so wieder nicht richtig!
Denn die Radnabe bzw. die Zentrierung der Spurverbreiterung hält die Felge auch nach der Montage schön zentriert in der Mitte! Und die Radschrauben das Rad am Flansch!
Danke für die schlauen Antworten und Erfahrungswerte.
Es ging hier auch irgendwann mal darum das jemand sagte, das die Radnabenzentrierung etwas mit der Festigkeit oder dem "halten" des Rades zu tun hat!
Nun nocheinmal zur Erklärung -> Diese Aussage ist Quatsch! Ich habe auch nie behauptet das man diese nicht braucht! Richtig lesen bitte!
Die Radnabenzentrierung ist wie der Name schon sagt eine Zentrierung, die Ausschließlich die Aufgabe hat, bei der Montage des Rades dieses zu zentrieren, sodass man es mittig anschrauben kann. (somit auch die Aussage "Montagehilfe")
Wenn die Zentrierung nicht vorhanden ist, ist es fast ausgeschlossen das Rad richtig zu montieren, sodass eine Unwucht eigentlich zu 99% immer entstehen wird.
-> Diese Zentrierung hat aber wie schon mehrfach gesagt nichts mit dem "halten" des Rades zu tun, denn dafür sind ausschließlich die Radschrauben und der Anpressdruck verantwortlich!
und eben auch dort bleibt - in der Mitte des Radflansches - fest fixiert! Und damit hält die Radnabe / Zentrierung der Spurlatten und auch die Zentrierringe die Felge in der Mitte des Flansches. Angepresst durch die Radbolzen - keine Frage!auco hat geschrieben:...die Radnabe oder Radzentrierringe sorgen dafür das die Felge mittig montiert werden kann.
rkedition hat geschrieben:Danke für die schlauen Antworten und Erfahrungswerte.
... die Ausschließlich die Aufgabe hat, bei der Montage des Rades dieses zu zentrieren, sodass man es mittig anschrauben kann. ...
Bayern68 hat geschrieben:need4speed hat geschrieben:Blaudi hat geschrieben:Ohne Radnabe würde das Rad eine Unwucht entwickeln
Ganz genau so ist es
Nicht umsonst gibt es hier reihenweise Beiträge von Usern mit Unwuchten und Vibrationen, die auf falsche Zentrierringe bzw. Spurplatten ohne Zentrierung zurückzuführen sind. Wenn die Nabe im Fahrbetrieb so unwichtig wäre dürfte es ja solche Probleme nicht geben.
Genau deswegen habe ich gestern meine 10er H+R Platten an der HA auch wieder rausgeworfen, weil ich bei meinem 19ern ein Vibrieren bei rd. 110-130 km/h im Lenkrad bzw. im ganzen Auto hatte. Seit die Dinger draussen sind isses um 90% besser. Jetzt werde ich mir noch anständige Zentrierringe aus Metall besorgen und die Plastikdinger (Zentrierringe) rauswerfen....dann sollte Ruhe herschen
Blaudi hat geschrieben:Solche Herrschaften kann ich besonders gut leiden - Die erst Unfug schreiben, dann den Besserwisser spielen, wenn sie jemand korrigiert und am Ende das Ganze so nicht mehr geschrieben haben wollen!
Das stimmt eben nicht! Denn die Radnabe fixiert und vor Allem zentriert die Felge auch nach der Montage exakt in der Mitte des Radflansches.
Die Radbolzen, die unbestritten die Felge durch Anpressdruck am Radflansch halten, können allein ohne eine Radnabe aufgrund der hohen Rotationsgeschwindigkeit des Rades - Dieses nicht mittig zentriert halten, wenn nicht die Radnabe mit gegebenenfalls exakt passenden Zentrierringen die Felge nicht mittig zentrieren und halten würde.
Daher ist das nicht nur eine Montagehilfe - denn auch eine exakt mittig montierte Felge, würde niemals ohne Radnabe dort mittig bleiben - auch wenn die Radbolzen fest angezogen sind!
Und wenn Du das nicht verstehen kannst - ist es besser (und Das stellt jetzt meine persönliche Meinung dar) wenn Du solche geistreichen Posts tatsächlich zukünftig unterlässt.
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