von weber66 » Mo Aug 12, 2013 09:12
Moin, ich kenne das geschilderte Problem von meinem Kollegen, bei seinem A5- 3.0- TDI war esw ähnlich.....
Die Frage wäre, ob Audi die Motorlager nur per Auslesegerät abgefragt hat..?
Bei seinem A5 waren zwei Lager ermüdet und somit konnten Schwingungen ins Wageninnere übertragen werden.
Man hat dies im AZ- Hannover festgestellt, obwohl im Fehlerspeicher nichts davon stand.
Der KD- Meister hat ihm damals erklärt, dass die Lager sehr empfindlich seien und quasi als Verschleißteil gesehen werden könnten...
Im Fehlerspeicher würden sie jedoch erst erfasst, wenn sie prasktisch die Verschleißgrenze erreicht hätten.....
Man konnhte bei seinem Motor aber auch bei geöffneter Haube eindeutig spüren, dass dieser als solches absolut rund und ruhig lief.
Somit lag die Vermutung einer Schwingungsübertragung per Motorlager quasi auf der Hand.....
Ist natürlich nur eine Möglichkeit und Vermutung. Frag doch in der Richtung nochmal nach..
Ansonsten würde ich das Problem klassisch angehen und zunächst mal prüfen, ob alle Zylinder mitlaufen und nicht evtl. eine Kerze,
Zündsoule oder ein Kabel verantwortlich sind. Auch wäre ein zu mageres Gemisch eine Möglichkeit.
Mein ZZZZ hatte nämlich seiner Zeit ein ähnliches Problem, welches dann im Rahmen eines Softwareupdates der Motorelektronik behoben wurde.
Gruß Ralf
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