Der A4-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A4 ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon mtile » Mo Mai 20, 2013 15:59

Moderne Turbobenziner: Ich rede hier vom BFB und in meiner Betriebsanleitung stehen eben diese Öl-Normen beim 1,8T, 2,4 und 3.0. Das war 2003. Nur weil Jahre ins Land gezogen sind, müssen diese Normen bei diesem Motor nicht aufgehoben sein.

Ich habe zB aktuell auch ein Öl nach 501.01 drinnen, und zwar das 5W50 vom Mobil1.

Nach deiner These dürfte ich das auch garnicht fahren. 10W40, 5W50, 10W60 können keine Öle nach 502.00 sein, da diese Öle keine Leichtlauföle, sondern Mehrbereichsöle ohne Leichtlaufcharakter sind, was sie entgegen aller Meinungen, nicht schlechter macht.

Was bei anderen Motorisierungen im Betriebshandbuch steht, weiß ich nicht, da ich keine andere Motorisierung fahre [smilie=drive.gif]

Grüße
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 20, 2013 17:05

Das ist keine These. Und die ursprüngliche Frage war auf den 2.0 TFSI bezogen.

Crashy, Seitzfendi, klärt uns auf.... [smilie=pray.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Seitzfendi » Mo Mai 20, 2013 22:54

Nach meinem Kenntnisstand besitzt das Mobil 1 5w50 von VW nur die Freigabe 50500, das heißt "Ganzjahres-Motorenöl für Diesel mit und ohne Turboaufladung". Dafür aber von Porsche die Freigabe A40. Das Öl hat aber einen HTHS-Wert von 4,3! Wenn die Bedienungsanleitung schon so alt ist, wird es im Schadensfall vermutlich keine Garantie oder Kulanz mehr geben. Und in diesem Fall wäre mir die Freigabe bei einem Benziner nicht so wichtig. Das Öl hat einen ausgezeichneten Ruf. Ein Arbeitskollege von mir fährt es in seinem S4 (2,7er mit RS4-Turbos). Wenn ich einen Benziner hätte würde ich es zumindest in die engere Auswahl einbeziehen - auf jeden Fall würde ich ein vollsynthetisches Öl und kein Hydro-Crack Öl verwenden. Für den Diesel mit Partikelfilter geht es nicht, weil es zu hoch additiert ist - daher der hohe HTHS-Wert.

Freigaben werden nicht nur als Preise für gute Qualität vergeben. Die Ölhersteller müssen dafür zahlen. Machmal sparen sich die Ölhersteller hier Kosten und verzichten bewusst auf mögliche Freigaben. Seit das 0-W40 von Mobil 1 auf HC umgestellt wurde (erkennbar an der New Life Aufschrift), sind einige seiner Anhänger auf das 5W50 umgestiegen. Langfristig werden die HC-Öle die vollsynthetischen wahrscheinlich vom Markt verdrängen, ganz einfach weil sie billiger herzustellen sind.

Gruss Seitzfendi
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon mtile » Di Mai 21, 2013 08:36

Hallo,

Das 5w50 peak life von mobil 1 besitzt die Freigaben nach 501.01 und 505.00. So steht es auf der Flasche, sowie auf der Homepage von mobil1. Der hths Wert beträgt 4,4.

Grüße
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Seitzfendi » Di Mai 21, 2013 10:37

Die 50101 ist nicht mehr gültig, sie wurde durch die 50200 ersetzt. Der HTHS- Wert wurde von der "alten Rally Formula" Variante mit 4,3 auf 4,4 in der neuen Peak Life -Version angehoben. Das ist aber mehr eine theoretische Geschichte. Wenn du deinem 1,8er Turbo Gutes tun möchtest, fahr dieses erstklassige Öl weiterhin. Auch wenn es keine aktuell gültige Freigabe hat.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon mtile » Di Mai 21, 2013 12:04

Hallo,

Öle mit 502.00 sind alles Leichtlauföle. Dann müssten alle Öle mit 501.01 nur noch Freigaben für 505.00 besitzen, da man kaum die 50101 mit 500.00 klassifizieren wird.

Gibt es etwas offizielles von VW, wo das mit der 50101er Norm nachzulesen ist?
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Seitzfendi » Di Mai 21, 2013 12:52

Ein offizielles Schreiben von VAG habe ich nicht zur Hand. Vielleicht hilft dir aber das hier weiter:

http://www.motoroel.com/auto/motoroel-n ... gaben.html
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon djo » Sa Mai 25, 2013 09:24

hallo leute!

welches öl könnt ihr mir empfehlen für mein 1.8T Bj 2003

Öl Wechsel ist jetzt fällig und ich weiss nicht was der vorbesitzer für ein öl drinne hatte!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

ich habe noch von meinem Alten fahrzeug noch org verpacktes Aral Super tronic 5w30 mit VW Audi Freigabe

kann ich das öl beim 1.8T fahren?
würde mich auf eine schnelle antwort freuen

lg ben
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mai 25, 2013 14:13

Wie wäre es denn mal mit LESEN... :mrgreen:
Dieses Thema wird laufend behandelt...warum muss das immer wieder NEU geschrieben werden??


Ansonsten ist es doch fast egal, welches vorher drin war...Öl raus, Filter neu und dann anderes rein...
Gruß Sascha

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon djo » So Mai 26, 2013 08:02

das was ich gelesen habe ist, ist das die meisten 0w40 nutzen für ihr turbo benziner

laut meinem handbuch steht freigabe longlife 503.00

oder festes wechsel-intervall 500.00 502.00

mehrbereichsöl 501.01

laut meinen letzten inspektionen ist beim öl wechsel longlife angekreuzt

sollte ich lieber das 0w40 nehmen?

Wie oben erwähnt habe ich noch einen 5 liter kanister Aral sUPER tronic 5w30

kann ich den problemlos auch einkippen?

wie lange kann ich das öl dann drinne lassen?

ich danke im vorraus für die hilfe

lg ben
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Crashy » So Mai 26, 2013 19:22

da du ein 1,8T hast, solltest dir diese google ergebnisse zu herzen gehen lassen:

https://www.google.de/search?q=1%2C8t+l ... &aq=t&rls=

im Gegenteil, ich kann wie schon ein oder seiten zuvor zu einem 502.00 Öl und vor allem Festintervall raten.

Aufgrund desse, dass dein (vermutl.) longlife betriebener Motor schon gut Schlamm angesetzt hat, ist auch ein vorheriges Spülen anzuraten.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jun 05, 2013 20:46

Bei Umstellung auf Festintervall wird hier im Forum beim 1.8T zum 0W40 geraten.

Ich war grad auf den Seiten von Liqui Moly und Mobil 1 um dort die Ölwegweiser zu befragen. Bei beiden wird mir leider nichts zum 0W40 angezeigt, sondern immer nur zum 5W30 oder auch das 5W40 (das ich übrigens jetzt gerade fahre).

Welches 0W40 ist denn ratsam?

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Mi Jun 05, 2013 21:55

oder Addinol :mrgreen:

Das hat super Reinigungseigenschaften --> lies mal den Ölthread bei www.a3-quattro.de [smilie=rock.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon mathias867248 » Do Jun 06, 2013 08:29

Ich hatte bisher bei meinem 2.0 TFSI einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 3000km!
Wäre angeblich normal.

Habe bei 145800 km auf Festintervall umstellen lassen. Öl Mobil 1 New Life 0W40 habe ich zum Wechsel mitgebracht.

Jetzt mit 149140 km kein Ölverbrauch messbar. OHHHH WUNDER. [smilie=neener.gif]

Die Castrol Rotze kommt mir nicht mehr ins Auto.

Das nächste Öl wird Addinol damit der ganze Dreck dann endlich rausgespült wird.

Jetzt dauerts nur etwas bis das ganze Altöl aus der Auspuffanlage gepustet ist. Die war schwarz wie die Nacht und feucht glänzend. Wird langsam trocken. [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Do Jun 06, 2013 09:31

Sag ich doch....ich fahre auch kein Castrol mehr (war nur rd. 2500 KM im A3 drin, und im A4 hatte ich bisher Shell)...und morgen gibts Addinol im A3 :mrgreen:
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