Jetzt wird es kompliziert....

Jetzt wird es kompliziert....

Beitragvon Seashore » So Mai 19, 2013 20:07

Moinsen,

Auch wenn ich (noch) kein Audi Cabrio Fahrer bin, so habe ich vor dem Kauf eine Menge Fragen, auf die ihr mir vielleicht eine Antwort geben könnt.

Kurze Hintergrundgeschichte und Vorstellung.

Ich wohne derzeit in Koblenz und bin nach einem EOS,einem Z4M (parallel 525d) und einem 325i Cabrio (der mit Stahldach, zugleich derzeitige Besetzung) auf den Audi gekommen.

Eigentlich suchen wir ein Langstreckenauto a la A6 oder A8, aber auf ein Cabrio verzichten, no Way! Zweitwagen ist raus, da es dann mit dem Auto meiner Freundin schon der dritte Racker auf dem Hof wäre. Zudem sollte es einetwas günstiger Wagen sein, was den Preis angeht. Ich fahre im Jahr um die 55tkm und würde gerne unser Boot oder einen kleinen Wohnwagen (700 km) nach Wacken ziehen können [smilie=rock.gif]

Daher mal die Eckdaten, die ein älteres Audi A4 Cabrio für mich interssant gemacht haben:

- Diesel
- Automatik
- Cabrio (is klar, aber möglichst kein Kli Kla Klapperdach mehr [smilie=thumbsdown.gif]
- Leise bei 130 bis 150 km/h auf der Bahn
- Anhängerkupplung vorhanden oder günstig nachrüstbar (Kein teure Can-Bus Integration wie bei BMW)
- Tempomat ggf. nachrüstbar zum günstigen Tarif (siehe oben, Can-Bus Thematik)
- Innenraum nicht ganz so schäbig verarbeitet wie mancher Franzose
- Raumangebot vorne auch für Deutsche Maße (1,95 lang) ausreichend
- Wakeboardmitnahme möglich (wir fahren Wakeboard hinter unserem Boot. Wir wollen somit das Boot ziehen können und die Wakeboards ggf. Im Auto transportieren. Ein Wakeboard ist ca. 140 lang und 40cm breit. Daher die Quizfrage, passt es durch den Skisack und wenn nein, kann man diesen noch vergrößern?

So viel erst mal zu mir uns meiner Vorstellung, vielleicht mag ja der eine oder andere meine Vorstellungen kommentieren und mich schlauer machen. Bisher kenne ich das A4 Cabrio nur von aussen. Preislich und modelltechnisch will ich mich noch nicht festlegen, sondern erst einmal die "Killkriterien" abklären. Besonders die Innenraumgeräusche sind mir wichtig. Der 325i Cabrio, den wir derzeit fahren ist da gerade am Limit. Aber ich will endlich weg von den Klappergahrzeugen. Nach EOS, Z4 und 3er soll es wieder was solides mit Stoff sein.

Grüßle,

Sea [smilie=drive.gif]
Seashore

Re: Jetzt wird es kompliziert....

Beitragvon Seashore » Mo Mai 20, 2013 14:42

Niemand?.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Seashore

Beitragvon uwe » Mo Mai 20, 2013 16:59

Moin,

ist der 3-er tatsächlich so laut und so eine Klapperkiste ? Manchmal liebäugele ich wg. der schönen 6 Zyl. mit einem, da hat AUDI leider nichts vergleichbares.

Ich bin 1,90 und der A4 passt, sollte also auch mit 1,95 gehen....das Wakeboard passt mit 40 cm Breite eher nicht in den Skisack - aber doch sicher auf die Rückbank. Ich würde aber vorschlagen, du probierst es beim Händler aus....genauso wie die Geräuschentwicklung - laut oder leise ist ja ein subjektives Empfinden - ich finde das A4 Cabrio zwischen 130 und 150 nicht zu laut. Was die Innenraumverarbeitung anbelangt braucht sich das A4 Cabrio nicht zu verstecken,
da rappelt normalerweise nichts.

Diesel und Automatik - da bleibt eingentlich nur der 3,0 TDI, die 2,7 und die älteren 2,5 TDI gibt es nur mit der - risikobehafteten - Multitronic.
Anhängelast dürfte da kein Thema sein - auf audi.de kannst Du unter Gebrauchtwagen/Vorgängermodelle (o.ä.) die Datenblätter abrufen....

Hoffe, das hilft erstmal etwas weiter ?

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Elegant » Mo Mai 20, 2013 17:05

2,05 m groß und keine Probleme!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon A4cabCH » Mo Mai 20, 2013 17:18

herzlich [wel] und viel Erfolg bei der Suche. Leise ist er jedenfalls auf der Bahn...jedenfalls mit Akustikverdeck. Wakeboards müssten anderswo deponiert werden, da Skisack zu schmal...so viel ich weiss. meiner ist jedenfalls nicht sehr breit... ansonsten kann man das A4 Cab nur empfehlen [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon uwe » So Mai 26, 2013 14:53

Nanu.....

Erst "drängeln" und dann keine Rückmeldung mehr ?

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder