B6 Aktiv Soundsystem Verstärker Frage?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

B6 Aktiv Soundsystem Verstärker Frage?

Beitragvon Geyer91 » Fr Mai 31, 2013 21:29

Guten Abend zusammen,

bei mir im Cabby ist das (teil)aktive Soundsystem (kein Bose) verbaut. Die Hochtöner (HT), im Spiegeldreieck, und Tieftöner (TT), in den Türen, habe ich durch ein 2-Wegesystem von Focal ersetz. Türen wurden auch gedämmt. Jetzt würde ich gerne noch ein anderes Radio einbauen, um den Klang noch weiter zu verbessern.

Doch wie sieht es mit dem Verstärker aus, der hinten rechts im Kofferraum ist? Würde dieser eher die Ausgangsleistung des neuen Radios, 50 Watt, wieder drosseln? Denn ich habe mal gelesen, dass die original Lautsprecher in den Türen nur 12-20 Watt haben würden und diese werden ja über den Verstärker angesteuert.

Ein Verstärker verstärkt ja ein Signal auf eine bestimmte Wattzahl, oder?! Wenn dies der Fall wäre, würde es nichts bringen ein leistungsstärkeres Radio zu verbauen.

Müsste ich dann die HT und TT separat vom Radio über eine Weiche laufen lassen oder kann ich das Radio tauschen und bekomme so schon einen besseren Klang.
Hat denn jemand irgendwelche Zahlen des Soundsystems?

Hoffe mir kann jemand helfen.
A4 Cabrio 1.8T, 163 PS, Baujahr 2003
Silberseemetalic Lackierung, Xenon, Abt Fahrwerksfedern -30 mm, LM-Felgen 19'' Strada Hyperblack 235/35ZR19, Lederausstattung schwarz, Sitzheizung vorne
Nachgerüstet wurde bis jetzt: GRA, FIS, PDC hinten, Arcs Digital Music Box, Front System Focal P165V30 + Türdämmung, Kufatec Smarttop Modul Comfort
Geyer91
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Aktiv Soundsystem Verstärker Frage?

Beitragvon maxx0103 » Sa Jun 01, 2013 07:54

Schau mal hier http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t10230-besseres-soundsystem-fuer-a4-cabrio-8h.html vielleicht findest du da ein paar Infos.

Gruß Mark
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
maxx0103
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 66
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon uwe » Sa Jun 01, 2013 10:05

Moin,

was meinst Du mit 50 Watt des Radios ? je Kanal ? Das ist wohl eine max. Angabe, die i.d.R. nicht praxisgerecht ist :-)
Ich müüsste jetzt mal schauen, aber Sinus kommen aus einer Radioendstufe so ca. 22 Watt je Kanal heraus....

Ich kann Dir sagen, wie ich es ursprünglich mit dem Nachrüstradio und der Serienendstufe gemacht hatte.
Der Verstärker hinten treibt ja die 20 -er in den Türen und die hinteren Boxen an.
Ich hatte die vorderen (Armaturenbrett und Spiegeldreieck) über die LS Ausgänge des Nachrüstradio laufen - wie Serie. Die hinteren und die Türen über einen Adapter Cinch auf Mini ISO an die Cinchausgänge des Nachrüstradios (Pioneer DEH 80 PRS).
Das ging schon ganz gut, zumal das Pioneer einen Subwofer Ausgang bietet, über den man die TürLs gut ansteuern konnte.
Mittlerweile habe ich eine Endstufe nachgerüstet, die über zwei Kanäle die TT in den Türen versorgt und über zwei weitere die LS im Armaturenbrett (Armaturenbrett LS ersetzt durch Exact Audio EN 65 - passt genau) und Spiegeldreieck.
Da müssen aber irgendwann doch nochmal neue LS für die Türen her :-)

Was mir bei Deiner Beschreibung nicht ganz klar ist: Du hast den TT und den HT ersetzt - und wo angeschlossen ? Oder die vorhandenen Anschlüsse belassen und die Weiche für die Focal 2 Wege weggelassen ? Denn der Originalverstärker hat einen Filter integriert, so dass am LS Anschluß in der Tür nur tiefe Töne ankommen...

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Geyer91 » Sa Jun 01, 2013 10:39

Moin Uwe,

Die Radios werden ja immer mit 4x50Watt angegeben, das meinte ich damit.
ja ich habe die Focal LS an die original Leitungen angeschlossen und die Frequenzweichen weggelassen, da, wie du schon gesagt hast, nur die tiefen Töne in der Tür ankommen und die HT direkt am Radio angeschlossen sind.

Die Focal LS haben max. 160W und 80W RMS. (Focal 165V30 Limited Edition)
Wie sollte ich vorgehen, das ich auch so ziemlich die gesamte Leistung der Lautsprecher ausnutzen kann und trotzdem alle LS gebraucht werden?

Macht es Sinn, ein Alpine Radio + alle notwendigen Adapter einzubauen (das alle weiteren Boxen funktionieren und nicht überbelastet werden) und dann das Focalsystem extra anzuschließen? Also vom neuen Radio mit Cinch zu eine Endstufe, dann Frequenzweiche --> Focal LS?

Muss man das Amaturenbrett nicht ausbauen, um an die LS dort zu kommen?
Silberseemetalic Lackierung, Xenon, Abt Fahrwerksfedern -30 mm, LM-Felgen 19'' Strada Hyperblack 235/35ZR19, Lederausstattung schwarz, Sitzheizung vorne
Nachgerüstet wurde bis jetzt: GRA, FIS, PDC hinten, Arcs Digital Music Box, Front System Focal P165V30 + Türdämmung, Kufatec Smarttop Modul Comfort
Geyer91
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Geyer91 » Sa Jun 01, 2013 10:43

maxx0103 hat geschrieben:Schau mal hier http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t10230-besseres-soundsystem-fuer-a4-cabrio-8h.html vielleicht findest du da ein paar Infos.

Gruß Mark

Danke für die Info aber in dem Threat steht nichts über den Verstärker drin. Den Threat hatte ich damals eröffnet =)
Geyer91
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon uwe » Sa Jun 01, 2013 16:15

Geyer91 hat geschrieben:Moin Uwe,

Macht es Sinn, ein Alpine Radio + alle notwendigen Adapter einzubauen (das alle weiteren Boxen funktionieren und nicht überbelastet werden) und dann das Focalsystem extra anzuschließen? Also vom neuen Radio mit Cinch zu eine Endstufe, dann Frequenzweiche --> Focal LS?

Muss man das Amaturenbrett nicht ausbauen, um an die LS dort zu kommen?

Moin,

die Original LS in den Türen waren ja auf die Originalendstufe abgestimmt. Wenn jetzt der Klang mit nachgerüsteten Focal besser ist, als vorher, kann es mit einem neuen Radio nicht schlechter werden. Erstaunlich finde ich, dass die HT des Focals mit den Armaturenbrett LS des A4 harmonieren (soweit ich mich erinnere, sind die originalen HT 8 Ohm und mit den Armaturenbrettlautsprechern hintereinander geschaltet ...- Achtung kein Fachwissen - wie die original geschaltet sind und wieviel Ohm dann am LS Ausgang des Radios anliegen, weiss ich grad' nicht....)

Die Frequenzweiche kannst Du Dir wohl sparen....der originale Verstärker filtert das Signal für die Türlautsprecher schon, eine weitere Weiche hätte keinen Effekt.

Und wenn Du ohnehin schon Nachrüstboxen in der Tür hast, wird der Serienverstärker die auch nicht überlasten. Ich kenne die Ausgangsleistung der Serienradios nicht, insofern weiss ich nicht, ob Du mit einem Nachrüstradio evtl. die LS im Armaturenbrett killst - kann ich mir aber kaum vorstellen, das wird vorher schon so scheußlich klingen, dass du eh' wieder leiser drehst :-).

Probier's halt aus, wie das neue Radio klingt, wenn Du die LS weiter so betreibst wie bisher. Die LS im Armaturenbrett musst Du nicht zwingend tauschen, aber wenn, dann müssen nur die Blenden darüber raus (die mit den Lüftungsgittern und der LS Abdeckung - ist ein Teil...)

Viel Spass...

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Geyer91 » Sa Jun 01, 2013 23:54

Guten Abend,

okay vielen Dank für deine Antwort.

Nehmen wir mal an ich würde die Lautsprecher im Armaturenbrett tauschen, dann müsste ich den Speeker doch auch tauschen, weil der ebenfalls vom radio angesteuert wird.
Im Grunde genommen müsste ich dann alle Lautsprecher tauschen, das auch keine Boxe überlastet wird.

Um es richtig zu machen musste man doch:
MT und Speeker im Armaturenbrett auf das Radio abgestimmt tauschen, Front und Heck System dann über ein Endstufe und Frequenzweiche?

Hat vielleicht jemand ein paar Daten über das aktiv System, welches im Cabrio verbaut wurde? (Leistung der LS, Ausgangsleistung vom Radio Concert, etc.)
Geyer91
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon uwe » So Jun 02, 2013 18:05

Moin,

ich vergaß....bei mir ist kein Center Speaker verbaut gewesen, deswegen hatte ich den auch nicht betrachtet.

Aber ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das man mit einem Nachrüstradio irgendwelche LS überlasten könnte.

Aber nochmal: wofür brauchst Du eine Frequenzweiche für das Frontsystem - bzw. die Türlautsprecher ?
Die werden vom Serienverstärker angetrieben und der hat bereits einen Tiefpassfilter integriert.

Die hinteren bekommen vermutlich Vollbereich (bin da aber nicht sicher)

Uwe
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Geyer91 » Mo Jun 03, 2013 12:51

Ich meinte wenn alles neu gemacht werden würde. Also einmal alIe LS Neu, neues Radio und neu verkabeln.
Dann müsst ich den Speeker und MT vom Radio ansteuern und die LS in den Türen, Spiegeldreieck und hinten über eine Endstufe. Vor den TT und HT würde dann die FW verschaltet werden.
Das coax System hinten würden dann auch von der endstufe angesteuert werden.
Würde das dann soweit funktionieren?

Glaubst du, das sich mit einem neuen Radio noch was am Klang machen lässt?

Zurzeit habe Ich die FW nicht verbaut! Ich habe nur die alten HT und TT durch Focal LS ersetzt.
Geyer91
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon uwe » Mo Jun 03, 2013 14:53

Moin,

wenn Du alles neu machen willst, bist Du ja frei in der Konfiguration.

Dann würde man üblicherweise wohl den TT in der Tür und den HT im Spiegeldreieck (durch eine Frequenzweiche getrennt) an zwei Kanälen der Endstufe betreiben und die hinteren LS an den anderen beiden Kanaälen.
(die LS im Armaturenbrett fallen dann weg). Üblicherweise nutzt man dann die LS Ausgänge des Radios auch nicht mehr...

Oder mann lässt die hinteren LS weg und nutzt die beiden Kanäle der Endstufe dann für einen Subwoofer im Skisack.

Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt - da solltest Du Dich aber von jemandem beraten lassen, der Ahnung hat (nicht von mir :mrgreen: )

Ich betreibe derzeit die TT in den Türen über zwei Kanäle der Endstufe und die LS im Armaturenbrett und Spiegeldreieck über die anderen beiden. Das Pioneer bietet die Möglichkeit diese vollaktiv anzusteuern.
(Dien hinteren LS sind außer Betrieb und werden auch nicht vermisst)

Ja, man kann mit einem neuen Radio noch etwas machen - dass was imho aber mit dem Serienverstärker fehlt, ist Leistung um auch offen noch tiefe Töne zu erzeugen. Ist halt' immer die Frage, wieviel Aufwand man treiben möchte.

Hilft's Dir weiter ?

Gruß

Uwe
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Geyer91 » Di Jun 04, 2013 08:34

Moin Uwe,
Danke Ja das hat mir geholfen.
Werde wohl die Tage beim ACR vorbei schauen und mir mal ein Angebot machen lassen, bzw nachfragen.
Geyer91
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio