Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Alle Fragen rund um VCDS und andere Diagnosetools

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Chrismaster » Mi Dez 03, 2008 00:11

Und wie oft und für was genau benützt du das Ding wenn ich fragen darf?
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Joern68 » So Jan 11, 2009 14:13

Hallo zusammen,

was haltet Ihr denn von dieser Anleitung (für den Hausgebrauch erstmal):
www.scoty.de (unter Workshop)

Grüsse
Jörn
Grüsse aus Kaarst
Jörn
RS5 Cabrio, KW Gewindefedern, Spurplatten 12, Milltek SO-Auspuff inkl Bluetooth-Modul, Carbon Sonderanfertigungen, VCDS, und anderes Zeugs
S5 Cabrio, 20 Zoll, S-Sportsitze, Icom HP Gasanlage, KW Gewindefedern, Spurplatten 15/20 *sold*
A4 Cabrio 3.0 Quattro, ICOM Gasanlage, 19 Zöller, Bastuck Komplettanlage, *sold*
Benutzeravatar
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 10
Registriert: So Nov 30, 2008 16:38
Wohnort: Kaarst
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » So Jan 11, 2009 14:23

Welche der Anleitungen meinst Du? Eigentlich sind alle gut und erprobt, insbsondere die Nachrüstung SDS interessiert mich momentan ziehmlich, muss nur noch ein B6-Multifunktionslenkrad finden. Auch bei MT haben einige diese Anleitungen verwendet und waren eingentlich stets zufrieden.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Joern68 » Mi Jan 14, 2009 19:04

Hallo,
sorry, ich dachte man kann über das Navi mittels der Anleitung tiefer absteigen, geht leider nicht, kann nur tiefer im Navi-System absteigen.
Ich habs heute versucht.
Grüsse
Grüsse aus Kaarst
Jörn
RS5 Cabrio, KW Gewindefedern, Spurplatten 12, Milltek SO-Auspuff inkl Bluetooth-Modul, Carbon Sonderanfertigungen, VCDS, und anderes Zeugs
S5 Cabrio, 20 Zoll, S-Sportsitze, Icom HP Gasanlage, KW Gewindefedern, Spurplatten 15/20 *sold*
A4 Cabrio 3.0 Quattro, ICOM Gasanlage, 19 Zöller, Bastuck Komplettanlage, *sold*
Benutzeravatar
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 10
Registriert: So Nov 30, 2008 16:38
Wohnort: Kaarst
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Mi Jan 14, 2009 21:51

Jetzt weiß ich, was Du meinst. Es gibt im "echten" MMI die Möglichkeit, verschiedene Parameter der Bordelektronik zu verändern, das geht aber beim RNS-E leider nicht.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Sa Feb 28, 2009 11:12

Heute morgen hat uns das VCDS "gerettet". Audi i.O., aber unser Sharan sprang nicht an. Frau aufgelöst, Pedl souverän zum Adapter und Notebook gegriffen und erst Mal Fehlerspeicher ausgelesen. Siehe da, ein sporadischer Fehler im Motor-STG. Fehler gegooglet und Hinweise gecheckt. Aber alles i.O. . Wagen springt trotzdem nicht an. Also den Fehlerspeicher gelöscht, Grundeinstellung durchgeführt und der Sharan läuft wieder.

Den wirklichen Fehler habe ich als Elektroniker zwar auch nicht finden können, aber die Grundeinstellung hat geholfen. Ich kann mir gar nicht ausdenken, welchen Aufwand wir ohne VCDS gehabt hätten. Wagen in die Werkstatt schleppen, auf dem Samstag morgen betteln, dass die sich das ansehen usw...
Das Gerät hat sich jetzt nach 3 "ernsthaften" Einsätzen bereits voll armortisiert.

Und ich bin wieder der Familienheld zu hausi [smilie=angel-smiley-015.gif] . Schon deswegen meine Meinung : VAG-COM ist ein Muss!
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon hauwu » Sa Feb 28, 2009 13:56

PEDL Du bist ein richtiger Held !!!

Bin Stolz auf Dich ... ;-)

Dann weiß ich ja, an wen ich mich melden kann, wenn ich mal nen Problem hab.
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
Benutzeravatar
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo Jan 26, 2009 17:46
Wohnort: 22889 Wilstedt

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon flowervall » Sa Feb 28, 2009 14:06

ich hatte son Diagnose-Tool auch schon mal angedacht, aber dafür ein paar hundert Ocken ? Und ob ich es wirklich brauche weiß ich auch nicht. Ok, den Nutzen merkt man wohl eher beim "Rumsurfen" in der Elektronik. Ich hätte zudem Sorge, daß ich da was kaputt mache.
Aber Hamburg ich ja nicht so weit weg von Kiel [smilie=icon_wink.gif]
Ich würd dann auch Bölkstoff mitbringen. Hat ja aber der Arzt verboten :mrgreen:
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Sa Feb 28, 2009 14:09

Genau das war meine Überlegung vor dem Kauf. Brauche ich es oder ist es wirklich nur Spielerei? Den Kaufpreis habe ich aber jetzt bereits dadurch wieder drin, dass ich mir drei Mal eine Fehlersuche und Reparatur inkl. allen Nebenkosten und Zeitaufwand/Wartezeit beim :mrgreen: sparen konnte.

Und nebenbei hab' ich auch noch was zum Spielen :mrgreen:
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon flowervall » Sa Feb 28, 2009 14:15

im Moment wärs bei mir noch eher Spielerei (auf Holz klopf...).
Obwohl, wenn ich überlegen, daß meine Alarmanlage öfers mal spinnt....
Ich glaub, ihr VAG-COMler müßt mir das auf der Bröseltour bei den Benzingesprächen mal genauer erklären.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Sa Feb 28, 2009 17:35

Hatte auch ein wenig nach gebrauchten Exemplaren Ausschau gehalten, wurde jedoch jäh enttäuscht. Da sind die Preise dermaßen raufgepurzelt, teilweise >NP. Daher würde ich lieber in Ruhe und vor allem mit Garantie kaufen. Die "echten", also Dongle-Adapter mit SW-Update sind wohl aus gutem Grund so begehrt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Feb 28, 2009 18:47

Hallo Pedl !
Ich stelle mich ja mit dem Rechner echt blöd an , meinst Du dass ich da trotzdem mit zurecht komme ?
falls Du es für möglich hälst , muss ich darauf hin sparen .
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Sa Feb 28, 2009 19:18

Hallo Heinz,

jetzt hast Du Zeit für so schöne Spielereien, nicht wahr :mrgreen: ? Voraussetzung ist sicherlich erst Mal ein Notebook, da es schwer ist, einen PC zum Auto zu schleppen. Wenn Du einen hast und wie ja bekannt im Internet unterwegs bist, sollte die Software für Dich kein Problem darstellen. Stecker in den USB-Port, andere Seite ins Auto links unter dem Lenkrad, Software gestartet, Zündung an und schon kann es losgehen.

Die Funktionen sind größtenteils selbsterklärend, die Infos, was wie wo zu machen ist, bekommst Du einerseits aus dem hauseigenen Forum von www.pci-tuning.de. Dort sitzen echte Durchblicker. Weitere Infos über Steuergeräte und Paramtriermöglichkeiten bekommst du außerdem bei www.openobd.org.

Eigentlich kann da nix schiefgehen, ich hab' vorher auch nicht mehr gewusst. Und wenn Fragen entstehen, hast Du ja ein kompetentes Forum hier :mrgreen: .

Ich möcht's wie oben beschrieben nicht mehr missen, gerade nach dem Ding von heute morgen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon c3po » Sa Feb 28, 2009 19:27

Hallo,

warum ist dieser Adapter inkl. Software so preiswert?

http://cgi.ebay.de/KKL-VAG-Com-409-1-US ... 240%3A1307

Ist er vollkommen ungeeignet?

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Sa Feb 28, 2009 19:36

Weil er keine Diagnose/Parametrierung über den CAN-Bus kann sondern über die K-Leitung(en). Ist soweit ich weiß beim B6 lediglich für das Airbag-STG notwendig, aber da bin ich auch nicht ganz sicher. Außerdem bekommst Du dort nicht die neuesten Templates und Updates.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Diagnosetools Fragen/Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste