Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undicht

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undicht

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Mär 30, 2012 16:39

Hallo,

nachdem letztes Jahr meine Ventildeckeldichtung geschwitzt hat, habe ich diese im September austauschen lassen. In letzter Zeit hat es immer wieder mal verbrannt aus der Lüftung gerochen. Heute habe ich raus gefunden, dass im hinteren Bereich die Ventildeckeldichtung schon wieder undicht ist und das Öl auf den Kat tropft und dann stinkt.

Woran kann das denn liegen, dass die Ventildeckeldichtung nach so kurzer Zeit schon wieder undicht ist?

Danke!
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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon uwe » Fr Mär 30, 2012 17:57

Moin,

Ferndiagnose geht nicht.... :mrgreen:

Möglich wäre, dass die Dichtung vorgeschädigt war oder falsch montiert wurde (unsauber aufgelegt, Deckel nicht ausreichend festgezogen) - mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein...(ich weiß im Moment nicht mal, was das für eine Dichtung ist - Gummi, Metall, Kork...)

Aber da Du sie ja in der Werkstatt hast tauschen lassen (?), ist das in meinen Augen ein Fall von Gewährleistung.

Grüße

Uwe
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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 30, 2012 18:26

Ist eine Gummi/Metall-Dichtung. Wenn das Öl hinten am Übergang zum Steuerkettenspanner austritt, besteht der Verdacht, dass das Dichtmittel vergessen oder nicht korrekt aufgetragen wurde. An 4 Stellen (2 vorn nahe Zahnriemenabdeckung und 2 hinten am Übergang Kettenspanner/VDD-Dichtfläche) muss nämlich bei der Montage ein Dichtmittel aufgetragen werden, VAG-Nr AMV 174 004 01 (30€ für 83 mL [smilie=1hammer.gif] ), ich hab Hylomar genommen :mrgreen: .

Das Öl kann aber auch an der Dichtung des Kettenspanners austreten, also lieber nochmal genau hinsehen.

Wenn dir das Öl schön auf den Kat direkt an die Nachkat-Lamdasonde tropft, kann dadurch eine Fehlmessung verursacht werden. also keine Panik, wenn die MKL angeht und "Katalysator - Wirkungsgrad zu gering" im Fehlerspeicher steht. Lass dir dann bloß keinen neuen Kat andrehen. Erst die Undichtigkeit beheben.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Mär 31, 2012 08:16

@uwe
Ja, in einer Werkstatt. Aber halt in einer Freien. Ob die die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment oder wie von Andre beschrieben an den richtigen Stelle Dichtmasse verwendet haben, entzieht sich somit meiner Kenntnis.

Auf jeden Fall ist es jetzt schlechter als vorher.

@andi1103
Danke für die Erklärung. Vielleicht kann ich heute ein paar Bilder machen wo es das Öl rausdrückt.

So wie ich es in Erinnerung habe ist die Lamdasonde ein Stück weit weg.

Kennst du zufällig den richtigen Werte für die Schrauben zum festdrehen. Ich will verhindern, dass die einfach die Schrauben "zuknallen". Danke!
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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 31, 2012 09:17

Das mit der Lambdasonde war rein informativ, ich hatte genau den beschriebenen Fall und nach Wechsel der Dichtung trat der Fehler nicht mehr auf. bin noch über 80000 Km gefahren bie zum Verkauf.

Anzugsdrehmoment der Schrauben ist 10 Nm. Anzugsreihenfolge: erst die inneren Schrauben, dann die äußeren über Kreuz.
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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Mär 31, 2012 18:23

So, hier noch die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bei den Markierungen schwitzt es am meisten, vor allem im hinteren Bereich.

Hier kann man sehen, wo es auf den Kat tropft. Zumindest damit dürfte ich keine Probleme bekommen, außer dass es hin und wieder stinkt.

Bild
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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon drhardware » Di Mär 05, 2013 17:29

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell auch das Problem das es ab und zu stinkt.... [smilie=cry.gif]
Drückt auch an den markierten Stellen raus.

Was darf der Spaß denn kosten, beim freundlichen?

Danke
Kay
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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon andi1103 » Di Mär 05, 2013 18:20

Ich schätze mal grob so um 200€. Ich hab das damals selbst gemacht, Dichtung 28€, Dichtmasse hattte ich noch (sonst ca. 10€) und ein paar Schellen ca. 8€. Hab etwa 2 Stunden gebraucht.
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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon Cabriocruiser » Di Mär 05, 2013 19:47

andi1103 hat ganz gut geschätzt. Bei mir waren es so um die 150 € in einer freien Werkstatt (so genau weiß ich es nicht, da auch noch was anderes gemacht wurde). Nach dem zweiten Abdichten war übrigens Ruhe [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon andi1103 » Di Mär 05, 2013 20:16

Die Freien vergessen schon mal, in die Anleitung von Audi rein zu schauen. Da steht nämlich drin, an welchen Stellen noch zusätzlich mit Dichtmasse gearbeitet werden muss. Die gibt es auch original von Audi, ich hab Hylomar genommen.
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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon thfeder » Sa Mai 25, 2013 19:30

Hatte ebenfalls Ölverlust am Ventildeckel weil die Dichtung defekt war. Öl tropfte auf den Kat und verbrannte dort, kein Ölfleck unter dem Cab. Habe die Dichtung tauschen lassen und nach 4 Wochen hatte ich Ölflecken unter meinem Cab. Wieder zur Werkstatt, die haben eine Undichtigkeit unter Ventildeckel entdeckt, gereinigt und nachgezogen (was auch immer) und zusätzlich mit Silikon abgedeckt. Jetzt war 2 Wochen ruhe und erneut wieder Ölfleck unter dem Cab. Habe mal in den Motorraum geschaut und was sehe ich da, Dichtmasse hinten (mittig) am Motor oberhalb der Ventildeckeldichtung, verläuft dann ein wenig auf der Venitldeckeldichtung (nach links) und dann geht es weiter nach unten. Kann dort aber kein Öl sehen.
Meine Frage, was kann noch in der Nähe von der Ventildeckeldichtung hinten am Motor sein was undicht wird und dadurch Öl auf den Boden tropft?
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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon Chris321 » So Mai 26, 2013 07:25

Sehr oft liegt es nicht nur an der Ventildeckeldichtung, sondern, wie Andre schon sagte, an der Dichtung des Kettenspanners, wenn hinten im Bereich Ventildeckel Öl austritt. Die werden leider sehr häufig undicht und manche Werkstätten reparieren erstmal falsch, also nur Ventildeckeldichtung. Dann ist weiterer Ölverlust die Folge.
Gruß, Christian

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Re: Ventildeckeldichtung nach einem halben schon wieder undi

Beitragvon thfeder » So Jun 09, 2013 20:20

War jetzt erneut in der Werkstatt. Die Undichtigkeit kommt wohl nicht durch die Ventildeckeldichtung (wurde ja gewechselt) und wohl auch nicht von der Dichtung am Kettenspanner sondern von der Ölleitung zum Turbolader. Hier soll an einer Verbindung wohl ein Leck sein, ist die Leitung die vom Turbolader seitlich am Motorblock und dann hinter den Motorblock verläuft. Wird diese Woche getauscht.
Kann das Leck so selber nicht sehen da die Leitung hinter dem Motorblock verschwindet, weiß jemand von Euch wo diese dann am Motorblock angeflanscht ist und ob es die Leitung ist die das Öl zum Turbo führt oder wieder zurück zum Motor?

Hoffe jetzt nicht, dass der Mechaniker den Öltropfen an der Leitung nur gesehen hat aber darüber das eigentlich Problem befindet es nur runter tropft.
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