3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Mi Mai 15, 2013 11:26

Habe gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen - Zylinderlaufbahnen voller Riefen. Empfehlung: Neuer Rumpfmotor und Übernahme der Anbauteile vom alten Motor.

Das Cabrio habe ich erst vor 10 Wochen für 19.000€ gekauft - natürlich von Privat [wutmauer] . Hatte vorher alles getestet, was so als Problem bekannt war - insbesondere die Injektoren. Auf die Idee, dass ein 3,0l V6 nach 115.000 Km (Tachostand beim Kauf)innen drin bereits fertig sein könnte, wäre ich nie gekommen.
Kurz nach der Inspektion bei 117.000 KM fiel mir auf, dass zuwenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war. Beim Öffnen zischte es und das Kühlwasser kam zurück - das kannte ich vom meinem AJM - Zylinderkopfdichtung. Drucktest beim Motoreninstandsetzer ergab ebenfalls einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Kompressionsmessung ergab Werte zwischen 29 und 31 Bar - also eigentlich in Ordnung und so sollte nur die ZKD getauscht werden.
Und jetzt nach Abnahme der Köpfe diese Nachricht.
Laut PC-Abfrage gibts es von Audi 70% auf die Ersatzteile, weil mein Cab noch im 5. Jahr ist, ab August nichts - und mein Freundlicher gibt 30% auf die Arbeitskosten - bleiben immer noch rund 6.000€ für mich [smilie=cry.gif] .

Ob es Sinn macht bei der Kundenbetreuung anzurufen [smilie=pray.gif] ?
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon crown » Mi Mai 15, 2013 11:52

Um Gottes Willen

das ist wohl der Supergau, wenn man sich vor Augen führt wie alt das Fahrzeug eigentlich erst ist.

Mein Beileid

Ist denn bekannt wie es dazu kommen konnte?

auf jeden Fall solltest Du versuchen bei der Kundenbetreuung anzurufen Du hast nichts zu verlieren.
_CROWN_
¯\_(ツ)_/¯

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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon sirhenry69 » Mi Mai 15, 2013 12:04

Ach du Sch****e und das bei einem 2009er Modell,
auf alle Fälle Kundenbetreuung anrufen, meistens bekommt man als Kunde etwas mehr Kulanz.

Drück dir die Daumen.
Gruß Stefan

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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Elegant » Mi Mai 15, 2013 12:06

Mein Beileid,

Macht mir auch richtig Mut. Meiner hat auch 120000km jetzt drauf [smilie=pray.gif]


Würde mir aber eher n gebrauchten Motor kaufen...
Gruß Tobias

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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Sunracer100 » Mi Mai 15, 2013 12:49

man oh man Bj 2009 und dann so einen kapitalen Schaden, was ist blos mit Audi los ,,Premiumgualität" sieht aber anders aus.

habe schon viel hier im Forum gelesen, aber was Audi so baut das geht echt nicht mehr [wutmauer] .

Gruß
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 15, 2013 14:36

Nun gut, es ist zweifelsohne erschreckend - aber was die Ursache dafür ist - ist bislang nicht bekannt!? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Es muss nicht zwangsläufig ein Problem sein, dass Audi zu vertreten hätte - es kann auch in einer "Fehlbedienung" des Vorbesitzers seine Ursache haben? [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Seitzfendi » Mi Mai 15, 2013 14:38

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl, Michael.

Dein Schaden ist nicht gerade typisch. Die Riefen dürften entweder von fehlendem Öl - oder in deinem Fall wahrscheinlicher von fehlendem Kühlwasser kommen. An deiner Stelle würde ich einmal deinen Händler bitten, die Reparaturhistorie zu überprüfen. Wenn der Wagen wegen des Kühlsystems in der Audi-Werkstatt war ist das eingetragen.

Das Angebot von Audi finde ich übrigens in Ordnung.
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 15, 2013 15:33

Das fehlernde Kühlwasser ist eher eine Folge des Kopfdichtungsschadens. Die Riefen sind dann durch Mangelschmierung entstanden, weil das KM sich mit dem Öl vermischt hat.
Leider oft ein Serviceproblem, die Wartungsintervalle sind lang und bei Longlife-Öl schaut keiner mehr hin, solange die Ölstands- oder Öldrucküberwachung nicht meckert.

Noch schlimmer bei den neuen Modellen, die nicht mal mehr einen Peilstab haben. Ich halte es da klassisch und prüfe das Öl mit dem Peilstab, was zusätzlich den Vorteil hat, das man es auch sieht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Sunracer100 » Mi Mai 15, 2013 16:29

wie tief sollen denn die Riefen sein ? vielleicht verwechselt der Händler Riefen mit Hohnspuren 6000 Euro Rep.Kosten ist schon eine Menge Geld für ein Auto was
noch 17000 oder 18000 wert ist.

Die Frage wie geht es weiter ? reparieren lassen oder defekt verkaufen? ich denke die 6000 Euro Eigenanteil wirst du bei einem Wiederverkauf nicht wieder
herein bekommen.

Ich würde die Kopfdichtung neu machen dann den Wagen in den Export verkaufen und aus die Maus.
dann etwas drauflegen und einen neuen kaufen.

Gruß
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Mi Mai 15, 2013 21:03

So, war beim Feundlichen mir das Innenleben ansehen. Kein Zylinder ohne Riefen, waren sogar mit Fingernagel zu spüren.

20130515_164614beifahrer3.jpg


Werde morgen mal bei der Kundebetreuung anrufen und versuchen vielleicht noch etwas mehr Kulanz zu bekommen [smilie=pray.gif] .
Auf jeden Fall werde ich den Rumpfmotor tauschen lassen. Einfach neue Kopfdichtungen drauf und verkaufen ist nicht so mein Ding.
Auch würde es mir nichts nutzen, weil dann der Stress mit der Suche nach einem neuen von vorne losgeht. Und ob der nächste dann nicht auch ein Problem mit Riefen hat steht in den Sternen [smilie=confused-smiley-013.gif] . Zumindest kann man im Netz ein paar finden, bei denen der Motor, was Leistung und Klang anbetraf, unauffällig war und dann fanden sich Riefen. Wenn ich ihn reparieren lasse, habe ich Garantie, weiss was mit dem Motor ist und kann erstmal unbesorgt fahren [smilie=drive.gif] .

Ursache? - Tja gute Frage. Ölvermehrung habe ich nicht feststellen können. Injektoren lagen zwischen +8 und 0 laut VCDS - also dürften die als Ursache ausscheiden. Es sei denn, die gehen defekt ohne das man es auslesen kann. Wasser hat er keines verbraucht. Wenn, flog es zum Überdruckventil am Ausgleichsbehälter raus. Serviceintervalle laut Handbuch wurden auch eingehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Seitzfendi » Mi Mai 15, 2013 21:35

Mögliche Ursache: Termostat defekt, hängt im kleinen Kühlkreislauf. Oder Wasserpumpe defekt. Das Kühlmittel wird zu heiss und tritt durch Überdruck aus. ZKD wird durch fehlende Wärmeabfuhr beschädigt. Hast Du Auffälligkeiten an der Temeraturanzeige bemerkt?
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Sunracer100 » Mi Mai 15, 2013 21:38

Na ja so schlimm sieht das ja noch nicht aus vielleicht geht es ja mit neu hohnen und neuen Kolbenringeinen neuen Block würde ich nicht nehmen.

Habe mal im Netz gestöbert es gibt einige Motorenbauer die für ca 5000 Euro die Motoren incl Einbau kompl überholen, schau mal einfach
bei E-Blöd nach nur so zum Spaß.
Dein Audihändler wird ja auch nicht selber den Motor überholen, sondern auch zum Motorenbauer bringen, vielleicht noch eine 2 te Meinung einholen.

Gruß Dieter
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon autos schrauber » Mi Mai 15, 2013 21:46

Das ist aber super ungewöhnlich,der Motor ist insgesamt als solide,robust und für x-hunderttausend gut bekannt...läuft zuhauf problemlos 300tkm und mehr in z.B.jeder Menge A6.Da gibts wohl mal bekannte Probleme in der Peripherie(Saugrohrklappen usw)aber das es echt mal ums Herz(Block oder Köpfe)geht ist ungewöhnlich.Da muss doch mal was gewesen sein.Evt.zu spät bemerkter Wasserpumpenschaden (Das gab es wohl mal)und heiss geworden?Forsch doch mal in der Historie....wenn er immer bei Audi war sollte das zu finden sein.Nicht das der Vorbesitzer nicht ganz ehrlich war...?
MfG
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon MichaelJ » Do Mai 16, 2013 00:37

Wasserpumpe und Thermostat wurden schon im Rahmen der Kompressionsmessung geprüft, da sich mein Audihändler nicht erklären konnte, wieso bei einer so geringen (für einen Diesel) Laufleistung eine ZKD hops geht. Meinen Audi 80 TDI Avant habe ich mit 444tsd KM abgegeben, meinen Passat 3B bis 321tsd KM gefahren. Letzterer hatte auch einen ZKD-Schaden aber da lag die Ursache an nachgebenden Zylinderkopfschrauben. Den Passat habe ich fast 20tsd KM mit der ZKD gequält und trotzdem sahen die Zylinder nicht so aus wie jetzt bei meinem Cab.
Die Reparaturhistorie haben wir auch schon überprüft. Die gibt nichts her, was den jetzigen Zustand erklären könnte. Der Vorbesitzer hat 2011 für das Cab noch 28.500€ gezahlt. War eine Menge Geld und so hat er das Cab auch behandelt. Alles original und wie neu.

Zu den Motoren im Netz: Bei Ebay haben die meisten eine Laufleistung von 78 bis 87tsd KM - ich glaub denen kein Wort. Gewährleistung max 6 Monate, danach tritt die Beweislastumkehr ein und dann kann man das Thema abhaken.
Motoreninstandsetzer mit gutem Ruf im Köln/Bonner Raum verlangt nur für den Tausch der ZKD schon 4.000€ (kompletter Ausbau von Getriebe und Motor nach unten mit anschliessender Neueinstellung der Vorderachse). Motorüberholung ist nur mit Originalteilen möglich, da z. B. die Kolben und Köpfe noch nicht im Teilehandel erhältlich seien.
Bei Audi bekomme ich 70% Kulanz auf die Ersatzteile. Da kann kein Dritter mithalten, da er mir für die Ersatzteile den vollen Preis berechnen muss.
Also günstiger als beim Freundlichen bekomme ich den Motor jetzt nicht mehr repariert [smilie=cry.gif] . Zumal ich, falls ich ihn da weghole, für die bisherigen Arbeiten auch zahlen muss und beim anderen dann wieder.

Zum Thema Haltbarkeit ein Link zum A4-Forum.
http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... tdi+riefen

Den Thread hatte ich schon vorm Kauf gelesen und wähnte mich auf der sicheren Seite, wenn die Injektoren innerhalb der Toleranzen liegen .
War wohl ein Trugschluss :( .
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Re: 3,0 V6 TDI nach 120.000KM Motorschaden

Beitragvon Sunracer100 » Do Mai 16, 2013 08:32

war ja auch nur eine Idee mit einen gebr.Motor.

dan einen teilüberholten von Audi und 1 Jahr Garantie für 6 Mille.

Wünsche die viel Glück.
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