andi1103 hat geschrieben:cult84 hat geschrieben:Turboumbau, bis EWG 380PS sollte aktuell locker gehen :)
Aber nicht standfest.
Nochmal: Die neueren Motoren sind nicht mehr so geeignet für Chiptunig, schon gar nicht in dieser Größenordnung. Da brauchts ein wenig mehr an Hardwareeingriffen als nur Turboumbau.
Und von den Getrieben rede ich besser nicht, man bekommt bei der Bestellung ein (mit rel. wenig Luft nach oben) genau auf die Motorleistung/-Drehmoment abgestimmtes Getriebe bzw. Achsantrieb.
Mehr als 250PS und 30, 40Nm mehr würde ich persönlich nicht riskieren, aber entscheiden muss das letzlich jeder selbst. Nur dann nicht meckern, wenn´s ein DSG für 7000€ zerlegt.
Die guten alten 1,8T-Zeiten sind leider größtenteils vorbei
.
Kommt drauf an was man will, unter 330PS kommt man mit einem K04 Umbau eh nicht. Zumal AGA ab Turbo / Downpipe schon sinnvoll ist...ein bisschen mehr geht auch schon, LLK, ggf. andere Düsen, Ansaugung...
Es fahren genug absolut standfeste GTI's mit K04 Umbauten in Deutschland...auch normale GTI's mit 260 - 285PS ohne jegliche Probleme. In diesem Forum wird es davon keine/wenig geben, aber einfach mal im
www.golfvigti.com oder golf7gti.com Forum rumstöbern ;) Absolut standhafte und sauber gemessene 270PS-280 PS EWG [!!!] ist aboslut kein Problem für den EA888! Ob Generation 2 oder 3 spielt keine große Rolle. Die aktuellsten 7er GTI laufen auch ohne jegliche Komplikationen mit anderer Software und AGA ab Turbo mit ca. 300PS.
Und zum Thema Getriebe: DSG??? Standhafter geht es nicht in Sachen NM. Handschalter rutschen eher durch. DSG stemmt ohne Probleme 400-440nm.
Mr. DSG in Deutschland ist Knut Ackermann [HGR]....eine sehr gute Adresse, besonders wenn es um DSG Getriebe geht [Programmierung, Verstärkungen]. In Xing ist er auch zu finden ;) Dann sieht man seinen Werdegang
Ich würde behaupten, es gibt keinen besseren und standhafteren Motor als den EA113 und EA888 auf dem ganzen Markt, wenn es um Leistungssteigerungen geht.