Scheibenwischer nur noch eine Geschwindigkeit :-(

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Scheibenwischer nur noch eine Geschwindigkeit :-(

Beitragvon Styles78 » Mi Mai 22, 2013 17:16

Hallo zusammen,

musste heute feststellen das der Scheibenwischer gaaaaaaaaaaaaaaaaanz träge ist und eigentlich in jedem "gang" mit der gleichen Geschwindigkeit wischt.
Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Um sicherzustellen das es nicht an der Haftung (Scheibe-Scheibenwischer) liegt hab ich die Scheibenwischer hochkannt aufgestellt und mal alle Stufen durchprobiert.....alle mit der gleichen Geschwindigkeit.

Danke schonmal für die Hilfe!
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibenwischer nur noch eine Geschwindigkeit :-(

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 22, 2013 17:27

Klingt sehr nach festgegammelten Scheibenwischergestänge: f22t7572-anleitung-austausch-eines-festen-scheibenwischergestaenges.html
Kannst die Laufbuchse ja mal mit WD40 baden, läuft der Wischer dann schneller, liegt es daran. Am besten direkt austauschen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Oliver » Mi Mai 22, 2013 17:32

Ja, bei dem Wetter würde ich da schleunigst drangehen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Pedl » Mi Mai 22, 2013 17:37

Ich habe mein Gestänge vorsichtig ausgebaut, die Wellen geschliffen, fein geschliffen, poliert, gut gefettet und wieder montiert. Das hält jetzt bereits über 2 Jahre. Allerdings musst Du beim Ausbau sehr vorsichtig agieren. Das selbe Spiel habe ich bei unserem Ex-Sharan gehabt mit dem Ergebnis, dass beim Ausbauversuch der Druckguss des Gestänges im Schraubstock gebrochen ist als ich die Wellen rausdrehen wollte. So fest waren die.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Styles78 » Mi Mai 22, 2013 18:11

Danke für die Rückmeldung....ich hab mal W40 dran gebracht....hat jetzt aber nix gebracht!
Das der Motor kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen....ich gehe davon aus das dieses Gestänge irgendwie verrorstet/eingerostet ist und
nicht mehr gut läuft.

Was denkt ihr? Soll ich nur mal das Gestänge kaufen und einbauen oder lieber komplett mit Motor?
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Pedl » Mi Mai 22, 2013 18:27

Die Symptome sind bei diesem Fehler oft etwas "sonderbar". Bei mir hat der Scheibenwischer in normalem Tempo gewischt, aber sehr ruckelig. Ab und zu ist stehen geblieben, dann wieder weitergelaufen. Wenn Du den Wischer jetzt nicht mehr einschaltest, hat der Motor selber eine gute Chance, zu überleben. Das Gestänge auszubauen ist der erste Schritt, um zu sehen, ob Du es wieder gängig machen kannst oder ein Neues brauchst.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon 3punkt0er » Mi Mai 22, 2013 20:10

Genau wegen diesem Problem war mein Cab heute beim Freundlichen :(

Ich hatte die letzten 3 Tage irgendwie das Gefühl, dass meine Scheibenwischer langsamer geworden sind (und ja, sie waren es). Heute morgen dann die böse Überraschung - Sie bewegten sich max. 2-3cm und das wars. Nach nochmaligen Einschalten bewegten sie sich wieder 2-3cm und fertig.

Diagnose beim Freundlichen [SchrSM] : Motor (CHF 240.00) und das Gestänge (CHF 60.00 pro Stk.) müssen ersetzt werden...

Naja, nun ists ersetzt und die Scheibenwischer tun ihren Job wieder [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Julijan
Ebonyschwarz-Perleffekt | Verdeck schwarz | Leder grau | elektr.Sitze mit SH | MuFu | Navi | Color-FIS | BOSE | Xenon | Ambientebeleuchtung | GRA |
Komfortblinker | DL schwarzgebürstet foliert | LED's | FL Rüli's | S4 SK+Grill+Diffusor | BN ESD 4x76mm | Sommer: 8½x19ET35 Schmidt Phantom | Winter: 8x18ET45 S4 Avus
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon 3punkt0er » Fr Mai 24, 2013 11:21

Hi Leute

Gestern war ich noch happy über meine wieder funktionierenden Scheibenwischer und nun nur noch Wut [wutmauer]

Als ich das Cab gestern abgeholt hatte regnete es, also habe ich den Wischer angemacht und bei jedem Anlaufen des Wischers machte es ein komisches metalisches quitschen.
Kurz: Der Wischerarm (kenn die richtige Bezeichnung nicht) war zu tief angesetzt und schliff auf der Scheibe [smilie=thud.gif]

Es schliff nur ganz unten im schwarzgefärbtem Feld und nicht im Sichtfeld. Trotzdem ist da jetzt ein 5-10cm langer bogen "eingeschliffen". Der Wischerarm wurde heute morgen auf die richtige Höhe gesetzt und jetzt passt's wieder (und der Serviceberater meinte es würde an den Wischerblättern liegen [smilie=1hammer.gif] ).

Nun aber meine Frage an Euch:
Was würdet ihr jetzt bezüglich dem Kratzer in der Scheibe tun? Ist es möglich, dass nur die schwarze Farbe weg ist aber die Scheibe noch ganz?
Der Freundliche ist bereit diese zu polieren und so in Ordnung zu bringen. Hilft das wirklich was oder kann ich auf eine neue Scheibe bestehen? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Der Kratzer ist nicht tief aber das Risiko, dass die mal an der Stelle Risse kriegt ist sicherlich da.

Danke schon mal für Eure Meinungen und Erfahurngsberichte [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Julijan
Ebonyschwarz-Perleffekt | Verdeck schwarz | Leder grau | elektr.Sitze mit SH | MuFu | Navi | Color-FIS | BOSE | Xenon | Ambientebeleuchtung | GRA |
Komfortblinker | DL schwarzgebürstet foliert | LED's | FL Rüli's | S4 SK+Grill+Diffusor | BN ESD 4x76mm | Sommer: 8½x19ET35 Schmidt Phantom | Winter: 8x18ET45 S4 Avus
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mai 24, 2013 13:12

Also zunächst mal schlampige Arbeit...das gehört Vernünftig eingestellt und kontrolliert - wurde wohl nicht gemacht - sonst hätte man es gesehen.

Ansonsten ist die "Farbe" innen und nicht aussen auf der Scheibe.
Daher kann die Farbe dort nicht weggeschliffen sein.

Wenn du jetzt dort nicht gerade einen mehrere Millimeter tiefen Krater hast, würde ich die Scheibe nicht als geschwächt ansehen.
Immerhin ist die Scheibe ein Verbundglas - das hält einiges aus und besteht aus vielen Lagen Glas und Folie.

Man hat auch so oftmals oberflächliche Abplatzungen und die Scheibe hält trotzdem.
Ein direkter Steinschlag sollt dort auch nicht erfolgen können.

Solltest aber die Ursache sowie die Art und Weise der Behebung nochmals klären...
Du hast einen Schaden erlitten, es ist dein Zeitaufwand...irgendeine Art der Kulanz sollte da erfolgen... :mrgreen:

EDIT:
Auf eine neue Scheibe kannst du nur dann bestehen, wenn diese jetzt wirklich geschwächt ist.
Ansonsten greift da die Verhältnismäßigkeit...wegen nem "Kratzer" ist es Unverhältnismäßig die gesamte Scheibe zu tauschen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon 3punkt0er » Fr Mai 24, 2013 13:42

Erstmal Danke für Deine Meinung und Aufklärung bezüglich Scheibe und "Farbe" :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]

Ja, das war schlampige Arbeit für welche sie auch noch CHF 620.00 wollen [smilie=hubbapage.gif] . Dem Mechaniker war der Fehler bekannt! Habe ich vom Serviceberater erfahren. Und trotzdem wollte man mir das Auto so zurück geben! Unglaublich [smilie=thud.gif]

Der Kratzer ist definitiv keine mehrere Milimeter tief. Muss mir wenigstens hier also keine Sorgen machen.

Mal schauen ob ich eine Kulanz erhalte. Ich könnte echt [smilie=puke.gif]
Gruss Julijan
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Styles78 » Fr Mai 24, 2013 20:11

Oh je wie ärgerlich :-(.

Ich bin in solchen Angelegenheiten extrem empfindlich! Fakt ist du hast das Auto nicht so übergeben...das da jetzt ein Kratzer drin ist, ist so nicht hinnehmbar.
Ich denke ich übertreibe nicht wenn ich sage man will sein Auto so zurück haben wie man es da gelassen hat. Bei manchen Audi Verstätten könnte man meinen die Reparieren erst seid 1 Woche Autos.

Ich würde mir das auf jeden Fall ordentlich rauspolieren lassen auch wenn ich mir aktuell nicht vorstellen kann mit welchem Mittel das funktioniern soll welches auch permanent im Kratzver verbleibt. Ich glaube Carglas benutzt nicht umsonst ein Harz um Steinschläge und ähnliches zu reparieren.

In jedem Fall würde ich auf keinen Fall wieder diese Werkstatt besuchen....schlampige Arbeit muss man nicht auch noch belohnen.
Ein Nachlass auf die Rechnung ist wohl das Mindeste.

Falls du eine Rechtschutzversicherung hast...hast du evtl. den Luxus einer Rechtsberatung. Ich bin zwar kein Rechtsexperte :mrgreen: aber machen wir uns nichts vor, die Herren aus der Werkstatt binden dir sicher nicht auf die Nase das du evtl. Anspruch auf Austausch hast. :-)
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon 3punkt0er » Fr Mai 24, 2013 20:35

Ja ich werde nächste Woche das letzte Mal dorthin fahren und mir das mal anschauen. Ich werde das so nicht hinnehmen. Du schreibst völlig korrekt - So wie man sein Auto abgibt, so will man es auch in Empfang nehmen! Natürlich mit beseitigung des Mangels :mrgreen:

Ich werde wieder Berichten, falls Interesse besteht. Bis dahin, allen gute Fahrt [smilie=drive.gif]
Gruss Julijan
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon 3punkt0er » Mi Jun 19, 2013 08:02

Ich meld mich hier mit Verspätung kurz mit dem Ausgang meiner Geschichte...

Mein Cab wurde vom :mrgreen: Innen wie Aussen kostenlos gereinigt (machen die ja eigentlich sowieso immer aber naja...), die Arbeitskosten in Höhe von ca. CHF 250.00 wurden gestrichen und der feine Kratzer wurde entfernt. Schaden an der Frontscheibe gibt es keinen, dass ich Folgeschäden befürchten müsste, so die Aussage des :mrgreen: . Sollte es jedoch trotzdem genau an dieser Stelle zu einem Bruch kommen, muss ich mich umgehend beim :mrgreen: melden. Ach ja und eine Entschuldigung gab es auch noch.

Ich bin erstmal froh, dass die Sache nun vom Tisch ist. Für mich ist es so in Ordnung. Jetzt kann ich mich dem Verdeck widmen, welches nicht mehr so ganz will [wutmauer]

Grüsse aus der Schweiz
Gruss Julijan
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Chris321 » Mo Jul 08, 2013 18:22

Saubere Lösung würde ich sagen [smilie=thumbsup.gif]

Und mach dir keine Sorgen um die Scheibe. Mit einem Eiskratzer und dreckiger Scheibe werden mindestens genauso Kratzer gemacht und die Scheiben gehen nicht kaputt [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon 3punkt0er » Di Jul 09, 2013 10:41

[smilie=thumbsup.gif]
Gruss Julijan
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio