S5 im Stand unruhig und wackelt

alles rund um die A5 Motorenpalette

S5 im Stand unruhig und wackelt

Beitragvon Lud3r » Sa Mai 18, 2013 19:11

Hallo zusammen !

Mein S5 (V6) verhält sich im Stand unruhig. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich zu empfindlich bin, aber mittlerweile bin ich mir sicher das irgendwas nicht stimmt.

Ich starte den Motor und sobald er leicht wärmer wird (oder manchmal auch direkt nach dem Einlegen von D) merkt man ein Vibrieren im Sitz, im Lenkrad usw usw. Wenn er also noch im Kaltlauf ist, ist alles okay. Aber danach geht es langsam los.
Der Motor schüttelt sich und es sieht aus, als wenn ein Zylinder nicht laufen würde.
Es kommt mir so vor, als wenn es umso schlimmer wird, wenn er wärmer ist.

Habe den Motor bei Audi checken lassen :

- Kompression
- Endoskopiert
- Schläuche
- Motorlager
- Fehlerspeicher (angeblich) leer

Alles einwandfrei laut Audi !


Kennt das jemand ?

Gruß
Frederik
Lud3r
 

Re: S5 im Stand unruhig und wackelt

Beitragvon HeBodi » Mo Mai 20, 2013 09:04

Ich kann Dir leider zu deinem Hauptproblem nicht helfen, aber eine Frage dazu; hattest Du es bei einem Auto schonmal, dass ein Zylinder nicht mitläuft?
Glaub mir, wenn das der Fall ist, zweifelst Du keine Sekunde daran, dass da was nicht in Ordnung ist...
~A3 Sportback 8PA~1.8TFSI~S-Tronic~S-Line Plus~Xenon Plus~APS~Bose~
~Standheizung~Clarion NX502E~mauritiusblau perleffekt~

~TT Roadster 8N~1.8T (132 kW)~elektr. Verdeck~5 Gang Handschalter~Klimaautomatik~
~JVC KD-R512~Rabenschwarz perleffekt~
Benutzeravatar
HeBodi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 15
Registriert: Mo Mär 15, 2010 20:28
Wohnort: Hauneck
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 im Stand unruhig und wackelt

Beitragvon Lud3r » Mo Mai 20, 2013 10:28

Ich habe den Wagen noch nicht so lange, daher kann ich nicht sagen wie es sonst wäre.
Mir geht es darum was für Ursachen es gäbe, da Audi den checkte und sagte "Stand der Technik". Das kann es aber nicht sein ... ^^

Ich fand schon andere Themen, die das Problem beschrieben, aber die Jungs die exakt das gleiche Problem hatten, melden sich leider nicht :-(

Viele sagen Zündspulen oder Zündkerzen, aber Audi meint mit dem Motor ist alles okay (weil nichts im Fehlerspeicher stand. ich denke die machen sich das nur einfach).
Lud3r
 

Re: S5 im Stand unruhig und wackelt

Beitragvon rebo » Mo Aug 12, 2013 08:26

Das ist sicher nicht normal. Nur weil nichts im Fehlerspeicher steht. Konntest Du das Phänomen vor Ort vorführen oder tritt das nur sporadisch auf?
Gröbere Vibrationen sind definitiv nicht normal und wenn der Freundliche das feststellen kann müssen die einfach weitersuchen...einfach gesagt ;-(
rebo
 

Re: S5 im Stand unruhig und wackelt

Beitragvon weber66 » Mo Aug 12, 2013 09:12

Moin, ich kenne das geschilderte Problem von meinem Kollegen, bei seinem A5- 3.0- TDI war esw ähnlich.....
Die Frage wäre, ob Audi die Motorlager nur per Auslesegerät abgefragt hat..? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bei seinem A5 waren zwei Lager ermüdet und somit konnten Schwingungen ins Wageninnere übertragen werden.
Man hat dies im AZ- Hannover festgestellt, obwohl im Fehlerspeicher nichts davon stand. :(
Der KD- Meister hat ihm damals erklärt, dass die Lager sehr empfindlich seien und quasi als Verschleißteil gesehen werden könnten...
Im Fehlerspeicher würden sie jedoch erst erfasst, wenn sie prasktisch die Verschleißgrenze erreicht hätten.....
Man konnhte bei seinem Motor aber auch bei geöffneter Haube eindeutig spüren, dass dieser als solches absolut rund und ruhig lief.
Somit lag die Vermutung einer Schwingungsübertragung per Motorlager quasi auf der Hand..... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ist natürlich nur eine Möglichkeit und Vermutung. Frag doch in der Richtung nochmal nach..

Ansonsten würde ich das Problem klassisch angehen und zunächst mal prüfen, ob alle Zylinder mitlaufen und nicht evtl. eine Kerze,
Zündsoule oder ein Kabel verantwortlich sind. Auch wäre ein zu mageres Gemisch eine Möglichkeit.
Mein ZZZZ hatte nämlich seiner Zeit ein ähnliches Problem, welches dann im Rahmen eines Softwareupdates der Motorelektronik behoben wurde.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 im Stand unruhig und wackelt

Beitragvon MarquisHH » Mo Mär 30, 2015 19:12

Ich habe einen S5 Baujahr 2013, den ich erst seit ein paar Wochen fahre. Deshalb kann ich nicht sagen was "normal" oder "komisch" ist. Aber bei meinem ist es auch so, dass er in der Aufwärmphase ein Zittern an den Tag legt, dass sich in der Lenkung und Mittelkonsole bemerkbar macht. Es ist nur zu merken, wenn das Fahrzeug steht, also definitiv nicht so stark, als würde der Motor oder ein Zylinder aussetzer haben - es ist dennoch deutlich spürbar.

Wenn der Motor warm ist, ist auch der unrunde Lauf verschwunden, deshalb habe ich es erstmal als "normal" verbucht.
S5 Facelift, BJ 2013, Vulkanrot metallic, Sportsitze schwarz/rot, Quattro, MMI3G+, Telefon Online, AHK, Drive Select, Verdeckmodul, ACC, 20"er Rotor, AMI, SDS, TFL auch hinten
Benutzeravatar
MarquisHH
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 2
Registriert: Mo Mär 02, 2015 19:07
Wohnort: Köln / Bonn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 im Stand unruhig und wackelt

Beitragvon andi1103 » Di Mär 31, 2015 09:52

Neben der elektrischen Prüfung kann man die Motorlager sichtprüfen. Sind sie defekt, läuft häufig die Flüssigkeit aus und man erkennt die Spuren.

Ansonsten ist das Empfinden der Laufruhe schon eine individuelle Sache. Was der eine noch als kultiviert empfindet ist für den anderen unkomfortable Rappelei. Ohne, wenn möglich mehrere, Vergleichsfahrzeuge gefahren zu haben ist das rel. schwierig abzuschätzen. Den Ausfall eines Zylinders jedenfalls würdest du sehr deutlich merken. Ausserdem geht da bei jedem OBD2-Fahrzeug umgehend die Motorkontrollleuchte an. Bei Zünd-/Verbrennungsaussetzern blinkt sie sogar.

Von Haus aus läuft jeder V6 rappelig, liegt am Motorkonzept. Die Hersteller versuchen aber, mit konstruktiven Maßnahmen am Motor (Ausgleichswellen) und der Aufhängung (elektrohydr. Motorlager) den Dingern Manieren beizubringen. Hab ich hier (mit interessanten links) schon mal was zu geschrieben: post240920.html?hilit=reihensechser#p240920
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste