Radlager oder Getriebelager?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Radlager oder Getriebelager?

Beitragvon maximilhouse » Do Mai 16, 2013 23:53

Hallo Forengemeinde,

habe leider einen neuen Defekt am Auto. Habe heute feststellen müssten, dass ein relativ lautes Summen im gesamten Auto zu hören ist. Auch in den Pedalen,Lenkrad und Schalthebel ist es zu spüren. Das Summen fängt bei 60-70kmh an und wird bis 150kmh immer lauter,egal welcher Gang eingelegt ist oder welche Drehzahl anliegt.(noch schneller wollte ich nicht versuchen). In Rechtskurven wird es meiner Meinung nach etwas lauter (gehe deswegen vom linken Radlager aus). Beim auskoppeln ändert sich nichts am Geräusch, jedoch ist es dann im Schalthebel nicht mehr zu spüren. (mit dem Luftdruck der Reifen hängt es nicht zusammen (habe 2,9-3,4bar versucht)), auch haben die Reifen kaum Sägezahnausbildung. Das Reifenabrollgeräusch ist von dem Summen zu unterscheiden und auch zu hören.
Habe mich am Rastplatz unters Auto gelegt und die Bauteile abgetastet. Dabei ist mir aufgefallen, dass Getriebe sowie beide Antriebswellen bis zur Hälfte(am Getriebe anfangend) ziemlich heiß sind. Außerdem ist mir aufgefallen, dass rechts neben dem Gaspedal ein schwarzes großes Metallteil ist, welches auch extrem heiß wird [smilie=confused-smiley-013.gif] . Schaltet man die Klimaanlage ein, wird dieses Teil dann wieder runter gekühlt.
Achja ich habe einen 2,4er Frontkratzer/ 5 Gang Handgerührt.

Habe ca. 150KM gefahren, als mir das Geräusch aufgefallen ist. Danach dann in 50km Schritten nochmal ca.900km. Insgesamt von Pisa nach Fulda in 13 Std. [smilie=bricks.gif] .......

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!

Beste Grüße

Das Summen wurde nur ein kleines bisschen lauter auf dieser gesamten Strecke, auch die Bauteile wurde nicht mehrlich wärme wie nach 150km.

Kann mit jemand einen Tipp geben was das sein könnte?
Warum sind die Bauteile so heiß? Ist das vllt. normal?
maximilhouse

Re: Radlager oder Getriebelager?

Beitragvon maximilhouse » Fr Mai 17, 2013 14:58

Audi sagt bisher, es sei das linke Radlager. Diese extreme Wärmeentwicklung wäre wohl normal und sei mir nur bisher nicht aufgefallen... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ist das bei euch auch so? Gerade im Fußraum?

Danke
maximilhouse

Re: Radlager oder Getriebelager?

Beitragvon speedmaster » Fr Mai 17, 2013 19:34

hallo,

bei mir war auch vor 5.000 km das linke radlager hinüber, haste aber nur die geräusche gehabt, von zunehmender wärme war nichts zu spüren.

speedmaster
Grüsse Rolf
AUDI B6 3.0 V6 QUATTRO 2004, AUTOMAT, S-LINE ,SCHWARZ LEDER SCHWARZ,XENON, S4 GITTER U. SPIEGELKAPPEN, BBS 8.0X19 235/35/19 ET44, MODS 4 CARS MODUL,FL-RÜLIS
speedmaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio