die Idee, dass ein 3,0l V6 nach 115.000 Km (Tachostand beim Kauf)innen drin bereits fertig sein könnte, wäre ich nie gekommen.
Kurz nach der Inspektion bei 117.000 KM fiel mir auf, dass zuwenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war. Beim Öffnen zischte es und das Kühlwasser kam zurück - das kannte ich vom meinem AJM - Zylinderkopfdichtung. Drucktest beim Motoreninstandsetzer ergab ebenfalls einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Kompressionsmessung ergab Werte zwischen 29 und 31 Bar - also eigentlich in Ordnung und so sollte nur die ZKD getauscht werden.
Und jetzt nach Abnahme der Köpfe diese Nachricht.
Laut PC-Abfrage gibts es von Audi 70% auf die Ersatzteile, weil mein Cab noch im 5. Jahr ist, ab August nichts - und mein Freundlicher gibt 30% auf die Arbeitskosten - bleiben immer noch rund 6.000€ für mich .
Ob es Sinn macht bei der Kundenbetreuung anzurufen ?