Ausfall der Elektrik

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Ausfall der Elektrik

Beitragvon Michael56 » Mo Apr 11, 2011 09:23

Hatte es zwar schon mal gepostet, aber damit es komplett ist nochmal:

hatte mein Modul verschärft im Verdacht, aber zu Unrecht.
Bei mir kam das Problem eindeutig von einer defekten Batterie (immerhin 3 Jahre alt), nach Austausch hat das Moduk wieder die volle Funktionalität, ausserdem zieht es offensichtlich keinen Dauerstrom in beängstigender Menge, denn Fahrzeug steht tlw. über 1 Woche und Batterie zeigt keine Schwäche.

Also - von meiner Seite Entwarnung.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon V8Cabrio » Mi Apr 13, 2011 21:57

Ich hatte auch ein Defekt am Modul. Hatte im Dezember einen Totalausfall und musste das Auto abschleppen lassen. Da der Ausfall nachts bei Schneefall passierte blieb mir nichts anderes übrig als das Auto in die Werkstatt schleppen zu lassen. Daraufhin wurde das Modul als Fehlerursache in der Werkstatt gefunden. Da ich absolut nicht mit dem Modul als Fehlerursache rechnete und daher auch nicht die Werkstatt darauf hingewiesen hab dauerte die Fehlersuche entsprechend lange. Die Sache war nicht ganz billig!

Ich habe das Modul dann eingeschickt. Nach einer Prüfung wurde ein Defekt festgestellt und ich habe eine Stellungnahme erhalten, dass eine Generation der Module einen Ausfall mit den beschriebenen Symptomen (Totalausfall der Elektrik) verursachen kann. Glücklicherweise wurde mir daher das Modul durch eines der neueren Generation ersetzt. Leider bleib ich auf den Reparaturkosten und den Kosten für die Fehlersuche in der Werkstatt, die wesentlich höher waren als der Preis des Moduls sitzen...
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon duc61 » Do Apr 14, 2011 17:36

Hallo V8Cabrio,
aus welcher Sammelbestellung hast du den dein Modul bezogen?
Vielleicht kann man darüber feststellen,welche Module hiervon betroffen sind.
Hast du dich mal mit Mods4Cars unterhalten und gefragt,ob sie den schaden,der ja offensichtlich durch das Modul verursacht wurde,übernehmen?
Grüsse duc61
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Motor: 2.5 TDI V6

Beitragvon Michael56 » Do Apr 14, 2011 18:34

V8Cabrio hat geschrieben:dass eine Generation der Module einen Ausfall mit den beschriebenen Symptomen (Totalausfall der Elektrik) verursachen kann. .

Das hört sich für mich nach einem nachvollziehbaren Serienfehler an. Da durch den Ausfall Sicherheitsrisiken entstehen können drängt sich hier der Verdacht auf einen fälligen Rückruf auf - oder wird das dadurch gestört das das Modul ja keione Zulassung hat ?

Mich würde interessieren wie die juristisch Kundigeren unter uns das sehen ?

Ich werde wieder etwas unruhig, V8Cabrio hat sein Modul aus der letzten SB 2010, Lieferung war so Mitte August.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon markus82 » Do Apr 14, 2011 19:47

Hey, also ich bin mir echt nicht sicher was ich machen soll. Robert hatte das selbe Problem wie ich, bei mir hatte anscheinend der Kabelsatz nen Bruch, und ich habe für 45 Euro nen neuen Kabelsatz bekommen. Nur komisch dass die Symptome beie uns gleich sind, wie kann das sein: Hier mal der Bericht den ich lediglich per email von XTR Tuning erhalten habe:

Hallo Herr Popp,
laut Bericht von M4C sind der Kabelbaum an mehreren Stellen sowie ein
Kontakt am Molex-Stecker beschädigt. Der Fehlerspeicher des Moduls hat
mehrere Einträge wonach die Stromversorgung unterbrochen war.
Dies war sehr wahrscheinlich der Grund für die Probleme.

Das Modul ist völlig OK

Daher empfehlen wir einen neuen Kabelsatz und den Einbau in einer unserer
Partnerwerkstätten.

Die Stromversorgung war ja unterbrochen da ich die Batterie abgeklemmt habe als ich die Probleme hatte da ja die Klima sich nichtmehr ausschalten ließ und mir die Baterie Leergesaugt hätte. Ich frage mich nur wenn das Modul ne Stromuntrebrechung hat wie es mir dann den ganzen Canbus lahmlegen kann????
A5 Cabrio 3.0TDI Quattro, S-Tronic, Sportdifferential, Exclusive Ausstattung der quattro GmbH, 20 Zoll Sommerräder auf RS5 Felgen mit Bereifung 265/30 R20, Winterräder auf 5 Arm Rotor mit 255/35
------------
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)
markus82
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon V8Cabrio » Sa Apr 23, 2011 00:05

Ja, hatte das Modul aus der Bestellung August 2010. Auch nach nem langen Schriftverkehr werden keine Kosten übernommen. Nichtmal anteilig.

In der Stellungnahme steht, dass der Fehler durch ne Unterbrechung der Stromversorgung kam. Sobald das Modul ne Unterbrechung der Stromversorgung hat entsteht der Fehler. Es würde daran liegen, dass der Audi sehr sensibel ist. Komisch, dass es beim BMW dann dasselbe gibt. Bei der neuen Generation könne es jedoch nicht mehr passieren.

Ich kann garantieren, dass mein Modul sauber angeschlossen war und schließe eine Unterbrechung der Stromversorgung daher aus! Ich hab Mechatroniker gelernt und anschließen den Automatisierungs-Techniker drauf gemacht. Außerdem hab ich ne Menge Schrauber-Erfahrung, wie z.B. nen kompletten Motorenumbau inkl. Kabelbaum! Ich bin mir daher sicher, dass ich die Stromversorgung richtig angeschlossen hab...

Wenigstens hab ich ein neues Modul erhalten bei dem der Fehler nicht mehr entstehen sollte. Für die Kosten in der Werkstatt hätte ich jedoch mehr als 3 neue Module kaufen können... [smilie=thumbsdown.gif]
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Snuskhammer » Di Apr 23, 2013 10:09

Hallo Freunde,

melde mich mal nach langer Zeit mal wieder hier. :)

Ich habe ähnliche Probleme mit der Elektrik wie ihr.

Es fing an das ich bei geöffnetem Verdeck über die Fernbedienung (Smarttop Modul) Das Verdeck schließen wollte.
Die klappe öffnete sich hinten und blieb nach 5cm stehen.
Ich musste das Dach dann per Hand schließen.

Seit dem öffnet und schließt das Dach nicht mehr. Der Kofferraum öffnet sich nicht mehr und
die 3. Bremsleuchte geht nicht mehr.

Zudem habe ich folgende Warnmeldungen im FIS:
- 3. Bremsleuchte defekt
- Bremsen Warnmeldung
- Verdecksymbol blinkt

Habe den Fehlercode in auslesen lassen. Der einzige Fehler der gespeichert wird ist: 0556 "Öffnung durch Crash-Signal fehlerhaft".

Könnte das vom Modul kommen? Mein Modul ist aus der ersten Bestellung.

Gruß
Schnussi
A4 Cabrio 2.0 TFSI
Snuskhammer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Pedl » Di Apr 23, 2013 11:23

Das hört sich für mich stark nach einem Kabelbruch und dadurch verursachtem Kurzschluss beim Übergang zur Heckklappe an. Zieh' mal beidseitig die Gummis aus der Klappe und mache bei den Leitungen eine Sichtkontrolle.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon andi1103 » Di Apr 23, 2013 13:45

Snuskhammer hat geschrieben: 0556 "Öffnung durch Crash-Signal fehlerhaft".

Der hat wahrscheinlich nichts damit zu tun und wurde aus dem Komfortstg. oder Airbagstg. gelesen. Du solltest gezielt das Verdecksteuergerät auslesen lassen.
Schließe nochmals per Hand und achte darauf, dass das Verdeck sowie der Verdeckkastendeckel hinten korrekt verriegelt sind.

Und neben Pedls Tipp auch die Sicherungen 38, 24 prüfen (Komfortstg.) und 30 (Verdeckstg.) prüfen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Snuskhammer » Mi Apr 24, 2013 14:37

Danke für eure Antworten.

Gestern Abend auf dem Weg nach Hause wurde die ganze Geschichte noch kurioser.

Als ich das Auto in der Garage abstellt hatte und den Schlüssel abgezogen habe ertönte das Warnsignal das dass Licht noch an wäre, obwohl der Schalter auf Auto stand.
Das XenonLicht fing dann an zu flackern, das Radio lief einfach weiter und die Beleuchtung blieb an.

Habe mir dann mal die Sicherung angeschaut. Alle Sicherung sind OK. Am Kofferaum konnte ich ein Kabelbruch erkennen. Habe die Gummis aus dem Deckel gezogen und das Kabel inspiziert.
Wie kann eich eigentlich die Abdeckung vom Deckel entfernen? Dahinter müsste ja auch noch Kabel sein?

Habe dann die Sicherung 30 entfernt und siehe da. Alle Fehlermeldungen weg. Kein Bremsen Meldung, keine 3.Bremsleuchte Meldung und keine Verdeck Meldung (klar). Aber der Kofferraum ging nach wie vor nicht auf.
Habe die Sicherung jetzt mal draußen gelassen und bin damit an die Arbeit gefahren. Mal gucken was Heute und Morgen noch so passiert.

Gruß
A4 Cabrio 2.0 TFSI
Snuskhammer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon hansilang » Mi Mai 29, 2013 14:47

Ich hatte nun auch einen Komplettausfall der Elektronik bei meinem Cabby.

Schuld war laut Werkstatt das Verdeckmodul und es sollen Verdecksteuergerät und Bordnetzsteuergerät betroffen gewesen sein.
Es konnten die Steuergeräte nur mittels Onlineanbingung ans Werk wieder zum Leben erweckt werden.

Gibts inzwischen schon eine Stellungnahme von MODS4CARS ?
Seit heute trau ich dem Ding keinen Millimeter mehr :(
Dafür ist mir die Fehlersuche und Fehlerbehebung zu teuer...

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Pedl » Mi Mai 29, 2013 14:50

Ich glaube an solch pauschale Aussagen der Werkstätten nicht [koschüttel] . Es ist zwar nicht kategorisch unmöglich, dass das Modul das BNSTG zerschießt, aber auch nicht wahrscheinlich. Es ist immer einfach, auf diesem Wege die Schuld von sich, bzw. Audi zu weisen.

Auf jeden Fall würde ich grundsätzlich bei solchen Ausfällen das Modul zeitweise entfernen, bevor ich in die Werkstatt fahre.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 29, 2013 14:54

hansilang hat geschrieben:Es konnten die Steuergeräte nur mittels Onlineanbingung ans Werk wieder zum Leben erweckt werden.

Glaub ich nicht [smilie=devil-smiley-029.gif] , zumindest für das Verdeckstg. ist mir keine Methode dazu bekannt. Das wird bei Problemen mit deer Firm/Software getauscht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon hansilang » Mi Mai 29, 2013 16:00

ZITAT entfernt

Naja, ich kann auch nur das Wiedergeben was mir gesagt wurde und der Meister den ich persönlich doch schon länger kenne wird mich diesbezüglich nicht belügen denk ich mal.
Ob jetzt die Firmware online oder von denen selbst aufgespielt worden ist und die Onlineanbindung nur für die Fehlerdiagnose gebraucht wurde ist mir persönlich auch egal. Hauptsache die STGs laufen wieder ;)
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Pedl » Mi Mai 29, 2013 16:27

hansilang hat geschrieben:Naja, ich kann auch nur das Wiedergeben was mir gesagt wurde und der Meister den ich persönlich doch schon länger kenne wird mich diesbezüglich nicht belügen denk ich mal.

Ganz ehrlich, glaubst Du auch noch an Weihnachtsmann [smilie=funnypost.gif] ? Nicht böse sein, aber die Werkstätten und auch deren Meister sind für mich reine Unternehmen, die dem Kunden so das Geld aus der Tasche ziehen wollen, dass er es nicht merkt, sondern auch noch denkt "Man, da wurde mir aber gut geholfen". Es gibt sicherlich auch ehrliche, die sind aber nach meiner Erfahrung rar gesäht.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

VorherigeNächste